uns die sonne dreht sich um die flache erdeGumble hat geschrieben:Hallo Miteinander,
hatte gerade ein (gutes!) Gespräch mit dem KD-Service und der Techniker meinte auch gleich sofort: die Leitung ist "voll".
Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufnehmen
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Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh
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Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh
Wie soll ich nun das bitte verstehen? Erklärt doch wunderbar die Performance-Einbrüche zu den Haupt-Onlinezeiten...Juido hat geschrieben:uns die sonne dreht sich um die flache erdeGumble hat geschrieben:Hallo Miteinander,
hatte gerade ein (gutes!) Gespräch mit dem KD-Service und der Techniker meinte auch gleich sofort: die Leitung ist "voll".
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Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh
bis auf den umstand, dass die verteiler bei der selben problematik ne auslastung von unter 30% und weniger haben.Gumble hat geschrieben:Wie soll ich nun das bitte verstehen? Erklärt doch wunderbar die Performance-Einbrüche zu den Haupt-Onlinezeiten...Juido hat geschrieben:uns die sonne dreht sich um die flache erdeGumble hat geschrieben:Hallo Miteinander,
hatte gerade ein (gutes!) Gespräch mit dem KD-Service und der Techniker meinte auch gleich sofort: die Leitung ist "voll".
und wenn die leitungen hinter dem verteiler, sprich richtung backbone ect voll sein sollten, müssten weitaus mehrere kunden gleichzeitig die probleme haben.
ausserdem würde eine "volle" leitung wohl eher zu breiten problemen führen, sprich dass garnichts mehr geht, als zu gezielten problemen die speziell nur einige anwendungen berifft, oder ?
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Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh
Na das ist immer so eine Sache. Wer hat denn "Probleme" bzw. wer meldet Probleme.Juido hat geschrieben:...
bis auf den umstand, dass die verteiler bei der selben problematik ne auslastung von unter 30% und weniger haben.
und wenn die leitungen hinter dem verteiler, sprich richtung backbone ect voll sein sollten, müssten weitaus mehrere kunden gleichzeitig die probleme haben.
ausserdem würde eine "volle" leitung wohl eher zu breiten problemen führen, sprich dass garnichts mehr geht, als zu gezielten problemen die speziell nur einige anwendungen berifft, oder ?
Wenn ein Segement ausgelastet ist (besonders in den Abendstunden), "merkt" das ja nicht jeder. Etwa 90% der Benutzer surfen im Internet bzw. schreiben mails etc. Dass es dann mal "etwas länger" dauert stört ja kaum. Und wenn ein Download eben "nur" mit 12MBit/s statt mit 32 MBit/s durchläuft kann verschiedenste Gründe haben und stört ja auch nicht jeden gleich. In einem Online-Game spürt man aber die Latenzerhöhung extrem und fällt eben sofort auf.
Will heißen: Segment "voll" muss noch lange nicht heißen, dass sich massenweise Kunden aus dem Segment beschweren. Und wir wissen ja: Solange sich kaum jemand beschwert, "scheint" es zu laufen und KD spart sich lieber das Geld für eine Neu-Segmentierung.
Woher allerdings der Wert für eine Auslastung der Verteiler von 30% kommt, ist mir immer noch nicht klar.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): 
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]

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Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh
Falls es euch interessiert, heute hat mich KD wieder angerufen und mir erzählt, dass es ein technisches Problem in der Leitung entdeckt hat, und dabei ist, das zu fixen. Du könntest also Recht haben Juido, dass es nicht am Leitungs-Ausbau bzw dessen Überlast liegt - allerdings ist es dann etwas seltsam, wieso mir letzte Woche der andere Techniker etwas anderes erzählt hat.
Naja, ich beobachte nun weiter - zur Not hagelts automatisierte Tickets...
Bis Cataclysm Ende Oktober muss die Leitung wieder spätestens fit sein
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Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh
bei kdg kann man 5 mal anrufen und bekommt 10 völlig verschiedene teilweise sich wiedersprechende aussagen.
ich hab mir mal den spass gemacht und ne verschlüsselte vpn verbindung zu nem externen root eingerichtet und meinen gesammten traffic getunnelt.
und siehe da.. statt der schon üblichen latzenz von 16k in wow zu den abendstunden, hatte ich ne latzenz von um die 200, bedingt durch das routing, die ver- und entschlüssleung halt etwas häher als bei ner ungedrosselten direkt leitung, aber immer noch besser als unspielbare zum dc führende 16k latenz
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Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh
Als kleiner Tipp: Tunneln ist gegen die WoW-Eula und hat wohl auch schon zu Bans geführtJuido hat geschrieben:bei kdg kann man 5 mal anrufen und bekommt 10 völlig verschiedene teilweise sich wiedersprechende aussagen.
ich hab mir mal den spass gemacht und ne verschlüsselte vpn verbindung zu nem externen root eingerichtet und meinen gesammten traffic getunnelt.
und siehe da.. statt der schon üblichen latzenz von 16k in wow zu den abendstunden, hatte ich ne latzenz von um die 200, bedingt durch das routing, die ver- und entschlüssleung halt etwas häher als bei ner ungedrosselten direkt leitung, aber immer noch besser als unspielbare zum dc führende 16k latenz

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Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh
ich könnte mir eher vorstellen, dass das problem darin liegt, dass bei wechselnden ips mit selben account evt accsharing vermuted wird
wobei leute die dsl nutzen oder so, die haben ja ständig wechselnde ip, wenn auch im selben pool, ka woe blizzard da rummuckt, mal nachfragen,
aber der punkt ist ja, dass beim wechsel zum tunnel der ping sofort spielbar wird.. soviel von wegen auslastung blabla, es wird nix gedrosselt blabla ^^
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Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh
Vielleicht ist aber der getunnelte Datenverkehr einfach höher priorisiert oder nimmt andere Routen?
Ich kenn mich da nicht so aus, allerdings hat ja die Vergangenheit gezeigt, dass es sooo viele Möglichkeiten gibt...
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Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh
habe heute mit der blizzard hotline gesprochen, tunneln ist generell kein problem.Diggity hat geschrieben:Als kleiner Tipp: Tunneln ist gegen die WoW-Eula und hat wohl auch schon zu Bans geführt. Allerdings kenne ich auch Leute, die das lange ohne Ban machen. (Ich tippe mal auf "China-farmer" als Grund für diese Regelung).
macht ja auch kein unterschied ob die datenpakete nun meine ip als absender haben oder die von meinem root.
allerdings logt blizzard die ips, und bestimmte (offene) proxy die gerne mal von hacken ect genutzt werden sind blacklisted, sollte man also über so eine ip tunneln könnte es zum ban kommen.
wenn man jedoch bei der technik anruft kann man seine root ip checken lassen, ob es ok wäre darüber zu tunneln.
ps. habe denen natürlich auch gesagt, warum ich überhaupt genötigt bin zu tunneln, und er meinte er will das bei der nächsten besprechnung weiterleiten

mal sehen wie die entscheidungsträger bei Activision Blizzard es finden, wenn ein ISP wettbewerbverzerrend handelt, in dem, man kann schon sagen gezielt, betimmte onlinegames boykottiert und andere nicht.
das wäre z.b. so, als würde KDG nen fetten LKW mit DHL Logo vor die ein/ausfahrt von UPS abstellen, dadurch verhindern dass UPS ausliefern kann und gleichzeitig damit werbung für DHL macht.
denn als kunde, der durch ne vertragsbindung an kdg gefesselt ist, und vor der wahl steht sich ein onlinegame zu kaufen, der wird bei diesen erfahrungswerten wohl eher zu einem game greifen, das nicht direkt von seinem isp beeinträchtigt wird.
in den usa gabs ja schon einige firmen die internetprovider wegen geschäftsbehinderung verklagt, und gewonnen haben..
lasst mal die daumen drücken das Activision Blizzard sich mal KDG vornimmt, ist sicher genauso effektiv wenn nicht effektiver wie eine evt. zukünftige sammelklage
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