Signalstärke/Signalqualität eventuell zu hoch ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pogo
Fortgeschrittener

Signalstärke/Signalqualität eventuell zu hoch ?

Beitrag von Pogo »

Hallo, ich habe ein Frage, will noch nicht sagen das es ein Fehler oder eine Störung ist.

Also mal kurz: hatte Probleme mit meinem AC light/D09, es waren ab und an Senderausfälle zu verzeichnen. An manchen Tagen häufig, dann mal wieder überhaupt nicht. Hatte es zuerst auf die enorme Hitze geschoben, passierte aber auch wenn kühler war. Nunja, habe mir dann vor ein paar Tagen für meinen TV (LG 37 LH4000) die neuste Firmware schicken lassen (3.67).

Was mir als erstes auffiel war, das die Signalstärke immens angesteigen ist. Vorher war ich bei Signalqualität ca. 100 , ist so geblieben, die Signalstärke ist aber von, zwischen 60 -78 auf 97 alle Kanäle angestiegen. Was ich jetzt aber habe, sind Wischeffekte, egal ob ich 100 Hz einschalte, oder nicht. 100 Hz verstärken diese Effekte sogar noch. Antennenkabel habe ich ein hochwertiges, 4fach abgeschirmtes Teil.

Meine Frage jetzt, kann sich die hohe Signalstärke auch negativ auswirken ? also das ich dadurch solche Effekte bekomme. Oder kann es überhaupt nicht sein, das durch ein Firmwareupdate, die Signalstärke so ansteigt und es eventuell ein Auslesefehler ist. Könnte ich kabelseitig etwas ändern, also irgendwie die Signalstärke vermindern, oder hat das damit nichts zu tun.

Ich bin schon ein bischen verwirrt, auf der einen Seite freut es mich, das ich Signalstärke/qualität mit fast 100 Stärke habe, auf der anderen Seite habe ich damit jetzt Probleme. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das jetzt mit der Empfangsstärke überhaupt zusammenhängen kann.

Vielleicht wisst ihr mehr :love:
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Pogo
Fortgeschrittener

Re: Signalstärke/Signalqualität eventuell zu hoch ?

Beitrag von Pogo »

Bisher konnte mir wohl niemand helfen, vielleicht jetzt. Ich habe eben festgestellt das durch das Firmwareupdate, der interne Verstärker (im TV) dauerhaft zugeschaltet wurde, das Feld ist ausgegraut, so das ich daran nichts ändern kann. Kann ich das so lassen ? vorher konnte ich zwar auch nichts einstellen (DVB-C) ausser bei DVB-T, da war der Verstärker aber aus.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Wischeffekte sind durch Signalstörungen im Digitalbetrieb nicht zu erzeugen. Ein schlechtes Signal(zu schwach, zu stark, kurze Störungen, Reflexionen) resultiert bei DVB immer in Klötzchenbildung und Bild und Tonabrissen. Beispiel hier. Das Wischen entsteht also im internen Signalprozessor.

Mal versucht, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Evtl ist die Skala bzw Auswertung der Bildparameter verändert worden, diese jedoch im Update nicht zurückgesetzt worden. Falls die Einrichtung sehr viel Aufwand erfordert, kannst du auch versuchen, manuell die Bildeinstellungen zu korrigieren...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

Newty hat geschrieben:Wischeffekte sind durch Signalstörungen im Digitalbetrieb nicht zu erzeugen. Ein schlechtes Signal(zu schwach, zu stark, kurze Störungen, Reflexionen) resultiert bei DVB immer in Klötzchenbildung und Bild und Tonabrissen. Beispiel hier. Das Wischen entsteht also im internen Signalprozessor.

Mal versucht, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Evtl ist die Skala bzw Auswertung der Bildparameter verändert worden, diese jedoch im Update nicht zurückgesetzt worden. Falls die Einrichtung sehr viel Aufwand erfordert, kannst du auch versuchen, manuell die Bildeinstellungen zu korrigieren...

Danke für die Antwort. Zurückgesetzt habe ich die Einstellungen schon. Ebenso besteht am LG LH4000, wieder die ursprüngliche Firmware herzustellen. habe ich auch gemacht. Ich werde es mal manuell probieren, muß nur wissen wo ich da ansetzen soll.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Du hast diverse Voreinstellungen im Gerät, dort einfach probieren, ob sich eine Änderung ergibt.
Im manuellen Modus für die Bildeinstellungen ist der einzig relevante Punkte sind "Schärfe" und "Rauschunterdrückung", und eben der 100Hz Modus

Du kannst auch lediglich die Bildeinstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dennoch würde ich auch, falls das alles nichts bringt, einen Versuch mit kompletten Werkseinstellungen versuchen...
[ externes Bild ]
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Pogo hat geschrieben: Meine Frage jetzt, kann sich die hohe Signalstärke auch negativ auswirken ?
Ja, durch zu hohe Signale kann der Empfänger übersteuert werden. Ist bei mir bei der Einrichtung kurz aufgetreten. Das Bild war dann verpixelt. Der Monteur hat dann die Verstärkung am Verstärker zurückgedreht, und das Bild wurde besser.
Pogo hat geschrieben:also das ich dadurch solche Effekte bekomme.
Denkbar, ich habe das allerdings selbst noch nicht beobachten können.
Pogo hat geschrieben:Oder kann es überhaupt nicht sein, das durch ein Firmwareupdate, die Signalstärke so ansteigt und es eventuell ein Auslesefehler ist.

Eine genaue Beschreibung der Firmware wird meist nicht veröffentlicht. Bestenfalls erfährt man irgendwelche Verbesserungen. Es ist aber anzunehmen, dass die Anzeige des Signals und der Signalqualität sowohl von Hardware als auch von Software (Firmware) abhängig ist, eventuell auch der Signalpegel.
Pogo hat geschrieben:Könnte ich kabelseitig etwas ändern, also irgendwie die Signalstärke vermindern, oder hat das damit nichts zu tun.
Ja, du kannst z.B. mehr Dämpfung mit einen Verteiler zwischen Kabeldose Und Empfänger einfügen,
z.B. Hama Antennen-Verteiler Koax-Kupplung - 2 Koax-Stecker mit 3,5 dB Dämpfung. Der reduziert die Signalspannung um etwa 30 %.

Den gibt es bei Amazon

http://astore.amazon.de/billig.elektron ... B00006JAPV

und vielen anderen Online Händlern
Pogo hat geschrieben:Ich bin schon ein bischen verwirrt, auf der einen Seite freut es mich, das ich Signalstärke/qualität mit fast 100 Stärke habe, auf der anderen Seite habe ich damit jetzt Probleme. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das jetzt mit der Empfangsstärke überhaupt zusammenhängen kann.
Das kann nur ein Versuch zeigen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Fabian hat geschrieben:
Pogo hat geschrieben:also das ich dadurch solche Effekte bekomme.
Denkbar, ich habe das allerdings selbst noch nicht beobachten können.
Inhaltsveränderungen durch schlechtes Signal? Nee... Das will uns Dieselfluss erzählen, die so tolle HDMI-Kabel bauen(Die Firma hat schon Negativberichte abgemahnt, daher kein Originalnahme), hochreines Kupfer und so :) . Ein DVB-Signal ist entweder(auf eine möglichst kleine Zeitspanne) konsistent oder wird durch Übertragungsfehler und die Komprimierung so zerhechselt, dass es mit dem Soll ab dem Fehler keine ansatzweise Ähnlichkeit hat.
Pogo hat geschrieben:Könnte ich kabelseitig etwas ändern, also irgendwie die Signalstärke vermindern, oder hat das damit nichts zu tun.
Ich schließe bei einem unscharfen digitalen Bild generell ein Pegelproblem aus.
Pogo hat geschrieben:Ich bin schon ein bischen verwirrt, auf der einen Seite freut es mich, das ich Signalstärke/qualität mit fast 100 Stärke habe, auf der anderen Seite habe ich damit jetzt Probleme. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das jetzt mit der Empfangsstärke überhaupt zusammenhängen kann.
Naja... Apple kennt sich mit der Abstrahierung von Signalpegeln ganz besonders aus. Die Handy-Signalstärke ist auch "optisch" schlechter bei denen geworden, obwohl sich nichts gravierendes verändert hat.. :) Daher sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen und bestenfalls für qualitative Vergleiche zu missbrauchen.
[ externes Bild ]
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

Ich danke Euch für eure wirklich aufschlußreichen Statements,sehr hilfreich, auch was den Durchblick angeht. Werde das mal der Reihe nach abarbeiten, mal sehen was dabei rauskommt.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Newty hat geschrieben:Ein DVB-Signal ist entweder(auf eine möglichst kleine Zeitspanne) konsistent oder wird durch Übertragungsfehler und die Komprimierung so zerhechselt, dass es mit dem Soll ab dem Fehler keine ansatzweise Ähnlichkeit hat.
Richtig, und Übertragungsfehler können überall dort entstehen, wo die Signale nichtlinear verstärkt werden.

Bekannt sind die Störungen in den Sonderkanälen S02 und S03, bei denen die Signale im Fernsehempfänger durch benachbarte UKW Sender in einen nichtlinearen Arbeitspunkt des Fernsehempfängers verschoben werden. Diese Störungen sind durch Hochpassfilter behebbar.

Eine Verschiebung in einen nichtlinearen Bereich kann auch durch eine zu hohe Verstärkung im Signalfluss entstehen.

Allerdings erfordert eine genaue Diagnose professionelle Messgeräte.
Die Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität am Fernsehgerät ist nur eine grobe Anzeige.
Man kann aber auch mit Trial und Error lernen.
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

Achja, was ich noch loswerden wollte. Mir ist aufgefallen, das der interne Verstärker, dauerhaft zugeschaltet ist. Kann das auch nicht ändern, da das Feld ausgegraut ist. Bei DVB-T kann ich den Verstärker an und ab schalten. Soweit dazu. Dann habe ich gestern das System wieder auf die usprüngliche Firmware zurückgesetzt, also beim LG LH 4000 auf 3.55, sofort oder besser gesagt nach einiger Zeit,habe ich wieder die Privaten verloren, es wurde Verschlüsselt angezeigt. Stelle ich dann auf ein ÖR Programm um und schalte wieder auf die Privaten, geht es wieder.Es gibt/gab aber Tage wo es problemlos lief.

Die Signalstärke hat sich beim Rücksetzen der Firmware - also 3.55 - wieder verschlechtert, pendelt dann wieder zwischen 60 und ca. 75. Mit der neuen Firmware - die ich von LG zugeschickt bekam - habe ich eine Signalstärke von 92 auf allen Kanälen, eben mit dem Effekt dass das Bild bei Bewegung verschwommen erscheint, auch 100 Hz einschalten, ändert daran nichts. Einzig was positiv ist, das ich keine Sender mehr verliere.

Diese ganze Problematik übersteigt so langsam meinen Horizont, obwohl ich eigentlich aus einem technischen Beruf komme. Ist es vielleicht möglich, das mit der Dose etwas nicht stimmt, obwohl...das kann auch nicht sein, da es mit dem gruseligen NA Standard Fox keine Senderausfälle gibt. Schade das ich hier keinen 2ten LCD zur Hand habe, wäre vielleicht eine gute Möglichkeit, das ganze mal etwas einzugrenzen.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09