Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?
Also ich lade grad eben (Sonntag, 23.00Uhr)ein 170MB File auf einen FTP over SSL hoch... 1,3Mbit und zwar wie festgenagelt. Das die Leitung die restlichen 0,7Mbit aber auch noch her gibt, zeigt mir ein simultaner upload per HTTP auf einen Webserver. Sorry, ich habe für sowas kein Verständnis.
Ich frage hier nochmals ganz höflich ob mir jemand vielleicht so ein anonymisiertes Schreiben zur Verfügung stellen kann? Man muss ja das Rad nicht immer neu Erfinden, denn die Herren bei KDG wissen schon was da gespielt wird, gelle...
Ich frage hier nochmals ganz höflich ob mir jemand vielleicht so ein anonymisiertes Schreiben zur Verfügung stellen kann? Man muss ja das Rad nicht immer neu Erfinden, denn die Herren bei KDG wissen schon was da gespielt wird, gelle...
-
- Newbie
Ich frage hier nochmals ganz höflich ob mir jemand vielleicht so ein anonymisiertes Schreiben zur Verfügung stellen kann?Dem schließe ich mich an
-
- Newbie
Pünktlich 0Uhr schnellte der Download plötzlich nach oben kann man die Uhr danach stellen und als die Drosslung aktiv war ging trotzdem Fullspeed auf HTTP also ausgelastet ist hier garnix vorallem net in Leipzig da ist rundum versorgt.
-
- Ehrenmitglied
Versteh K.D. in der Hinsicht sowieso nicht.
Warum sagt man nicht einfach HTTP Prio 1 mit Überhang auf 55 MBit und Min. 30 MBit., sowie den Rest auf Prio 7 mit max. 55 MBit und Min. 25MBit. Und das Ganze auf jeden Downstream-Channel. Wahrscheinlich können das die CISCO Dinger wieder nicht ^^
Diese Einstellung könnte man 24 Stunden laufen lassen und würde sich je nach Auslastung komplett von selbst regeln.
Warum sagt man nicht einfach HTTP Prio 1 mit Überhang auf 55 MBit und Min. 30 MBit., sowie den Rest auf Prio 7 mit max. 55 MBit und Min. 25MBit. Und das Ganze auf jeden Downstream-Channel. Wahrscheinlich können das die CISCO Dinger wieder nicht ^^
Diese Einstellung könnte man 24 Stunden laufen lassen und würde sich je nach Auslastung komplett von selbst regeln.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Newbie
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass mein Anschluss dauerhaft gedrosselt wird.
Jetzt momentan habe ich gerade mal 20Mbit (von 32). Und es ist 12 Uhr Mittags, mitten in der Woche. Nachmittags/Abends geht das ganze soweit, dass ich zeitweise nur noch 7Mbit habe.
Mir fehlt jetzt nur noch ne Messung zwischen 0 und 6 Uhr morgens.
Der Upload ist komischer Weise immer perfekt 2 Mbit.
Werde da wohl in den nächsten Tagen auch den Schritt gehen müssen und einen Brief schreiben.
Jetzt momentan habe ich gerade mal 20Mbit (von 32). Und es ist 12 Uhr Mittags, mitten in der Woche. Nachmittags/Abends geht das ganze soweit, dass ich zeitweise nur noch 7Mbit habe.
Mir fehlt jetzt nur noch ne Messung zwischen 0 und 6 Uhr morgens.
Der Upload ist komischer Weise immer perfekt 2 Mbit.
Werde da wohl in den nächsten Tagen auch den Schritt gehen müssen und einen Brief schreiben.
-
- Newbie
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde... War ein paar Tage unterwegs...
Also folgenden Wortlaut habe ich verwendet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider stelle ich seit einigen Tagen fest, dass meine Internetleitung in einem gewissen Zeitraum von ca 18:00 Uhr bis ca 24:00 Uhr täglich deutlich langsamer ist als in den übrigen Zeiten. Die Einschränkung ist sehr auffällig nur in dieser Zeit feststellbar.
Ausreden, wie Gegenseiten können das Problem aufweisen usw. lasse ich definitiv nicht gelten. Ich habe mehrere Hosts im Internet überprüft. Zu allen Hosts gibt es im definierten Zeitraum (18:00 Uhr bis 24:00 Uhr) deutliche Einschränkungen. Die Latenzzeit ist ebenfalls in der angesprochenen Zeit nicht konstant. Außerhalb der angesprochenen Zeit, ist wie von Geisterhand alles wieder in Ordnung.
Ich setze Ihnen hiermit bis zum XX eine Frist, jegliche automatische nicht durch das Internet an sich beeinflusste Leistungseinschränkung an meinem Anschluss abzuschalten.
Mit freundlichen Grüßen
sorry das ich mich erst jetzt melde... War ein paar Tage unterwegs...
Also folgenden Wortlaut habe ich verwendet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider stelle ich seit einigen Tagen fest, dass meine Internetleitung in einem gewissen Zeitraum von ca 18:00 Uhr bis ca 24:00 Uhr täglich deutlich langsamer ist als in den übrigen Zeiten. Die Einschränkung ist sehr auffällig nur in dieser Zeit feststellbar.
Ausreden, wie Gegenseiten können das Problem aufweisen usw. lasse ich definitiv nicht gelten. Ich habe mehrere Hosts im Internet überprüft. Zu allen Hosts gibt es im definierten Zeitraum (18:00 Uhr bis 24:00 Uhr) deutliche Einschränkungen. Die Latenzzeit ist ebenfalls in der angesprochenen Zeit nicht konstant. Außerhalb der angesprochenen Zeit, ist wie von Geisterhand alles wieder in Ordnung.
Ich setze Ihnen hiermit bis zum XX eine Frist, jegliche automatische nicht durch das Internet an sich beeinflusste Leistungseinschränkung an meinem Anschluss abzuschalten.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Insider
Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und über das KDG Webportal eine Störungsmeldung aufgegeben und hab in die Box für weitere Informationen zur Störung folgenden Text gesetzt:
Mal sehen ob/was für eine Antwort ich bekomme.Ich bin mir nicht einmal sicher ob man hier von einer richtigen Störung sprechen kann oder es eine Holzhammer Lösung für ein Problem ist, welches gar keines ist.
Zwischen 18.00 und 24.00 an Wochentagen und am Wochenende noch früher wird jeglicher Internetverkehr außer reiner HTTP gedrosselt. Dieses führt dazu das zum Beispiel Patch Downloads für World of Warcraft (über den integrierten Download Client via bittorrent Protokoll) oder das einloggen in das Spiel kaum möglich oder sogar unmöglich ist. Die Latenz im Spiel springt zum Beispiel am heutigen 18.08.2010 mehrfach auf über 12.000 ms, das sind 12 Sekunden was absolut indiskutabel ist für ein Online Spiel, gefolgt von einer Trennung vom Server.
Mir ist durchaus bewusst das der Internet Zugang auf TV Kabel Basis eine andere Infrastruktur nutzt und entsprechend Vorkehrungen getroffen werden müssen um für alle Kunden ein befriedigendes Nutzungserlebnis zu ermöglichen. Das hierzu dann allerdings Techniken wie DPI (Deep Packet Inspection) und QoS (Quality of Service) so pauschal eingesetzt werden, anstatt einen adaptiven Ansatz zu verwenden so das eine Drosselung nur bei einer wirklichen Überlastung im Segment auftritt entzieht sich meinem Verständnis als jemand der aus dem IT Bereich kommt.
-
- Fortgeschrittener
Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das ich ein Antwortschreiben erhielt, welches sich auf die Qualitätssicherung des Kabelnetzes bezieht. Nichts mit Abschaltung der Drosselung !
Reklamiert habe ich die PAUSCHALE Drosselung zwischen 18:00 und 0:00 Uhr.
Hier das Antwortschreiben:
[ externes Bild ]
Reklamiert habe ich die PAUSCHALE Drosselung zwischen 18:00 und 0:00 Uhr.
Hier das Antwortschreiben:
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von legolas am 18.08.2010, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Insider
Interessantes Schreiben, aber Fachmedien und Computerblöd in einem Satz?!
-
- Fortgeschrittener
Das Schreiben geht irgendwo an eigentlichen Thema vorbei, da ich explizid die automatisierte und pauschale Drosselung - also unabhängig einer eventuellen Segmentauslastung - reklamierte mit der Bitte diese von meinem Anschluß zu entfernen. Ich verwies auch auf die AGB´s in der eine pauschale Leistungseinschränkung nicht erwähnt wird.