Aussetzer digitale Kanäle im Raum Quickborn, SH

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jwinckelmann
Newbie

Aussetzer digitale Kanäle im Raum Quickborn, SH

Beitrag von jwinckelmann »

Hallo,

für folgendes Problem suche ich noch Leidgenossen im Raum Quickborn, Schleswig-Holstein:

Ich habe seit ca. 10 Monaten auf eigentlich allen digitalen Kanälen häufige Aussetzer (Bild steht kurz, Klötzchen, Tonaussetzer). Die Probleme treten unregelmässig / ungleichmässig stark mit Schwerpunkt in den späteren Abendstunden auf. Das Internet ist nur bei den ganz schlechten Tagen beeinträchtigt.

Bisher hatte ich bereits ca. 20 Technikerbesuche von Cableway-Technikern. Es wurden bisher mehrere Bauteile getauscht, z.B. mein Verstärker, 2 Verteiler auf der Straße (Tiefbau) etc., ohne Besserung. Zu den Zeiten nach 20 Uhr kommen einfach keine Techniker. Zusätzlich sind viele Techniker nicht mit Geräten zur BER-Messung ausgestattet. Die Techniker kommen also i.d.R. zu den falschen Zeiten und können die Störungen dann mangels Messgerät sowieso nicht messen und einkreisen. Die Störungsbearbeitung von KDG ist wirklich grauenhaft, immer wieder muss ich anrufen, die Tickets werden ohne Behebung des Fehlers wieder geschlossen, es kommen immer andere Techniker, fehlende Technik, zu wenig Zeit zur Analyse, ahnungslose Hotline, kein Zugang zur höheren Netzebenen, keine Möglichkeiten zur Dauerüberwachung etc.

Die Störungen treten bei mir auf mehreren Geräten auf, selbst dann, wenn ein Gerät direkt an HÜP angeschlossen ist (mit 4-fach geschirmten Kabel mit gekrimpten Steckern) unter Umgehung aller Verteiler und Verstärker. Das Problem liegt also außerhalb meiner Hausverteileranlage und kommt von Außen. Ich würde auf einen "menschlichen" Störer tippen, der das irgendwie verursacht. Während der Fußball-WM hatte ich z.B. während der Spiele häufig kaum Störungen, aber plötzlich mit dem Beginn der Halbzeitpause ging es wieder heftig los.

Wohnt von Euch jemand zufällig in Quickborn und hat ähnliche Probleme?

Der letzte Techniker deutete an, dass er noch einen ähnlichen Fall in Quickborn hat, allerdings schon 1 - 2 Kilometer entfernt.

Wie würdet Ihr vorgehen? Ich habe mich sogar schon mehrfach direkt bei der Geschäftsleitung beschwert, ohne nennenswerten Erfolg (25 EUR Tankkarte).

Danke!

Ciao,
Jan
_mrice_
Kabelexperte

Re: Aussetzer digitale Kanäle im Raum Quickborn, SH

Beitrag von _mrice_ »

Wohnst du in einem Einfamilien oder Mehrfamilienhaus ?
jwinckelmann
Newbie

_mrice_ hat geschrieben:Wohnst du in einem Einfamilien oder Mehrfamilienhaus ?
Ich wohne in einem Einfamilienhaus (Reihenhaus) mit eigenem HÜP. Gebaut vor ca. 8 Jahren....

Ciao,
Jan
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

ganz ehrlich, sowas find ich super von KDG, wenn es wirklich 20 techniker waren, hat KDG in dich ans Kunde locker schon 4000€ investiert :D

man muss KDG auch mal loben :)

kündigen und schüssel installieren ;)
jwinckelmann
Newbie

weihnachtsmann hat geschrieben:ganz ehrlich, sowas find ich super von KDG, wenn es wirklich 20 techniker waren, hat KDG in dich ans Kunde locker schon 4000€ investiert :D

man muss KDG auch mal loben :)

kündigen und schüssel installieren ;)
Du darfst in Deiner Rechnung nicht die Tiefbauarbeiten vergessen, die haben die Straße an 2 Stellen mit dem Presslufthammer aufgerissen, die Verteiler getauscht, und ein anderer Bautrupp hat das dann wieder zugeteert. Das kostet sicherlich ein schönes Sümmchen. Das ist denen völlig egal, erst recht den Sub-Unternehmen von Cableway.

Zur Schüssel: Spätestens in 2 Jahren bekomme ich hier Glasfaser von örtlichen Versorger Telquick (die hängen am Netz von WilhelmTel). Die liefern mehrere hundert, nicht grundverschlüsselte Free-TV-Sender per DVB-C. Da will ich jetzt nicht noch entsprechende DVB-S-Geräte kaufen, da bei Telquick (und WilhelmTel) bei Einzelhäusern immer Internet + Kabelfernsehen zusammen abonniert werden muss.

Ciao,
Jan
jwinckelmann
Newbie

Ich führe übrigens auch eine Fehlerstatistik, die hier eingesehen werden kann:

https://spreadsheets.google.com/ccc?key ... DU0E&hl=de

Die Daten kommen von meinem HTPC, der rudimentär auch die Fehlersummen mitschreiben kann. Zeiten, die nicht in der Statistik auftauchen, müssen als "unbekannt" gewertet werden, i.d.R. sind die Fehler aber unterschiedlich stark immer vorhanden.

Ciao,
Jan
jwinckelmann
Newbie

So, ich habe KDG jetzt nach Fristsetzung die Bankeinzugesrmächtigung entzogen und überweise wegen mangelhafter Leistung nur noch 50% der Kabelgebühren. Das wird bestimmt noch ein Spaß....

Mittlerweile war auch mal wieder ein Techniker hier. Er hatte sogar das richtige Messgerät dabei und konnte die Fehler damit auch endlich nachvollziehen (DSAM 6000 mit DQI-Messung). Mit 2 weiteren Terminen ohne meine Beteiligung konnte mittlerweile festgestellt werden, dass auch die gesamte Stadt von diesem Fehler betroffen ist, und man misst sich die Infrastruktur immer weiter hinauf. Soweit ich das verstanden habe, ist man jetzt im Nachbarort Norderstedt angelangt (wegen Wilhelm.Tel gibt es dort vermutlich fast keine KDG-Kunden mehr :wink2: ).
jwinckelmann
Newbie

So, der sehr engagierte Techniker (Firma BEA, Hamburg) war heute wieder unterwegs und hat den Fehler weiter zurückverfolgt. Die BER-Fehler auf eigentlich allen digitalen Kanälen sind definitiv auch bereits im speisenden Nachbarort Norderstedt vorhanden, Damit ist die ganze Stadt Quickborn, und sicherlich auch Teile von Norderstedt, von diesen Bildstörungen betroffen. Und das seit bereits seit ca. Oktober 2009, und nur mir fällt das auf :confused:

Damit endet aber auch die Zuständigkeit dieses Technikers und die nächste Netzebene muss das weiter verfolgen. Auf zur nächsten Runde...

Meine geminderten Kabelgebühren führten übrigens gleich zu einer Mahnung. Nach einem Anruf bei der Hotline erklärte man sich aber bereit, den noch ausstehenden Betrag auszubuchen. Hoffentlich klappt das ausnahmsweise auch mal.
jwinckelmann
Newbie

So, seit 12 Stunden gab es keine Störungen mehr, anscheinend haben die Techniker das Problem letzte Nacht behoben. Für ein seit Oktober 2009 bestehendes Problem mit über 20 Technikerbesuchen wird das auch mal Zeit...
jwinckelmann
Newbie

Mist, 21:30 Uhr und die Störungen fangen wieder an....