Stornierung / Widerruf

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Stornierung / Widerruf

Beitrag von schnullimulli »

Also, wenn bei Dir nichts installiert wurde, weil der Techniker keine MMG hatte oder es technisch nicht möglich war, dann gibt er automatisch eine Rückmeldung an KDG und der Vertrag wird automatisch storniert. Würde da mal nachfragen wie der Status deines Vertrages ist!
Wenn Dein Vermieter keine Gestattung erteilt hat, darf der Techniker ja nicht im Haus arbieten. Was kann also KDG dafür? Oder hab ich hier etwas falsch verstanden? :confused:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Stornierung / Widerruf

Beitrag von Newty »

Santillana hat geschrieben:Ihr seid ja drauf, hat denn KDG in einer angemessenen Frist reagiert und Ihre Leistung erbracht?
Du bist ja drauf. KDG hat keine vertragliche Pflicht der Leistungserfüllung in diesem konkreten Fall. Die Leistungserfüllung beginnt grundsätzlich mit der Schaltung des Anschlusses.
Aus unerklärlichen Gründen wartet der vermeintliche Kunde hier auf ein zustande kommen eines Vertrages? ist es ernsthaft eine angemessene Frist 5 Monate auf einer Vertragserfüllung zu warten?
Die Gründe sind hier ganz einfach gelagert. Der Subunternehmer gibt weder positive noch negative Rückmeldung an KDG und damit bleibt das Ding als "nicht geschaltet" im System, bis jemand den Anschluss wieder anpackt. Auf eine Erinnerung bei Subunternehmer wird verzichtet, da der Schaltungstermin ja mehrere Monate in der Zukunft liegen kann.
Wenn der Anbieter die Leistung nciht anbieten kann, dann ist er dazu verpflichtet, dem vermeintlichen Kunden dieses in einer angemessenen Frist mit zu teilen.
Wo stehtn das? Wenn der Gläubiger bereits Zahlungen geleistet hat, dann ist das durch den zitierten Paragraphen geregelt. Da aber noch kein Gläubiger/Schuldnerverhältnis eingegangen wurde, passt der auch nicht.

Wir hatten hier schon genügend Fälle, wo eine Installation nicht möglich war bzw. durch Faulheit des Technikers nicht erfolgte. In keinem Fall entstanden bisher gerechtfertigte Kosten. Lediglich Techniker wollten mal Geld vom Kunden. Hierbei ist das jedoch Geschäftsführung ohne Auftrag, da der Kunde die KDG beauftragt hat, nicht KabelService Musterstadt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Stornierung / Widerruf

Beitrag von Fabian »

jamang hat geschrieben: Ich werde einen kurzen Stornobrief schicken und gucken ob das klappt.
Wenn nicht, setze einfach eine Frist von einer Woche (per Einschreiben/Rückschein), und wenn dann nichts läuft, ist die Sache erledigt.
Spätestens nach 14 Tagen wäre ich bei einem anderen Provider.
RedScorpion313
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2007, 17:13
Wohnort: Hannover

Re: Stornierung / Widerruf

Beitrag von RedScorpion313 »

Also ich hatte jetzt auch etwas was mit dem Thema zu tun hat. Im Juni hatte ich meine Auftragsbestätigung bekommen. Und nachdem ich jetzt mitbekommen habe wieviel Probleme dieses Produkt macht, entschied ich bei T-Home zu bleiben. Ich den Auftrag wiederrufen. Tage später kam schreiben das die 14-Tage frist abgelaufen sei und das Vertragsverhältnis wie gewohnt weitergeführt wird. Ich war irritirt. Da nie etwas installiert wurde gibt es kein Vertrag. Das haben mir mehrere Hotliner bestätigt. Falls ein Techniker anruft soll ich einfach sagen das die sache erledigt sei. Der Techniker gibt daraufhin eine Meldung und der Auftrag wird stoniert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich hoffe jedenfalls und gehe davon aus das da nix mehr kommt. Der Hotliner meinte auch das man sogar nach Freischaltung nochmal 14 Tage wiederrufsfrist hat. Allerdings müsste man dann die Installation bezahlen..
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Stornierung / Widerruf

Beitrag von Newty »

RedScorpion313 hat geschrieben:Da nie etwas installiert wurde gibt es kein Vertrag. Das haben mir mehrere Hotliner bestätigt. Falls ein Techniker anruft soll ich einfach sagen das die sache erledigt sei.
Exakt.
Der Techniker gibt daraufhin eine Meldung und der Auftrag wird stoniert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Nein, so kommt das hin... Auch ohne Storno vergammelt der Vertrag ohne Pflichten deinerseits im System.

Der Hotliner meinte auch das man sogar nach Freischaltung nochmal 14 Tage wiederrufsfrist hat. Allerdings müsste man dann die Installation bezahlen..
Nein, du hast 14 Tage ab erhalt der Auftragsbestätigung Widerrufsrecht. Nicht mehr, nicht weniger. Sollte der Anschluß bereits hergestellt worden sein, sind anteilige Gebühren zu bezahlen. Hierzu gehören auch einmalige Kosten.

Hintergrund: Die Prüfung des Produkts "Wie im Ladengeschäft" ist nunmal Durchsicht aller Unterlagen, nicht aber ein Probesurfen :)
Zuletzt geändert von Newty am 20.08.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RedScorpion313
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2007, 17:13
Wohnort: Hannover

Re: Stornierung / Widerruf

Beitrag von RedScorpion313 »

Danke für die aufklärung! Das lässt aufatmen :grin:
Bin froh das ich vor installation noch dahintergekommen bin das bei KDG nicht alles rund läuft was die anschlüsse in Hannover betrifft!
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
jamang
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2010, 14:08

Re: Stornierung / Widerruf

Beitrag von jamang »

So hab mich doch für den Roman entschieden.
Falls es wen interessiert setze ich ihn hier nochmal rein.

Auch würde es mich freuen, wenn einige davon profitieren, sei es als Leitfaden für ähnlich Vorfälle
oder als Warnung lieber nach anderen Anbietern die Augen aufzuhalten!

-----------------------------------
Vertragsnummer: 123456
Kundennummer: 654321


21.08.10
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe erstmalig im April 2010 bei ihnen telefonisch den Auftrag für „Internet & Telefon 32“ gestellt.
Es wurde abgesprochen, dass Sie sich an meinen Vermieter in Wörrstadt wenden, um von ihm eine Multimediagestattung zu erhalten. Wochen später rufe ich an und erfahre, dass mein Auftrag längst storniert sei, da Sie keine „Rückmeldung vom Vermieter“ erhalten hätten. Davon hatten Sie mich nicht in Kenntnis gesetzt, sodass ich von der Stornierung des Auftrags nur durch Zufall erfuhr.

Ein neuer Auftrag wurde also 2 Monate später im Juni gestartet. Hier lag die Multimediagestattung bereits zweifach als Email, einmal als Fax und einmal als Postsendung bei Ihnen vor. Trotzdem erhielt ich ein Schreiben mit einem Formular für die Multimediagestattung und der Bitte sie ausgefüllt zurückzusenden, weil vorher mein Auftrag nicht bearbeitet werden könne.

Nach einem Anruf wurde mir dann mitgeteilt, dass eine Technikerfirma sich bei mir melden würde um einen Termin für die Installation auszumachen. Wochen vergingen. Ein Techniker stellte dann bei mir fest, dass es mit der Installation Probleme geben würde und konnte mir als Kunden jedoch nicht verständlich machen, weshalb. Er müsse noch mal mit Ihnen sprechen wegen der Multimediagestattung und Verlegung von Kabeln und wolle einen erneuten Termin bei mir telefonisch vereinbaren, zu welchem ich auch den Zugang zu Dachboden und Kellergeschoss freimachen solle.

So wie Kabel Deutschland, so hat sich auch der Techniker bis heute nicht zurückgemeldet.
Nun ist es fast September, das ist wohlgemerkt eine Wartezeit von fünf Monaten, die vermeidbar gewesen wäre, hätte Kabel Deutschland die Leistungen erfüllt, mit denen es wirbt und einen Vertrag zustande kommen lassen.

Auf Grundlage dieser Vorfälle und die grundsätzlich nicht erbrachten Leistungen Ihrerseits, bin ich gezwungen den Schaden den diese Wartezeit verursacht hat zu beheben und meine zukünftigen Internet- und Telefonverträge mit einer anderen, zuverlässigen Firma abzuschließen.

Hiermit storniere ich den Auftrag „Internet & Telefon 32“ und ziehe meine Einzugsermächtigung zurück.
Des Weiteren widerspreche ich ausdrücklich der Verwendung jeglicher persönlicher Daten.

Bitte senden Sie mir eine Bestätigung der Stornierung!

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Stornierung / Widerruf

Beitrag von Scraby »

Schreib in den Betreff Beschwerde und dann wars das für dich mit dem Abenteuer Kabel Deutschland
jamang
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2010, 14:08

Re: Stornierung / Widerruf

Beitrag von jamang »

Hab mit nem Rechtsanwalt gesprochen,
sie rät dass ich noch ein Schreiben aufsetze und eine Frist zu Nacherfüllung setze.
Ohne jene ich vom Vertrag schlecht zurücktreten kann.

..KDG hat natürlich noch nicht geantwortet^^
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Stornierung / Widerruf

Beitrag von Fabian »

jamang hat geschrieben: ..KDG hat natürlich noch nicht geantwortet^^
Hättest eben gleich eine Frist setzen sollen. Ich hatte ja von einer Woche gesprochen. Um sicher zu gehen, sind vielleicht zwei Wochen besser. Das sollte die Rechtsanwältin dir aber sagen können.