Keine Verbindung im hausinternen Netzwerk über LAN oder WLAN

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
toshi17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2010, 16:37

Keine Verbindung im hausinternen Netzwerk über LAN oder WLAN

Beitrag von toshi17 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Ich habe den Übergabepunkt von KD im Keller. Dort steht das Kabelmodem in meinem Netzwerkschrank. Die Homebox befindet sich im Erdgeschoss. Internet und Telefon funktionieren - allerdings nicht so, wie ich mir das vorstelle....

Ich habe das Kabelmodem mit dem mitgelieferten Verbindungskabel mit einem LogiLink Ethernet Switch verbunden. Dieser Switch sollte mir ermöglichen, in allen Räumen in meinem Neubau über LAN ins Internet zu gehen. Die Homebox 7270 ist per LAN-Kabel in der Netzwerkdose im Wohnzimmer angeschlossen und funktioniert prima. Telefonie und WLAN laufen tadellos.

In meinem Büro ist der PC (XP Professional) auch per Netzwerkkabel angeschlossen. Eine Internetverbindung wird ohne Probleme hergestellt und die Geschwindigkeit ist sehr gut.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Kein anderer Rechner lässt sich mehr an irgendeiner Netzwerkdose im Haus mit dem Internet verbinden. Selbst wenn ich meinen Laptop (Windows 7) an die gleiche Dose anschließe wie meinen XP Rechner stellt er keine Verbindung ins Internet her.

Probiere ich z.B. mit einer weiteren Fritzbox oder einem anderen WLAN Modem, welches ich an mein Hausnetzwerk anschließe, eine Verbindung ins Internet aufzubauen, schlägt dies permanent fehl.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache, bzw. anders machen muss?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6062
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Keine Verbindung im hausinternen Netzwerk über LAN oder

Beitrag von Besserwisser »

In den Keller muß ein Router an das Kabelmodem.
Kabel Deutschland bedient nicht mehr als zwei Geräte (MAC-Adressen!) gleichzeitig am Kabelmodem.
Ein Switch verwaltet nur einen Netzbereich (dein Heimnetzwerk).
Erst ein Router würde den gemeinsamen Internetzugang für mehrere Geräte managen.

:fahne:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Verbindung im hausinternen Netzwerk über LAN oder

Beitrag von amax »

1. Die Homebox gehört an die erste Stelle nach dem Modem.
2. KD vergibt nur zwei Ip Adressen.
3. Siehe erstens........

Richtig Modem > HomeBox > Switch ( zusätzlich noch 2 PC an der Homebox möglich)....und etwas Netzwerkwissen
Zuletzt geändert von amax am 21.08.2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Verbindung im hausinternen Netzwerk über LAN oder

Beitrag von amax »

Besserwisser hat geschrieben:In den Keller muß ein Router an das Kabelmodem.
Kabel Deutschland bedient nicht mehr als zwei Geräte (MAC-Adressen!) gleichzeitig am Kabelmodem.
Ein Switch verwaltet nur einen Netzbereich (dein Heimnetzwerk).
Erst ein Router würde den gemeinsamen Internetzugang für mehrere Geräte managen.

:fahne:
Ein switch verwaltet garnichts......, jedenfalls keiner aus dem Homebereich.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Keine Verbindung im hausinternen Netzwerk über LAN oder

Beitrag von Nibelungen »

Ich vermute mal die Homebox soll im Wohnzimmer bleiben wegen der Telefonie.

Evtl. wäre es möglich einen Router im Keller anzuschließen und die Fritzbox dann mit in das Netzwerk einzubinden. Hier gibt es schon einige Posts dazu. Man muß bestimmte Freigaben setzen damit die Telefonie noch funktioniert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Keine Verbindung im hausinternen Netzwerk über LAN oder

Beitrag von RcRaCk2k »

Da er schon einen Netzwerkschrank hat, denke ich, dass er alle Netzwerkdosen fachgemäß mit 2 RJ45 Anschlüssen beschaltet hat.

SOMIT GILT:
Modem -> PATCHFELD -> DOSE (Port-A) -> HOMEBOX / Fritz!Box (LAN-1)
(LAN-2) HOMEBOX / Fritz!Box -> DOSE (Port-B) -> PATCHFELD -> Switch

Sonst alles wie gehabt.
Feddisch.

Jetzt seid ihr schon solange dabei, und stellt euch immer noch so an :brüll:
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
toshi17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2010, 16:37

Re: Keine Verbindung im hausinternen Netzwerk über LAN oder

Beitrag von toshi17 »

Hallo,

danke schon einmal für die Antworten.

Ja, die Homebox soll ins Wohnzimmer wegen der Telefonie. Ich hatte sie mal im Keller, aber aufgrund der Stahlbetondecke konnte ich auch nur im Keller mit den Fritz!Fon telefonieren. Mit anderen Telefonen genauso schlecht - keine Alternative.

Ich habe es mal so gemacht, wie RcRaCk2k es erklärt hat. Das Kabelmodem per Kabel auf das Patchfeld mit dem Fritz!box - Anschluss. Oben die Fritz!Box angeschlossen. Internet und Telefonie geprüft - funktioniert. Dann per Kabel über LAN2 zurück ins hauseigene Netzwerk. Im Netzwerkschrank im Keller dann von Feld 6 (Rücklauf Homebox) per Patchkabel auf den Switch.

Jetzt hat allerdings der vorhin noch online-fähige XP Rechner im Keller keinen Zugang mehr zum Internet.

Muss ich in der Homebox was umstellen?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Verbindung im hausinternen Netzwerk über LAN oder

Beitrag von amax »

Modem danach schon einmal neu gestartet?
Wenn der Switch am Rücklauf der Homebox hängt, dann gibt es keinen Grund, das ein Pc , der an dem Switch hängt, nicht ins Netz kommt.
Oder wo ist der PC angeschlossen?
DHCP in der Box fürs Lan aktiviert oder feste Adressen für die clients?
Zuletzt geändert von amax am 21.08.2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
toshi17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2010, 16:37

Re: Keine Verbindung im hausinternen Netzwerk über LAN oder

Beitrag von toshi17 »

Richtig, es gab keine Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Nach ein paar Minuten warten hat alles geklappt. Es läuft jetzt so, wie ich es mit vorstelle.

Vielen Dank an alle - besonders aber an RcRaCk2k für deine Erklärung. :party: