Beim ersten mal alles richtig machen...?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Frischling66
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010, 12:58

Beim ersten mal alles richtig machen...?

Beitrag von Frischling66 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute über die Unfähigkeit und Übergriffigkeit von Alice mächtig aufgeregt habe, setze ich nun meinen Entschluss um und wechsel zu KD. Natrürlich bin ich beim Durchstöbern der KD Homepage auch auf die TV Angebote gestossen und stelle fest:

Ich wohne in einer Mietwohnung und verfüge hier bereits (durch den Eigentümer) über einen analogen KD TV Anschluss. Nun denke ich, dass ich die digitale Version von KD für 2,90/Monat buchen möchte. Stellt sich allerdings die Frage, mit welchem Receiver ich da "rangehe". Ich besitze akutell noch kein Gerät, möchte aber auch keines mieten.

Jetzt kommt die Frage:

Gibt es ein zuverlässiges, leises, keine übermäßige Wärme entwickelndes, mit HDMI und USB ausgestattetes Gerät mit Time-Shift, welches mir hier von euch empfohlen werden kann?

Benutzer- und Preisfreundlichkeit würden meine Wunschliste abrunden.

Vielen dank schon mal im voraus an alle Wissenden, die da antworten und empfehlen werden. :love:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Beim ersten mal alles richtig machen...?

Beitrag von Bubblegum »

Vielleicht kann Dir die Receiverliste im Helpdesk erste Infos liefern, mit denen Du dann über evt. bereits im Forum vorhandene Infos suchen kannst:

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver
Frischling66
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010, 12:58

Re: Beim ersten mal alles richtig machen...?

Beitrag von Frischling66 »

WOW, das ging ja mal flott ...!
Danke für die Liste...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Beim ersten mal alles richtig machen...?

Beitrag von Nibelungen »

Falls es ein "nicht zertifizierter" werden soll - hier bitte weiterlesen (da sind dann auch Infos worum es geht):

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2010, 16:36

Re: Beim ersten mal alles richtig machen...?

Beitrag von KabelSchlumpf »

Frischling66 hat geschrieben:nachdem ich mich heute über die Unfähigkeit und Übergriffigkeit von Alice mächtig aufgeregt habe, setze ich nun meinen Entschluss um und wechsel zu KD.
Dazu sage ich jetzt mal nichts.

Frischling66 hat geschrieben:Nun denke ich, dass ich die digitale Version von KD für 2,90/Monat buchen möchte.
Du denkst, daß du die digitale Version für 2,90 buchen möchtest? Aha. Mal eine Frage:

Frage 1: Ich benötige digitales Kabel, weil ich einen falchen Fernseher habe und ein digitales Signal dort besser aussieht?
[ ] ja
[ ] nein

Frage 2: Ich benötige digitales Kabel, weil ich analog mehr als 2 wichtige Programme nicht sehen kann?
[ ] ja
[ ] nein

Frage 3: Ich habe verstanden, daß ich mit dem digitalen Kabelvertrag auch automatisch Kabel Digital Home freigeschaltet bekomme, welches ich extra wieder kündigen muß und ich im Zweifel in der Beweispflicht bin dieses Paket gekündigt zu haben, sollte ich es nach 2 Monaten nicht mehr beziehen wollen, da mir sonst 10 Euro zusätzlich pro Monat in Rechnung gestellt werden für mindestens die nächsten 10 Monate?
[ ] ja
[ ] nein


Solltest du Frage 1 und 2 mit nein beantwortet haben, dann brauchst du kein digitales Kabel ;).

Frischling66 hat geschrieben:Stellt sich allerdings die Frage, mit welchem Receiver ich da "rangehe". Ich besitze akutell noch kein Gerät, möchte aber auch keines mieten.
Die Frage ist eine gute Frage. Stell dir mal vor du kaufst dir heute einen Receiver. Der Receiver kann, wenn es kein spezieller ist aber nur SD. In 20 Jahren (übertrieben ;)), wenn endlich auch bei Kabel Deutschland die Privatsender in HD eingespeist werden, willst du die natürlich sehen. Dummerweise kann das dein Receiver aber nicht, also muß wieder ein neuer her. Du kaufst damit im ungünstigsten Fall binnen kürzester Zeit mehrere Receiver.

Frischling66 hat geschrieben: Gibt es ein zuverlässiges, leises, keine übermäßige Wärme entwickelndes, mit HDMI und USB ausgestattetes Gerät mit Time-Shift, welches mir hier von euch empfohlen werden kann?
Nein, und ich sage dir auch warum. HDMI heißt für mich HD. Bei HD denke ich sofort an HD+/CI+. Wenn ich daran denke, denke ich an die Kundengängelungen, welche durch die Sender mit diesen + Müll eingeführt werden soll. Da brauchst du dir um Timeshift dann keine Sorgen mehr zu machen, denn mit HD+ können die Sender das gaaaanz lässig unterbinden, genauso wie die Aufnahme generell. Da nützt dir dein teuerer Recorder unter Umständen überhaupt nichts mehr. Aber die Geräteindustrie ist dir auf jeden Fall dankbar, daß du ihnen einen Recoder abgekauft hast ;). Was du auf jeden Fall aufnehmen kannst sind die öffentlich rechtlichen Sender (auch HD), weil die bei dem Schwachfug nicht mitmachen.

PS: Guck mal hier
Wannseesprinter hat geschrieben:CI+ erlaubt es den Sendeanstalten, im TV-Signal zusätzliche Informationen mitzusenden, sog. Usage Rules Information (URI). Diese sogenannten 'host shunning flags' sind „Anweisungen“, mit denen Sendeanstalten die Nutzung von CI+-kompatiblen DVB-Rekordern (also Festplatten- und DVD-Rekordern) einschränken können: Sie bestimmen, was mit dem jeweiligen Inhalt gemacht werden darf und was nicht. Dabei können sie für jede einzelne Sendung

* die Aufnahme gänzlich unterbinden
* die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen)
* zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
* TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Keys des DVB-Recoders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können
http://extreme.pcgameshardware.de/heimk ... teile.html
Geil, ne? ;)
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!
Frischling66
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010, 12:58

Re: Beim ersten mal alles richtig machen...?

Beitrag von Frischling66 »

Lieber Kabelschlumpf,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Darstellungen Deiner Erfahrungen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du nicht wirklich ein Freund des digitalen TV´s bist, oder? :wink:

Mir geht es tatsächlich um eine bessere Bildqualität, aber vor allem um die Möglichkeit Fernsehen dann zu schauen, wann ich es will (auch was ich will) und nicht meine Freizeit nach einem Fernsehprogramm zu richten. Ich besitze schon lange keinen Videorecorder mehr und finde ein Kombigerät aus Receiver und Festplattenrekorder schon recht reizvoll. Und ich mag auch nicht "endlos" viele Geräte in meinem Wohnzimmer herumstehen haben. Außerdem lebt auch ein Kind in unserem Haushalt und dafür finde ich es optimal bei "Bedarf" dann auch was Ansprechendes und Kindgerechtes auf der "Platte" zu haben.

Wie schaust Du denn TV? Analog, digital oder vielleicht auch gar nicht?

Dennoch noch mal vielen Dank für Deine Info´s und herzliche Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Beim ersten mal alles richtig machen...?

Beitrag von schnullimulli »

Hallo Frischling66,
da Du sozusagen zwangsverkabelt bist, hast Du, um mehrere Programme zu bekommen und besserer Qualität, gar keine andere Möglichkeit digitales Fernsehen dazu zu nehmen.
Wenn man alles richtig macht, dann klappt es meistens auch. Sicher gibt es Kunden bei denen einiges schief läuft. Allerdings ist das nicht die Regel. Wenn man hier Forum im liest, kann man einen anderen Eindruck bekommen, aber man sollte bedenken wieviel Kunden KD hat, da ist das hier nicht die Mehrheit. Ich weiß ja nicht ob Du Dich schon für ein Gerät entschieden hast, ich würde Dir raten noch ein wenig zu warten, es kann nicht mehr lange dauern bis der neue von KD raus kommt.

Lass Dich von Kabelschlumpf nicht irritieren, der hetzt hier immer gegen KD !! :fahne:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Frischling66
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010, 12:58

Re: Beim ersten mal alles richtig machen...?

Beitrag von Frischling66 »

schnullimulli hat geschrieben:Hallo Frischling66,
da Du sozusagen zwangsverkabelt bist, hast Du, um mehrere Programme zu bekommen und besserer Qualität, gar keine andere Möglichkeit digitales Fernsehen dazu zu nehmen.
Wenn man alles richtig macht, dann klappt es meistens auch. Sicher gibt es Kunden bei denen einiges schief läuft. Allerdings ist das nicht die Regel. Wenn man hier Forum im liest, kann man einen anderen Eindruck bekommen, aber man sollte bedenken wieviel Kunden KD hat, da ist das hier nicht die Mehrheit. Ich weiß ja nicht ob Du Dich schon für ein Gerät entschieden hast, ich würde Dir raten noch ein wenig zu warten, es kann nicht mehr lange dauern bis der neue von KD raus kommt.

Der Neue, der Sagemcom (oder so)? Ich wollte relativ zeitnah wechseln, weil ich mit Telefon/Internet bei Alice absolut unzufrieden (geworden) bin.

Lass Dich von Kabelschlumpf nicht irritieren, der hetzt hier immer gegen KD !! :fahne:
...ja, Danke. So wie das dann verstehe hat Kabelschlumpf wahrscheinlich gar kein TV, sondern verbringt seine Freizeit eher am PC :grin:
Ich bin echt ein absoluter Neuling auf dem Digitalsektor und wertschätze deshalb natürlich alle Antworten, die ich auf meine Fragen bekomme. Danke für deine aufmunternden Worte
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Beim ersten mal alles richtig machen...?

Beitrag von schnullimulli »

Frischling66 hat geschrieben:
schnullimulli hat geschrieben:Hallo Frischling66,
da Du sozusagen zwangsverkabelt bist, hast Du, um mehrere Programme zu bekommen und besserer Qualität, gar keine andere Möglichkeit digitales Fernsehen dazu zu nehmen.
Wenn man alles richtig macht, dann klappt es meistens auch. Sicher gibt es Kunden bei denen einiges schief läuft. Allerdings ist das nicht die Regel. Wenn man hier Forum im liest, kann man einen anderen Eindruck bekommen, aber man sollte bedenken wieviel Kunden KD hat, da ist das hier nicht die Mehrheit. Ich weiß ja nicht ob Du Dich schon für ein Gerät entschieden hast, ich würde Dir raten noch ein wenig zu warten, es kann nicht mehr lange dauern bis der neue von KD raus kommt.

Der Neue, der Sagemcom (oder so)? Ich wollte relativ zeitnah wechseln, weil ich mit Telefon/Internet bei Alice absolut unzufrieden (geworden) bin.

Lass Dich von Kabelschlumpf nicht irritieren, der hetzt hier immer gegen KD !! :fahne:
...ja, Danke. So wie das dann verstehe hat Kabelschlumpf wahrscheinlich gar kein TV, sondern verbringt seine Freizeit eher am PC :grin:
Ich bin echt ein absoluter Neuling auf dem Digitalsektor und wertschätze deshalb natürlich alle Antworten, die ich auf meine Fragen bekomme. Danke für deine aufmunternden Worte
Solltest Du noch explizite Fragen haben scheu Dich nicht, es gibt hier wirklich viele Leute die Dir gern und angemessen antworten :)
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Beim ersten mal alles richtig machen...?

Beitrag von Nibelungen »

Ach - KabelSchlumpf ist Sat-Fanatiker - das ist alles. Er hat noch nicht gemerkt dass dieses Forum nicht so recht als Spielwiese passt, das ist Alles. Er vergißt auch gerne die Nachteile von Sat (die es auch gibt).

Frage: Wozu brauchst Du denn USB? Sollen Aufnahmen auf den PC kommen zum Brennen (dann muß es ein nicht-zertifizierter Receiver sein) - oder willst Du damit eher was abspielen/Fotos gucken? Da könnte ein zertifiziertes Modell auch in Frage kommen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.