100mbits / 60mbits ab sofort für Bestandskunden buchbar.
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: 100mbits / 60mbits ab sofort für Bestandskunden buchbar.
Ich habe weder vor 18:00Uhr noch nachher irgendwelche Drosselungen bemerkt.
Benutzen kann man den Jloader und mal ein paar Linux-isos ziehen, dabei komme ich, sogar am Wochenende, auf über 14 Megabytes pro sekunde bei 6 connections und 4 gleichzeitigen downloads.
Sogar die Beta von FinalFantasyXIV , die ja einen internen P2P Client beherbergt, lief sehr ordentlich und nicht erst ab 00:00 Uhr.
Hier nochmal ein paar Speedtests, die aber nicht wirklich viel aussagen.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Was ich aber festgestellt habe, es gibt kein lag mehr beim Spielen, wenn einer meiner Söhne ein Download macht. (@Newty wegen Trafficshaping )
Auch habe ich, seit das Ciscomodem hier ist, keine Modemreboots mehr. Vorher fast immer, wenn einer Steam gestartet hatte.
Die 32Mbit Leitung war nie konstant von der stabilität her gesehen, aber auch da hatte ich keine Drosselung festgestellt.
Mag sein, wenn man in einem Gebiet wohnt, wo die Knotenpunkte begrenzt sind, daß es dort zu Engpässen kommt und man sich die Bandbreite miteinander teilen muss.
Benutzen kann man den Jloader und mal ein paar Linux-isos ziehen, dabei komme ich, sogar am Wochenende, auf über 14 Megabytes pro sekunde bei 6 connections und 4 gleichzeitigen downloads.
Sogar die Beta von FinalFantasyXIV , die ja einen internen P2P Client beherbergt, lief sehr ordentlich und nicht erst ab 00:00 Uhr.
Hier nochmal ein paar Speedtests, die aber nicht wirklich viel aussagen.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Was ich aber festgestellt habe, es gibt kein lag mehr beim Spielen, wenn einer meiner Söhne ein Download macht. (@Newty wegen Trafficshaping )
Auch habe ich, seit das Ciscomodem hier ist, keine Modemreboots mehr. Vorher fast immer, wenn einer Steam gestartet hatte.
Die 32Mbit Leitung war nie konstant von der stabilität her gesehen, aber auch da hatte ich keine Drosselung festgestellt.
Mag sein, wenn man in einem Gebiet wohnt, wo die Knotenpunkte begrenzt sind, daß es dort zu Engpässen kommt und man sich die Bandbreite miteinander teilen muss.
-
- Ehrenmitglied
Ich denke aber, dass sind keine torrent-downloads...oconner hat geschrieben:...
...
"6 connections" klingt ja eher nach einem ganz normalen Downloadmanager, das hat mit torrents nichts zu tun und wird auch nicht gedrosselt.
Und ein Spiel wird auch nicht langsamer, nur weil es Patches per torrents bezieht, nur die Patches selbst laden dann halt langsam
Wie auch immer: gedrosselt wird aus zwei Gründen.
1. Zu viele aktive User im Segement ---> Man will wohl vermeiden, dass es für alle im Segment langsam wird, nur weil 5% der Anwender das Netz leer saugen.
2. Datenvolumen ist teuer ---> Vielleicht die Annahme von KD, dass torrent-User auch gleichzeitig Leute sind, die massiv Volumen erzeugen.
Beides Argumente, die zum Teil ja vielleicht richtig sind, dennoch gibt es ja auch andere Wege, sowas zu lösen, als mit der Drossel-Gieskanne.
Zurück zum Thema:
Gerade, wo wir noch über 100MBit/s diskutieren, habe ich in der neuesten c't (18/2010) wieder einen interessanten Artikel über die nächste Übertragungs-Generation im Kabelnetz gelesen.
Gerade im Bereich der bestehenden Frequenzen fürs TV ist dabei fast mit einer Verdopplung der möglichen Programme pro 8MHz-Kanal zu rechnen.
Da ist also auch noch was zu erwarten.
Dem Downstream für Kabelinternet kann das wohl auch zugute kommen, der Upstream wird aber damit wohl kaum noch weiter aufgebohrt...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Hab ich auch nicht behauptet , es sind normale downloads.Ich denke aber, dass sind keine torrent-downloads...
"6 connections" klingt ja eher nach einem ganz normalen Downloadmanager, das hat mit torrents nichts zu tun und wird auch nicht gedrosselt.
Nö das ist richtig, hätte schreiben sollen, installierte statt lief, sorry.Und ein Spiel wird auch nicht langsamer, nur weil es Patches per torrents bezieht, nur die Patches selbst laden dann halt langsam
Nachdem Du den Installer ( Final Fantasy XIV, vorausgesetzt du hast ein closed Betakey) gestartet hast, wird das Spiel über einen peer to peer Download installiert, das sind ein paar bytes, glaub es mir.
Spielen kannst Du es wenn Du es installiert hast. schon klar..
Nachtrag
Hab gerade 19:40 Uhr mal versucht einen Forgotten Hope Mod für Battlefield 2 herunterzuladen (alles legal, wird auch so verteilt) und das ist in der Tat so das die drosseln
[ externes Bild ]
-
- Ehrenmitglied
Ja, so meinte ich das, sollte auch kein "Angriff" sein, nur eben zur Klarstellung. Und das ist eben auch beim 100MBit/s-Tarif so
"Normale" Downloads werden nicht gedrosselt und zudem gibt es wohl auch keine Volumenbegrenzung, da kann mit dem 100er Tarif schon einiges zusammenkommen.
Wegen der Spiele: Manche meinen, dass beispielsweise WoW irgendwie gedrosselt, behindert oder sonstwie eingeschränkt sei.
Ich glaub aber eher, dass die einfach zu viel an den Routen rum schrauben, bis nix mehr geht und/oder das eigene Segment einfach voll ist, dann geht die Latenz auch ordentlich in die Höhe.
"Normale" Downloads werden nicht gedrosselt und zudem gibt es wohl auch keine Volumenbegrenzung, da kann mit dem 100er Tarif schon einiges zusammenkommen.
Wegen der Spiele: Manche meinen, dass beispielsweise WoW irgendwie gedrosselt, behindert oder sonstwie eingeschränkt sei.
Ich glaub aber eher, dass die einfach zu viel an den Routen rum schrauben, bis nix mehr geht und/oder das eigene Segment einfach voll ist, dann geht die Latenz auch ordentlich in die Höhe.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Kabelexperte
Hin und wieder mache ich Traceroutes und wundere mich über welche schrägen Knoten das läuft. Beim Peering ist man auch sehr verzweigt tätig, kann auch schonmal sein das eine DE-DE Verbindung via Übersee läuft. Das gibt fiese Latenzen und Speedtests zeigen dann Mist an. Bei "wanted Protocols" habe ich aber fast immer 26-33MBit voll.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
-
- Fortgeschrittener
Es gibt Aussagen, dass die Kosten pro Endkunde gleich bleiben (Quelle)Silverio hat geschrieben: 2. Datenvolumen ist teuer ---> Vielleicht die Annahme von KD, dass torrent-User auch gleichzeitig Leute sind, die massiv Volumen erzeugen.
Weil:
Die Preise für Transit bzw. Volumen sinken jährlich um 30-50% . Dies wurde durchgängig in den verganenen Jahren beobachtet. Quelle
Das Datenaufkommen nimmt im gleichen Umfang zu (zB Wachstum Europäische Internet Exchanges 54% im Jahr 2009 (Aug 08-09)).
Vielleicht gibt es auch gar nicht so viele Dauersauger wie alle vermuten. Telenet (Belgien) hat 1,1Millionen Breitbandkunden - ähnlich viele wie Kabel Deutschland.
Die Top25 Downloader wurden dort gepostet: Platz 1: 2,6TB Platz 25: 700GB
Quelle: http://userbase.be/forum/viewtopic.php?t=26761
Nicht jeder dieser Poweruser kauft jeden Monat eine neue Festplatte. (Immerhin höhere Monatskosten als der Breitbandanschluss.) Der meiste Traffic wird sich vermutlich über billige Peerings abspielen.
KDG sollte also eher früher als später DOCSIS3 aktivieren bevor noch mehr Nutzer oder Dienste von "Segmentüberlastung" betroffen sind.
-
- Ehrenmitglied
Das ist richtig, nur sinken auch zusätzlich noch die Einnahmen pro Anschluss. Also höheres Datenvolumen und niedrigere Preise halten sich in etwa die Waage, zusätzlich gehen aber die Tarife runter. Dann fehlts halt irgendwo.theoradicus hat geschrieben: Es gibt Aussagen, dass die Kosten pro Endkunde gleich bleiben (Quelle)
Weil:
Die Preise für Transit bzw. Volumen sinken jährlich um 30-50% . Dies wurde durchgängig in den verganenen Jahren beobachtet. Quelle
Das Datenaufkommen nimmt im gleichen Umfang zu (zB Wachstum Europäische Internet Exchanges 54% im Jahr 2009 (Aug 08-09)).
Klar, die Tarife sind jetzt so langsam am Boden angekommen, dennoch wird schon wieder über das 32/2-Paket gemunkelt, das evtl. dann schon für 19.90 angeboten werden soll.
Naja, schon allein hier im Forum habe ich bereits mehrfach von Usern gelesen, dass sie um 1TB Volumen erzeugen oder knapp drunter...theoradicus hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch gar nicht so viele Dauersauger wie alle vermuten. Telenet (Belgien) hat 1,1Millionen Breitbandkunden - ähnlich viele wie Kabel Deutschland.
Die Top25 Downloader wurden dort gepostet: Platz 1: 2,6TB Platz 25: 700GB
Quelle: http://userbase.be/forum/viewtopic.php?t=26761
...
Vielleicht sind die Belgier nicht solche Sammler, wie die Deutschen. Selbst wenn das beispielsweise immer komplette BluRay-Filme wären, die geladen werden, wären das ja etwa 40 Filme pro Monat, ich wüsst nicht mal, wann ich die alle schauen soll? In DVD-Qualität dann etwa 200 Filme
Ist aber auch wurscht, ich wollte ja auch nur beschreiben, was die Ursache bei KD sein KANN, warum sie drosseln, da spielt das Datenvolumen und die Kosten des Datenverkehrs natürlichauch eine Rolle.
-
- Newbie
hallo,
ich hab seit gestern 100mbit.
cisco router + DIR-655
was bei mir seltsam ist, dass ich über wlan einen besseren speed als über das beigelegte cat-kabel erreiche:
WLAN: Down: 30-50, Up: 4
LAN: Down: 10-30, Up: 3-4
ich hab das jetzt an 3 laptops getestet, alle mit 100mbit netzwerkkarte. die frage ist nun, wo ist der flaschenhals?
ich hab seit gestern 100mbit.
cisco router + DIR-655
was bei mir seltsam ist, dass ich über wlan einen besseren speed als über das beigelegte cat-kabel erreiche:
WLAN: Down: 30-50, Up: 4
LAN: Down: 10-30, Up: 3-4
ich hab das jetzt an 3 laptops getestet, alle mit 100mbit netzwerkkarte. die frage ist nun, wo ist der flaschenhals?
-
- ehemals MB-Berlin
Dort:hillkill hat geschrieben:die frage ist nun, wo ist der flaschenhals?
MB-Berlinhillkill hat geschrieben:alle mit 100mbit netzwerkkarte
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
merci...schnell und eindeutig