DVB-C Receiver mit HDD. Welcher Receiver?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
BlackEagle
Newbie

DVB-C Receiver mit HDD. Welcher Receiver?

Beitrag von BlackEagle »

Hallo

Ich möchte mein Fernsehen von Analogen Kabel auf Digitales Kabel umstellen.
Nun brauche ich dazu aber den passenden digital Receiver. Er sollte 2 Dinge können.

1. digital aufnehmen auf Festplatte
2. Während der Aufnahme ein anderes Programm digital anschauen
3. Der digital Receiver soll mit HDMI und nicht mit SCART an den Fernseher angeschlossen werden

Als erstes kam mir da ein Twin Receiver in den Sinn, dann habe ich aber auch gelesen das ich mit einem Twin Receiver bis zu 4 Programme aufnehmen kann und ein 5. ansehen. Kann ich dann etwa mit einem einfachen digital Receiver auch beides gleichzeitig?

Oder ist es dann so das ich mit dem Twin Receiver 2 mal digital und 2 mal analog aufnehmen kann und mit den Tuner im Fernseher das 5. Programm analog schauen kann?

Bin langsam etwas verwirrt. Würde mich freuen wenn ihr Euch etwas besser auskennt :D und mir helfen könntet.

MfG BlackEagle
Zuletzt geändert von BlackEagle am 28.08.2010, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
2rangerfan0
Insider

Re: DVB-C Receiver mit HDD. Welcher Receiver?

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. Ein Twin-Receiver kann keine 4 Programme aufnehmen(Twin=2) - :D Nur zur Korrektheit

2. Zertifiziert gibts sowas erst ab dem 06.September(4 Tuner - 3x aufnehmen + 1x schauen oder 4x aufnehmen) Der "Sagem RCI 88"

3. Unzertifiziert jetzt schon: z.B. eine Dreambox - da brauchst du aber ein spezielles Modul und eine spezielle Smartcard, die die KDG nur unter Anwendung eines Tricks rausgibt.

Die Vorgehensweise ist wie, wenn du einen Fernseher mit DVB-C - Tuner nutzen willst, der nicht zertifiziert ist(siehe oben, rot unterlegter Text)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
BlackEagle
Newbie

Beitrag von BlackEagle »

Hallo

Topfield TF-5200 PVR-C / 160 GB silber
2 Programme gleichzeitig aufnehmen während Sie ein drittes Programm ansehen 1 Programm auf einem der Aufnahmekanäle

arion ac 9410 pvr hdmi sata
4 Programme gleichzeitig aufnehmen, während Sie ein fünftes ansehen und ein sechstes im PIP- (Bild im Bild) Modus verfolgen (von max.2 Transpondern oder je 2 Aufnahmen pro Tuner. Voraussetzung: Twin-Anschluss)

Mein Fernseher hat KEINEN digital Receiver
2rangerfan0
Insider

4 Programme gleichzeitig aufnehmen, während Sie ein fünftes ansehen und ein sechstes im PIP- (Bild im Bild) Modus verfolgen (von max.2 Transpondern oder je 2 Aufnahmen pro Tuner. Voraussetzung: Twin-Anschluss)

Mein Fernseher hat KEINEN digital Receiver
Weiß ich. Les doch, was ich geschrieben hab:
Die Vorgehensweise ist wie, wenn du einen Fernseher mit DVB-C - Tuner nutzen willst, der nicht zertifiziert ist
Zu den Receivern:
Topfield TF-5200 PVR-C / 160 GB silber
Geht, mit AlphaCrypt-Modul. Kann aber KEIN HD!!! Hat nicht mal HDMI, nur Scart(was ein besseres analoges Signal ausgibt)
arion ac 9410 pvr hdmi sata
Geht, mit AlphaCrypt-Modul. Kann aber auch KEIN HD!!! Hat aber dafür HDMI.
V13 + HD01
BlackEagle
Newbie

Beitrag von BlackEagle »

Habe auch nicht gesagt das ich einen HD Receiver suche :)
Was ja auch vollig schwachsinnig wäre bei Kabel, denn es gibt ja nur ARD und ZDF in HD.

Und alpha crypt brauch ich nicht soweit ich weiß, weil unser kabelanbieter das nicht hat.
2rangerfan0
Insider

denn es gibt ja nur ARD und ZDF in HD.
Arte und die SKY-Sender auch :wink:
Und alpha crypt brauch ich nicht soweit ich weiß, weil unser kabelanbieter das nicht hat.
Das unterstützt Kabel Deutschland allgemein nicht, aber wenn du einen der von dir genannten Receiver nutzen willst, kommst du um ein AlphaCrypt nicht drumrum!
V13 + HD01
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

BlackEagle hat geschrieben:Habe auch nicht gesagt das ich einen HD Receiver suche :)
Was ja auch vollig schwachsinnig wäre bei Kabel, denn es gibt ja nur ARD und ZDF in HD.[/zitat]
Abgesehen von den vom Ranger schon erwähnten Arte und sky-HD ist das ja auch kein Zustand für die Ewigkeit.
Da werden in den nächsten Wochen und Monaten und Jahren nach und nach immer mehr HD Sender hinzukommen.
Und wenn man sich so einen Kasten kauft, dann soll er ja wahrscheinlich ein wenig zukunftssicher sein.
BlackEagle hat geschrieben:Und alpha crypt brauch ich nicht soweit ich weiß, weil unser kabelanbieter das nicht hat.
Was hat denn euer Kabelanbieter, bzw. welcher ist es?
KDG "hätte so was" schon!