Kabel Digital Home + 2te Karte?!?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ExOdUs
Fortgeschrittener

Kabel Digital Home + 2te Karte?!?

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

ich hoffe ich bringe alles verständlich auf die Reihe um mein Problem darzustellen.

Ich wohne in einen Mietshaus mit Kabelanschluss, die Kosten hierfür werden mit den Nebenkosten abgerechnet. Sozusagen habe ich hierbei Zugang zum analogen TV Netz von KD.
Man wird ja wöchentlich von Kabel Deutschland (teilweise sogar mehrmals wöchentlich) mit Werbebriefen, Flyer und Anrufen regelrecht terrorisiert.
Somit habe ich mich vor einem halben Jahr entschlossen, mir einen 50" Plasma anzuschaffen und um ein besseres Bild zu erhalten das Paket Digital Home (100 Digitale Sender + 35 Werbefreie Kanäle) für 12,90 EUR mtl. abgeschlossen. Bei der telefonischen Werbung, wo ich dieses Abo abgeschlossen habe wurde mir versichert, das ich jederzeit eine 2te Karte für einen 2ten TV für 14,90 EUR haben kann.
Seit 6 Monaten bin ich auch bis auf ein paar Ausfälle und teilweise falschen oder fehlenden EPG Informationen zufrieden.
Jetzt habe ich mir heute einen zweiten TV gekauft, ein 42" LCD mit CI+ Slot für mein Schlafzimmer gekauft und wollte das damalige Angebot in Anspruch nehmen.
Telefon gezückt und die kostenpflichtige 0180er Nummer angerufen... Nach kurzer Abfrage landete ich 5 Minuten in einer Warteschleife - natürlich Kostenpflichtig - dann hat sich eine Callcenter Tante meinen Bedürfnis angenommen.
14,90 EUR für die zweite Karte, 79,90 EUR für das CI+ Modul und dann noch 9,90 EUR Versand... Was ja alles ok ist.
Allerdings wurde nur so nebenbei erwähnt das ich mit der Zweitkarte nur die 100 digitalen Sender empfangen kann und nicht meine 35 werbefreien Kanäle :shock:
Also habe ich das Thema nochmal etwas genauer angesprochen und der vorherige Satz wurde wiederholt... KEINE WERBEFREIEN KANÄLE.
Ich erwiderte mehrmals das mir das aber bei Abschluss meines Vertrages am Telefon zugesichert wurde, was aber die nette Dame nicht wirklich interessierte und ich mir noch anhören musste, das es keine mündlichen Nebenabreden zu meinen Vertrag gäbe.
Zudem Zeitpunkt dachte ich mir noch, alles nicht so schlimm, dann stecke ich eben meine Karte aus meiner Set-Top-Box (DM800) in das CI+ Modul, man kann ja immer nur an einen TV guggen... Dann wurde mir aber mitgeteilt, das dies nicht möglich sei da irgend eine andere Verschlüsselung... Es geht nur, wenn ich auch im Schlafzimmer eine Kabelbox habe. Und genau das will ich ja nicht, deshalb habe ich mir ja einen TV mit DVB-C Tuner gekauft um kein weiteres Gerät betreiben zu müssen, habe dort auch wirklich keinen Platz dafür. Zu meinen erstaunen musste ich auch noch hier im Forum lesen, das mit dem CI+ Modul nicht alle Sender entschlüsselt werden können.
Letztendlich wurde mir ein zweites ABO für monatlich 12,90 EUR angeboten, was ich aber nicht bereit bin zu bezahlen.

Ich komme mir im Moment wirklich als Kunde verarscht vor und deshalb habe ich diesen Beitrag eröffnet. Die SuFu hat leider kein akzeptables Thema gefunden...

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Jedenfalls sind die mir zugesicherten Eigenschaften, die mir bei Vertragsabschluss zugesichert wurden nicht vorhanden.

-Wie kann ich mein Problem jetzt am besten lösen und auch ohne zweite Set-Top-Box oder paralleles ABO mein Paket an beiden Geräten ansehen.

- Bekommt man so ein CI+ Modul im freien Markt oder bei Ebay günstiger und worauf muss ich dabei achten wenn ich eines kaufe?

Ein enttäuschter KD Kunde

Roland

EDIT: habe gerade noch herausgefunden, das ich mir besser ein CI und kein CI+ Modul besorgen sollte, wegen dem Jugendschutz und anderen Unannehmlichkeiten... mit der 1.16 bzw. 3.16 würde dann auch meine D09 Karte im CI Modul laufen...
Bubblegum
Insider

Re: Kabel Digital Home + 2te Karte?!?

Beitrag von Bubblegum »

In Kurzform:
Bei der telefonischen Werbung, wo ich dieses Abo abgeschlossen habe wurde mir versichert, das ich jederzeit eine 2te Karte für einen 2ten TV für 14,90 EUR haben kann.
Voll und ganz korrekt - gilt für die Karte und die Programme des "Free-Angebotes"- nicht für kostenpflichtige Zusatzabos.
Wie kann ich mein Problem jetzt am besten lösen und auch ohne zweite Set-Top-Box oder paralleles ABO mein Paket an beiden Geräten ansehen.
Mit nur einem Abo für Home ist parallel nicht möglich.
- Bekommt man so ein CI+ Modul im freien Markt oder bei Ebay günstiger und worauf muss ich dabei achten wenn ich eines kaufe?
Die CI+ Module vertreibt derzeit nur KD - ob jemand bereits jetzt ein von KD erstandenes Modul schon verkauft halte ich für unwahrscheinlich, da zumeist dort besagte kostenpflichtige Abos mit verbunden sind und deren Laufzeit gerade erst begonnen hat.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

ExOdUs hat geschrieben: 12,90 EUR mtl. abgeschlossen. Bei der telefonischen Werbung, wo ich dieses Abo abgeschlossen habe wurde mir versichert, das ich jederzeit eine 2te Karte für einen 2ten TV für 14,90 EUR haben kann.
Klar, die Karte kannste haben, nicht aber das KDH-Abo ;)
Nach kurzer Abfrage landete ich 5 Minuten in einer Warteschleife - natürlich Kostenpflichtig - dann hat sich eine Callcenter Tante meinen Bedürfnis angenommen.
Sind wir schon so jung, dass alle Frauen wieder Tanten sind? 5 Minuten warten... für 60cent. Wahnsinn... Da kann ich ja auch 4km Auto fahren... ist genauso teuer.
Ich erwiderte mehrmals das mir das aber bei Abschluss meines Vertrages am Telefon zugesichert wurde, was aber die nette Dame nicht wirklich interessierte und ich mir noch anhören musste, das es keine mündlichen Nebenabreden zu meinen Vertrag gäbe.
Eine Zweitkarte zu einem einmaligen Preis wurde dir zugesichert, kein kostenlosen Zweitabo über Digital Home. Dies ist eine übliche Leistung, keine besondere Vereinbarung
Zudem Zeitpunkt dachte ich mir noch, alles nicht so schlimm, dann stecke ich eben meine Karte aus meiner Set-Top-Box (DM800) in das CI+ Modul, man kann ja immer nur an einen TV guggen... Dann wurde mir aber mitgeteilt, das dies nicht möglich sei da irgend eine andere Verschlüsselung...
So ist es. Nagra und NDS... Andere Firmen, anderes System...
, das mit dem CI+ Modul nicht alle Sender entschlüsselt werden können.[/qoute]
Select Kino und ein Disneykanal gehen nicht, aber das wars auch schon. Wird sich aber denke ich bald ändern oder ist eben zu verschmerzen.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Jedenfalls sind die mir zugesicherten Eigenschaften, die mir bei Vertragsabschluss zugesichert wurden nicht vorhanden.
Da wird es ein Missverständnis gewesen sein. Eine solche Nebenabsprache gab es bisher nicht und die normalen Hotliner sind zu sowas sowieso nicht berechtigt. Du hast dadurch Buy one - Get one free, das wird keiner durchgehen lassen. Man kann nicht kontrollieren, wo die Karte eingesetzt wird(theoretisch auch in einem anderen Teil Deutschlands), daher ist man sehr restriktiv - zu recht.
-Wie kann ich mein Problem jetzt am besten lösen und auch ohne zweite Set-Top-Box oder paralleles ABO mein Paket an beiden Geräten ansehen.
Auf den neuen DVR umbuchen, kostenpunkt sind allerdings 8€ monatlich. -> Weiter unten
Es muss das CI+ Modul von Kabel Deutschland sein. KD ist momentan der einzige Anbieter, der NDS über CI+ Schnittstellen anbietet.
EDIT: habe gerade noch herausgefunden, das ich mir besser ein CI und kein CI+ Modul besorgen sollte, wegen dem Jugendschutz und anderen Unannehmlichkeiten... mit der 1.16 bzw. 3.16 würde dann auch meine D09 Karte im CI Modul laufen...
Wenn dein Fernseher CI+ hat, ist es möglich, dass das KDG eines Tages urplötzlich ein Signal mitsendet, welches es dem CI+ Schacht verbietet auf ein CI Modul zuzugreifen. Damit beibts dann plötzlich und ohne Chance auf Besserung schwarz.

Variante B wäre, dass du schaust, ob dein Wohnzimmer ebenfalls DVB-C mit CI+ hat. Dann solltest du den Receiver gegen ein CI+ Modul tauschen können, ebenso die D09 in eine G09...

Eine allerletze Lösung wäre, das Signal auf mehrere Fernsehere zu verteilen und mit einer STB zu arbeiten. Das ist natürlich von baulichen Gegebenheiten abhängig, ob sowas machbar is...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

ExOdUs hat geschrieben: Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Jedenfalls sind die mir zugesicherten Eigenschaften, die mir bei Vertragsabschluss zugesichert wurden nicht vorhanden.

Gar nicht. Entweder 2. Abo, eine Box, in der die 1. Smartcard läuft und du umstecken kannst oder du verzichtest auf dem neuen Fernseher auf die Programme von KD Home (werbefrei sind die übrigens auch nicht)
Mit Glück vielleicht bei eBay, aber eigentlich bekommt man sie nur bei KDG. Natürlich verkauft der eine oder andere sein Modul bei eBay, aber als ich das letzte Mal dort schaute, lagen die Preise nicht unter denen von KDG.
Ein enttäuschter KD Kunde
Herzlich wilkommen im Club, ich denke da bist du in gute Gesellschaft hier. ;)
Sich ein AlphaCrypt für deinen neuen Fernseher mit CI+ zu besorgen ist keine gute Idee: Noch funktioniert das ganze, aber KDG hat schon angekündigt die Nutzung von CI-Modulen in CI+-Fernsehern zu unterbinden. Angekündigt war dies schon für Juli, ob die Ankündigung nur eine Nebelkerze war oder KDG das bald tatsächlich realisiert, ist nicht sicher, ich erwarte jedoch, dass KDG dies früher oder später umsetzen wird. Technisch möglich ist es in jedem Fall!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
ExOdUs
Fortgeschrittener

Beitrag von ExOdUs »

Hallo und danke für die vielen Antworten!

So wie es aussieht habe ich leider schlechte Karten :(

Meinen 50" Plasma kann ich leider nicht mir einem CI oder CI+ Modul betreiben, da dieser keinen DVB-C Empfänger integriert hat, deshalb die DreamBox.

Aber um das nochmal zu verdeutlichen... Ich hatte direkt das Home bestellt und nicht nur das Digitale Paket und bei meiner Nachfrage wurde mir mitgeteilt das ich das Paket auf bis zu 3 Fernseher nutzen kann und mich die zweit oder dritt Karte jeweils 14,90 EUR kosten würde - von was anderes war hier nie die Rede und schon gar nicht von einen abgespeckten Paket! Leider habe ich das aber nicht schriftlich und deklariere es als Falschberatung... Hauptsache der Kunde bestellt und sagt ja, nachdem die Sinnflut :evil:

Ich werde mein Problem jetzt anders lösen.... Ich kauf mir eine Schüssel und hänge die dann raus und fertig. Ich lass mich doch nicht verarschen und weiterhin Perlen vor die Säue werfen. Dann besorge ich mir noch eine HD Karte und kann die Privaten auch in HD sehen und bin nicht nur auf ARD, ZDF und arte in abgespeckter HD Form angewiesen. KD weis ja bis heute noch nicht ob bzw. wann die restlichen Programme in HD kommen und ob dadurch Zusatzkosten entstehen.

Vielen Dank nochmal

Roland
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Dann hast du aber kein KDH oder musst die teurere und schlechtere Version von Sky nehmen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

ExOdUs hat geschrieben:... Dann besorge ich mir noch eine HD Karte und kann die Privaten auch in HD sehen und bin nicht nur auf ARD, ZDF und arte in abgespeckter HD Form angewiesen. ...
Was meinst du denn damit?
Die erwähnten Sender laufen auch über SAT in der gleichen Qualität.
Falls du damit auf 720p bzw. 1080i anspielst, wirst du da keinen nennenswerten Unterschied sehen. Noch dazu nachdem bei den Privaten das native HD Material bisher noch dünner als bei den ÖRAs gesät ist. Aber selbst dann ist das mehr etwas für Pixelzähler als wirklich sichtbar.

Du brauchst natürlich über SAT für die Privaten ggf. auch eine 2. HD+ Karte, die es nicht kostenlos gibt.
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Vor allem wirst Du den verhasten KD Vertrag nicht mehr nutzen, ihn aber trotzdem schön weiter zahlen, also hat KD mal wieder einen Vertrag laufen der nicht genutzt wird, und so auch keine Reklamationskosten verursacht.

Und die teure Hardware ist auch verkauft und schlummert in der Schublade, ich würde kein ci+ ausserhalb von KD kaufen da die Garantieregelung ungewiss ist.

Gemini
ExOdUs
Fortgeschrittener

Beitrag von ExOdUs »

exkarlibua hat geschrieben:
Du brauchst natürlich über SAT für die Privaten ggf. auch eine 2. HD+ Karte, die es nicht kostenlos gibt.
Klar, die Karte kostet aber auch nur 50 EUR im Jahr. Und wer sagt mir, das wenn KD es doch noch irgendwann schafft diese Sender in HD zu bringen, das diese Leistung dann dort kostenlos ist?!? Die wissen selber nicht ob oder wann und was das dann kostet :grin:
Gemini2 hat geschrieben:Vor allem wirst Du den verhasten KD Vertrag nicht mehr nutzen, ihn aber trotzdem schön weiter zahlen, also hat KD mal wieder einen Vertrag laufen der nicht genutzt wird, und so auch keine Reklamationskosten verursacht.

Und die teure Hardware ist auch verkauft und schlummert in der Schublade, ich würde kein ci+ ausserhalb von KD kaufen da die Garantieregelung ungewiss ist.

Gemini
Falsch gedacht... Solange der Vertrag läuft, nutze ich diesen weiterhin im Wohnzimmer.
Wenn ich mir die Preise für die "teure Hardware" so ansehe, habe ich keinerlei Bedenken das ich meine Dreambox C für den preis einer gebrauchten S bei ebay verkaufen kann. Anscheinend sind manche Leute ganz wild auf solche Teile!?!

LG

roland
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Hat die Dreambox nicht Stecktuner? Da kannst Du den Tuner einfach austauschen...

Ach ja, wenn Du Pay-TV möchtest und dann per SAT Sky hast - auch dort gibt es nicht einfach die Freischaltung auf 2 Karten. Auch dort brauchts 2 Verträge (den Multiroom kenne ich nicht - evtl. gehts darüber ja).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.