Auf Digital umsteigen, Kosten? Was brauche ich?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Auf Digital umsteigen, Kosten? Was brauche ich?

Beitrag von Nibelungen »

Ich nehme an, Dein Vertrag ist schon was älter. Da kann es Dir jetzt tatsächlich passieren, dass Du in die neue Preisstruktur reinkommst - d.h. Du zahlst dann statt 16,90/Monat 17,90/Monat für TV. Da ist Digital dann schon dabei. Eine Karte bekommst Du einfach so, einen Leihreceiver (für 0 Euro) auch. Weitere Karten (bis zu 2 Stück zusätzlich) kosten einmalig 14,90 + 9,90 Porto/Versand für jede Karte (Achtung: Evtl. muss KD-Home gekündigt werden!).

Receiver hm, das einfache Gerät wird KDG wohl noch für rund 50 Euro anbieten. Dann gibts natürlich ein HD-Gerät (ganz aktuell) und das CI+-Modul. Da sind die Preise unterschiedlich. Im freien Handel kannst Du Kabelgeräte kaufen welche für Premiere/Sky zertifiziert sind - das klappt dann mit KDG genauso.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
TheGame789
Newbie

Beitrag von TheGame789 »

Ja wie gesagt, HD brauche ich nicht.
Die Geräte müssen dann einen CI Slot haben, oder?
Der Full HD Fernseher hat auch so einen Slot, brauch ich dann auch nen Reciever dazu??
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

TheGame789 hat geschrieben:Die Geräte müssen dann einen CI Slot haben, oder?
Nein, CI brauchen nur Receiver, die nicht zertifiziert sind. Zertifizierte Receiver haben direkt nen Karteneinschub.
Der Full HD Fernseher hat auch so einen Slot, brauch ich dann auch nen Reciever dazu??
Wenn der Fernseher einen DVB-C Tuner und CI+ hat, reicht das CI+ Modul von KDG mit passender G09 Smartcard. Wenn nicht, bleibt ne Lösung über Alphacrypt und D02 Karte. Oder ein externer Receiver... :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
TheGame789
Newbie

Beitrag von TheGame789 »

Aso, is SmartCard und CI nich des selbe? Sind des verschiedene Slots?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nein. Gaaaaanz was anderes.

Eine Smartcard kommt in einen Smartcardslot(bei zertifizierten Receivern) oder in ein AlphaCrypt-Modul.

Ein AlphaCrypt ist ein sogenanntes CI-Modul und so ein Modul kommt mitsamt Smartcard in einen CI-Slot.

Also:

1. Smartcard in CI-Modul(z.B.: AlphaCrypt)
2. CI-Modul samt Smartcard in CI-Schacht des TVs
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Nene... Die Grundsätzlich Kette sieht so aus: Die Smartcard(sieht aus wie ne Bankkarte) kommt in den Schlitz vom CI-Modul, das wird dann in den Slot gesteckt(sieht aus wie ne PCMCIA-Schnittstelle, nennen wirs "Computerkarte").

Zertifizierte Receiver haben diese CI-Modul bereits untauschbar eingelötet.

Hintergrund ist der, dass Receiver mit CI-Schnittstelle jede Verschlüsselung können, für die es ein CI-Modul gibt. Hierbei kümmert sich die CI-Karte darum, dass die Smartcard die Infos bekommt, die sich braucht, um Schlüssel bereitzustellen, dieser wird dann vom CI-Modul so beschrieben, dass der Receiver den Kanal entschlüsseln kann. Vorteil dieser Variante ist dann, dass mehrere Verschlüsselungsysteme dieselben Schlüssel herausbekommen können. Spart Bandbreite und Hardware. Dadurch, dass die Datenströme nie das Modul erreichen, kann man beliebige Daten entschlüsseln, man muss dann nur den Receiver dazu haben, eigentlich ein tolles Baukastensystem :)
[ externes Bild ]
ranzon
Newbie

Beitrag von ranzon »

kosten wäre für 4 tv geräte ohne kaa
17,90 kabelanschluss
0,0 Receiver oder ci +
10 testabo home nach 2 monate
3 mal 24,80 einmalig für 3 weitere sc
dann nach wahl ci 79 sd receiver 69 und hd receiver 169 euro
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

ranzon hat geschrieben:kosten wäre für 4 tv geräte ohne kaa
17,90 kabelanschluss
0,0 Receiver oder ci +
HD Receiver kostet nur noch 99€
[ externes Bild ]
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

17,90 kabelanschluss
0,0 Receiver oder ci +
Stimmt
:confused: :confused: :confused: Die 2 Monate sind doch das Testabo! Danach 10 Monate zu 10€, bzw. 12,90€!
Haut nicht hin im Normalfall. Pro Vertrag gibt es nur DREI Smartcards, er braucht aber vier!
Stimmt, aber Satzzeichen helfen beim Lesen! :wink:
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 07.09.2010, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
ranzon
Newbie

Beitrag von ranzon »

sry schreib mit handy

testabo home wenn mans nich kündigt 10 euro auch nach ablauf der 2 monate rückwirkend möglich

99 euro für hd receiver nur bei neukunden da die 49,90 be zahlen

3 weitere sc sind möglich heißt 4 karten insgesamt