Sky HD + alphacrypt light - verzerrtes Bild

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
bernato44
Newbie

Sky HD + alphacrypt light - verzerrtes Bild

Beitrag von bernato44 »

Hallo,
folgendes Problem: ich habe Sky HD aboniert; besitze einen Technisat K2 mit alphaxrypt light und Karte D02; die ÖR-HD-Sender kann ich problemlos empfangen; die Sky-HD-Sender sehe ich in der Senderliste; wenn ich aber z.B. Eurosport HD oder Sky Sport HD auswähle, dauert es einen Moment - dann erscheinen lauter bunte Pixel auf dem Fernseher, teilweise einzelne erkennbare Bildbereiche und ein verzerrter Ton ist zu hören;

Meine Frage: liegt das am Ausbaustatus des Netzes (liege in einem nicht ausgebauten Gebiet) oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Alphacrypt light ist auf aktueller Version (1.19)

Mein HAV deck den Frequenzbereich 40-450 Mhz ab; laut Tabelle liegen die Sky-HD-Sender bei 73 Mhz. Sollte also nicht das Problem sein.

Habe Sky HD seit 10 Tagen und möchte ggfs. wenns keine Lösung gibt von meinem Rücktrittrescht gebrauch machen.

Habe die WM in HD gesehen und nun ist Sky Bundesliga ohne HD nicht mehr das Wahre.

Danke für eure Unterstützung im Voraus.

gruß-bernato44
Technisat K2; AC-Light 1.19; Samsung LE 52 A 659; Popcorn hour A110; KD / Sky World, Sport, Bundesliga
Bäri
Kabelexperte

Re: Sky HD + alphacrypt light - verzerrtes Bild

Beitrag von Bäri »

Möglicherweise hast du eine Antennendose, die die Rundfunkfrequenzen aus dem TV Signal herausfiltert. Versuch mal eine Verbindung mit der Radiobuchse (da brauchst du einen Adapter!) (Google mal nach S2/S3 Problematik...)

Viele Grüße

Bäri
sebbel
Fortgeschrittener

Beitrag von sebbel »

Ich würde erstmal auf Version 1.16 wechseln, da das die einzige Version ist, die ohne Probleme läuft.

ACHTUNG! Es gibt zwei verschiedene 1.16 - Benötigt wird die vom September. Bitte mal Google fragen, welche genaue Version(Monat!) Du brauchst und wo Du das her bekommts.

Als nächstes brauchst Du noch einen PCMCIA-Slot im Notebook, dessen Controller unterstützt wird. Notfalls wende Dich an den Händler, der Dir das AC Light verkauft hat.

BTW: Ich hab auch KDG+AC Light (1.16) + Sky HD und alles läuft prima.

Grüße
Sebbel
Dreambox 7020HD (OpenPLI 4.0) + Sky/KD Home HD (D02)
bernato44
Newbie

Beitrag von bernato44 »

Hallo Leute,
erst mal danke für eure Antworten.

@Bäri: da muss ich mir erst mal so einen Adapter besorgen; Habe leider auch gerade kein langes Kabel im Haus, um direkt auf den HAV zu gehen

@Sebbel: hatte extra auf V 1.19 ugedated, da ich gelesen hatte, das es mit der D02 da am wenigsten Probleme gibt :(

Noch als Ergänzug: die Kanalinfo vom HD-K2 zeigt beim Pegel 78 an, bei der Qualität "1"; ich werde mir mal nen Adapter oder ein vielleicht besser ein langes Kabel besorgen, um evtl. Störungen zwischen Hausanschluss und Antennendose auszuschließen.

Werde auch noch mal bei KD anrufen, ob ich theoretisch diese Sender empfangen können müsste. Ich liege wie gesagt in einem nicht ausgebauten Gebiet.

Danke erst mal für die schnelle Unterstützung.
gruß-bernato44

Ergänzung: habe mit KD telefoniert; ich müßte die Sky-HD-Sender empfangen können; der Techniker sprach auch das Problem an, das Bäri erwähnt hat (Antennensteckdose, da Sender bei 73 Mhz liegen) ; er könnte einen Techniker schicken, aber wenn das Problem an der Hausverkabelung liegt, kostet es 100 €; das probier ich dann erst mal selbst.
Technisat K2; AC-Light 1.19; Samsung LE 52 A 659; Popcorn hour A110; KD / Sky World, Sport, Bundesliga
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Pegelangaben sind leider kein zuverlässiger Indikator, da jedes Gerät etwas anderes darunter versteht... Aber relativ lassen sich die Pegel am gleichen Gerät gut vergleichen.

Wie ist den der Pegel bei einem Sender, der ohne Probleme zu empfangen ist?

Wenn dieser niedriger ist, dann hast du im unteren Frequenzbereich eine Übersteuerung, d.h. der Pegel ist zu hoch. Dies kann bei guten HAV durch das Einstellen der sog. "Schieflage" behoben werden, oder, wenn nicht möglich, durch den Einsatz eines Signaldämpfers (gibts z.B. bei Reichelt)

Wenn dieser höher ist, dann ist im unteren Frequenzbereich der Pegel zu gering, möglicherweise auch durch das Einstellen der Schieflage zu behoben oder aber der untere Frequenbereich wird, wie oben bereits erwähnt, gefiltert. Dann liegt er aber an der Radiobuchse korrekt an.

Viele Grüße

Bäri
bernato44
Newbie

Beitrag von bernato44 »

Hallo Leute,
sorry, hat ne Weile gedauert; musste erst Equipment besorgen; folgender Status:

1. Habe die Radiobuchse mit einem Adapter getestet - gleiches Ergebnis
2. Habe eine direkte Leitung zum HAV gelegt - Bild war deutlich besser - mein Technisat K2 zeigte nun eine Qualität von 34 (vorher 1); es gab aber immer noch Störungen; die Qualität der anderen Sender liegt bei 100; Pegel liegt bei ca. 70 bei allen Sendern;
3. Bin dann noch direkt auf die Haus-Anschlussdose gegangen (damals noch von der Post installiert); gleiches Ergebnis wie unter 2.

Ich werde jatzt den Techniker von Kabel Deutschland bestellen, denn ich denke, ich kann jetzt ein Verschulden in meiner Verkableung ausschließen. Ich hoffe, der kommt schnell, denn in ca. 10 Tagen läuft mein Rücktrittrecht bei Sky aus.

Danke für eure Unterstützung!!

Gruß - Bernato44
bernato44
Newbie

Beitrag von bernato44 »

Grrrrrrrrrr :wand:

Anruf bei Kabel Deutschland, 2x: KD: Sie brauchen einen neuen HAV; Sie empfangen die Sender nur auf 522 Mhz; Ich: Sorry, laut Frequenztabelle im Internet und der Auskunft Ihres Kollegen vor 3 Tagen empfange ich die vier Sky HD Sender, die mich interessieren auf D73, also auf 73 Mhz; KD: nein das kann nicht stimmen; die liegen auf 522 Mhz; Ich: aber ich empfange, wenn auch schlecht, die vier Sky HD-Sender auf 73 Mhz; das sagt mir auch mein Receiver; KD: moment, ich frage meinen Teamleiter (nach 2 Sekunden ist sie (Frau) wieder da); mein Teamleiter sagt, es liegt auf 522 Mhz und mit meinem HAV kann ich die nicht empfangen; Ich: ich gebs auf; können Sie mir Ihren Teamleiter geben; KD: nein; können Sie mir einen Kollegen geben; nein das geht nicht; Sie können ja noch mal anrufen; dann haben Sie einen Kollegen dran;

Beim 2. mal hatte ich der STimme nach wohl wieder sie dran; sie hat aber behauptet, wir hätten nicht miteinander gesprochen.

Meine Frage: bin ich zu blöd? können die Sender auf D73 und E27 (522 Mhz) liegen? Dort vielleicht mit einer besseren Qualität?

Will ja gerne ich einen neuen HAV investieren, aber es muss dann auch was bringen.

Bin langsam absolut frustriert - weiß noch jemand eine Lösung?

gruß - bernato44

P.S. Bin übrigens in Niedersachsen im Netz Leer II
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Im Netz Leer II gibt es nur 4 Sky HD-Programme und diese liegen auf D73 also 73 MHz, bei 522 MHz wird dort gar nichts eingespeist... Es handelt sich um ein unausgebautes Netz, wenn ich das richtig sehe...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
bernato44
Newbie

Beitrag von bernato44 »

Ja, so sehe ich das auch; d.h. die Dame von KD hatte keine Ahnung und bestand darauf mit Nachdruck...

heißt denn unausgebautes Gebiet, Qualitätsverlust oder das Nichtvorhandensein bestimmter Leistungsmekrmale? Wenn auf D73 eingespeist wird, müsste ich, wie der erste Hotline-Mitarbeiter gesagt hat, die Qualität dann so sein, das ich ein sauberes Bild habe?
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Auf die technische Qualität des TV-Empfangs sollte ausgebaut oder nicht eigentlich keinen Einfluss haben. Nur in unausgebauten Netzen steht weniger Bandbreite zur Übertragung zur Verfügung, daher gibt es in unausgebauten Netzen kein Kabel Internet und kein Kabel Phone, auch können weniger Programme eingespeist werden, so gibt es bei dir nur die 4 Sky HD-Programme auf D73, in den ausgebauten Netzen bekommt man derzeit aber 7 HD-Kanäle von Sky. Über Satellit gäbe es davon sogar 10!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD