rauschen auf allen sendern... sind meine kabel schuld?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Friedstoeren
Newbie

rauschen auf allen sendern... sind meine kabel schuld?

Beitrag von Friedstoeren »

moin.
erstmal sorry falls ich denn beitrag in den falschen bereich gepostet hab. It´s my first day...
ich hab folgendes problem:
ich wohne seit 4-5 monaten in einer neuer wohnung... dort hab ich das problem das auf allen senderen ein leichtes bis starkes rauschen zu sehen ist... poehnix und sat 1 gehen garnicht. ich habe meine leitung mit einem samsung dcb-s305g(meine alter pay tv reciver) getestet, das teil empfängt an keine punkt in meiner wohnung mehr als 4 sender...
gestern war ein KD techniker hier und meinen anschluss sowie leitungen getestet. er meinte das mit meinem anschluss alles in ordnung is... das signal liegt bei ca. 60DB und der rauschabstand bei 40DB. ich bin zwar nicht wirklich fit in sachen TV-technik, aber wie kann es sein das ich in meiner alten wohnung(110qm), vier TV-geräte und ein pc-tv karte, mit eine kabel strecke von circa 40 metern betreiben konnte, ohne irgendwelche probleme... mit den selben kabel udn verteilern...
der technick schickt mir jetzt eine rechnung über 95€ und hat mir empfohlen Class-a fernsehe-kable zu kaufen, "denn müsste es gehen"... wenn nicht kommt er wieder und baut mir einen verstärker ein...
kann es mal sein das der typ bzw. Kabel deutschland mit verarschen will?
es kann doch nicht sein das ich in meiner alten wohnung mit mehr technik keine probleme habe und in der neuen mit weniger kabel und geräten fast nichts geht bis auf internet...

hat jemand vielleicht nen tip was ich da machen kann?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: rauschen auf allen sendern... sind meine kabel schuld?

Beitrag von Fabian »

Friedstoeren hat geschrieben:
..dort hab ich das problem das auf allen senderen ein leichtes bis starkes rauschen zu sehen ist... poehnix und sat 1 gehen garnicht. ich habe meine leitung mit einem samsung dcb-s305g(meine alter pay tv reciver) getestet, das teil empfängt an keine punkt in meiner wohnung mehr als 4 sender...
Sehr rätselhaft, was zeigt denn der Samsung als Signalstärke und Signalqualität bei den 4 Sendern an ?
Friedstoeren hat geschrieben: gestern war ein KD techniker hier und meinen anschluss sowie leitungen getestet. er meinte das mit meinem anschluss alles in ordnung is... das signal liegt bei ca. 60DB und der rauschabstand bei 40DB.

Der Pegel sollte an der Teilnehmerdose bei analogem TV bei 70 dB(uV) +/- 5 dB betragen. Bei digitalem TV und 256 QAM darf der Pegel 4 bis 6 dB niedriger sein.
Quelle: Kabelnetzhandbuch der dibcom.
Die 60 dB (uV) wären also schon grenzwertig, wobei wir jetzt nicht wissen, auf welchem Kanal bzw. auf welcher Frequenz gemessen wurde.
Friedstoeren hat geschrieben: ich bin zwar nicht wirklich fit in sachen TV-technik, aber wie kann es sein das ich in meiner alten wohnung(110qm), vier TV-geräte und ein pc-tv karte, mit eine kabel strecke von circa 40 metern betreiben konnte, ohne irgendwelche probleme... mit den selben kabel udn verteilern...
Da war der Pegel vielleicht höher, er darf ja nach dibcom bis zu 75 db(uV) bei analogem TV und 71 dB(uV) bei digitalem TV betragen.
Vielleicht war er ja auch noch höher eingestellt.
Friedstoeren hat geschrieben: der technick schickt mir jetzt eine rechnung über 95€ und hat mir empfohlen Class-a fernsehe-kable zu kaufen, "denn müsste es gehen"... wenn nicht kommt er wieder und baut mir einen verstärker ein...
Gute Anschlusskabel können nicht schaden. Ob die vorhandenen Kabel noch in Ordnung sind, ist hier im Forum schwer zu beurteilen.
Friedstoeren hat geschrieben: kann es mal sein das der typ bzw. Kabel deutschland mit verarschen will?
Warum sollte er ?
Friedstoeren hat geschrieben: es kann doch nicht sein das ich in meiner alten wohnung mit mehr technik keine probleme habe und in der neuen mit weniger kabel und geräten fast nichts geht bis auf internet...
Dann probier doch erst mal das, was der Monteur dir geraten hat, und besorg dir ein neues Anschlusskabel für TV, probier das aus und lies die Werte für die Signalstärke und die Signalqualität am Fernseher mit altem und neuem Anschlusskabel ab.
Danach bist du dann vielleicht schon schlauer.

Edit:
Signalrauschabstand von 37 bis 46 dB gilt als gut, >46 dB als sehr gut und rauschfrei.
tabak
Fortgeschrittener

Beitrag von tabak »

Friedstoeren hat geschrieben:...er meinte das mit meinem anschluss alles in ordnung is... das signal liegt bei ca. 60DB und der rauschabstand bei 40DB.
das sollte der pegel an der letzten, sofern mehrere vorhanden und in reihe, dose minimum sein!
antennenkabel solltest du natürlich vernünftige haben, wenn du unsicher bist geh in ein kleines tv-fachgeschäft weil erstens anständige kabel günstiger als in den großen märkten sind und zweitens die mitarbeiter dort so gut wie immer wissen wovon sie reden.
der qualitätskram ist nur für den digitalempfang wirklich wichtig. läuft es analog nicht gut wird digital bis zur korrektur dessen nicht anständig laufen können.

eine nachverstärkung sollte man nach möglichkeit vermeiden.
das sollte der techniker eigentlich auch wissen, denn du verstärkst alles mit also auch die fehler...
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
ddc605
Newbie

Beitrag von ddc605 »

So ein problem hatte ich auch.
Neues Kabel und funktionierte alles prima.