Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mark3Dfx
Kabelexperte
Bundesland: Thüringen

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Mark3Dfx »

1&1 schreibt für Ihren einen! Spezial Tarif nicht in AGBs sondern direkt auf der Website

"...Internet-Flat mit bis zu 16.000 kBit/s.
Ab 100 GB Datenvolumen/ Monat
(entspricht ca. 250.000 aufgerufenen Websites oder 100 Spielfilmen) reduziert
1&1 die Bandbreite auf 1.000 kBit/s bis Monatsende..."

Dies gilt nur für diesen einen Tarif!

Und das die Telekom ihre DSL/VDSL Anschlüsse in irgendeiner Art drosselt
ist mir noch nie zu Ohren gekommen.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Juido
Fortgeschrittener

Beitrag von Juido »

Wenn Ihr Probleme mit dem Traffic Shapen (Drosselung) von KDG Probleme habt oder damit generell nicht einverstanden seid, dann unterschreibt doch einfach mal diese Online-Petition:

http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108

wenn genügend unterschriften zusammen kommen sollten, geht das ganze zusammen mit einer eingabe an die wettbewerbszentrale.
wäre ja nicht das erstemal, dass kdg durch die abgemahnt wurde.
Online Petition gegen Traffic Shaping.
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Mark3Dfx hat geschrieben: Ab 100 GB Datenvolumen/ Monat
darf's noch ein bisschen mehr sein?

Ich finde es voellig richtig, dass Leute die Tag und Nacht irgendwelche Terabyte-Downloads am Laufen haben und sich damit voellig asozial verhalten, ausgebremst werden.

Damit diejenigen, die nur gelegentlich mal einen groesseren Daten-Brocken zu holen haben, dann auch die vereinbarte Bandbreite bekommen.

- sparkie
Zuletzt geändert von sparkie am 12.09.2010, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Juido
Fortgeschrittener

Beitrag von Juido »

das ist ja wohl auch was anders, als wenn man abens von der arbeit nach hause kommt, den pc anmacht, ne runde daddeln will zum entspannen, und dann nur frust schiebt, weil der isp der meinung ist, online games sind schlecht, die boykottieren wir durch traffic shaping.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Vor meinem Wechsel von Alice zu Kabel Deutschland war ich skeptisch was die Drosselung betraf und ob ich damit zurechtkommen würde, ich hatte mich vorher informiert und wusste also genau worauf ich mich da einlassen würde. Jetzt nach über einem Jahr mit diesem Anschluß muss ich sagen das mich die Drosselung nicht besonders stört, ich habe mich dran gewöhnt und habe meine Traffikintensiven Tätigkeiten vor oder nach die Drosselung gelegt, es ist aber eh relativ selten das ich mal über längere Zeit die volle Bandbreite ausnutze.

Ich bin von Alice gewechselt weil ich dort in den Abendstunden das gleiche Problem hatte wie Kunden in aus-/überlasteten Segmenten bei Kabel Deutschland, die Bandbreite ging runter, der ping ging rauf, zocken war nicht mehr möglich und die Verbindung selbst wurde dazu noch instabil.

Ich verstehe die Gegner der Drosselung und auch die Befürworter, ich selbst sitze ein wenig zwischen den Stühlen, einerseits finde ich es gut das der Anschluß auch zur Rush Hour sehr gut läuft und ich ihn einwandfrei nutzen kann, auf der anderen Seite würde ich die generelle Aufhebung der Drosselung auch gut finden, was aber über kurz oder lang wohl zu Problemen in den Abendstunden führen würde, worauf ich auch wieder keine Lust habe. 8)

@Juido
Das betrifft bei dir doch "nur" den Updater von WOW und, wenn dieser nicht läuft, nicht das Spiel selbst?
Juido
Fortgeschrittener

Beitrag von Juido »

Thyrael hat geschrieben: Das betrifft bei dir doch "nur" den Updater von WOW und, wenn dieser nicht läuft, nicht das Spiel selbst?
Leider doch, denn KDG drosselt ja nicht gezielt. Damit könnte ich mich ja noch arangieren.
Das Problem ist die Art und Weise wie KDG drosselt, nämlich mit der groben Kelle.
Sprich, wenn ich z.b. WoW nach 18:00 Starte, wird kurz der updater aktiv um zu schauen ob was neues vorliegt,
dadurch registriert KDG unerwünschte aktivität und das allgemeine traffic shaping setzt ein.

dadurch kann man dann die nächste halbe stunde, oder ohne ip wechsel, wow zocken dank latenzen im fünfstelligen bereich vergessen, da ALLES gedrosselt wird, ausser http.

startet mal also wow VOR 18:00 hat man keine probleme solange keine anderen aktivitäten stattfinden, wie z.b. nen torrent client o.ä.
sollte man also nach 18:00 das pech haben wow neustarten zu müssen oder erst nach 18:00 zu hause zu sein, dann hat man erstmal die arschkarte gezogen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das ist natürlich fatal, da hast du Recht ja.
Mark3Dfx
Kabelexperte
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Mark3Dfx »

sparkie hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben: Ab 100 GB Datenvolumen/ Monat
darf's noch ein bisschen mehr sein?

Ich finde es voellig richtig, dass Leute die Tag und Nacht irgendwelche Terabyte-Downloads am Laufen haben und sich damit voellig asozial verhalten, ausgebremst werden.

Damit diejenigen, die nur gelegentlich mal einen groesseren Daten-Brocken zu holen haben, dann auch die vereinbarte Bandbreite bekommen.

- sparkie

Lustig wie man sofort als Leecher beschimpft wird. :roll:
Erstens nutze ich keine Tauschbörsen etc. sondern merke die Drossel im offiziellen Blizzard Downloader für WoW!
Da sind aktuell 15,5 GB zu laden und das Tool läuft über P2P.
Nutze ich meinen noch vorhandenen DSL Anschluss hab ich ~1 MBit/s, mit KDG rasante 100 kBit/s...

Und nochmal für Dich, ich bin berufstätig und sitzte nicht den ganzen Tag vor dem PC
also werde ich doppelt gestraft, weil wenn ich Zeit habe (Feierabend/WE) fi**t mich KDG mit Ihrer Parkkralle.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

@RcRaCk2k:
Hattest Du schon Gelegenheit deinen Businessanschluss im Hinblick auf die Drosselung zu testen?? :confused:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Juido hat geschrieben: startet mal also wow VOR 18:00 hat man keine probleme solange keine anderen aktivitäten stattfinden, wie z.b. nen torrent client o.ä.
sollte man also nach 18:00 das pech haben wow neustarten zu müssen oder erst nach 18:00 zu hause zu sein, dann hat man erstmal die arschkarte gezogen.
Hm, also ich hab' dieses Problem nicht mit WoW und ich starte das Game nur per Launcher. Frueher habe ich das Spiel immer per WoW.exe gestartet (vielleicht hilft Dir das ja bei Deinem Latenzproblem, denn da wird kein Updatecheck per torrent veranlasst). Bei mir findet auch eine Drosselung statt, auf torrent-Sachen, auf UDP und TCP aber nicht, mein Ping ist immer bei etwa 60-140ms auch zu den von Dir angegebenen Zeiten. Das torrent wird bei mir auf etwa 80-100kb/s gedrosselt, die Antwortzeiten (Ping) sind hiervon nicht betroffen. WoW braucht auch nicht soviel Datentransfer, auch in einem Raid nicht (maximal 20-35kb/s bei einem 25er Raid im Download).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: