Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
m0rph
Newbie

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von m0rph »

Hi,

danke für deine Antwort, nur bringen die Hinweise mich nicht wirklich weiter. Ich bin auch nicht blöd und weiß auch, dass ein FullHD Bild dem SD-Bild immer überlegen ist. Ich bin alle möglichen Einstellungen zum Anpassen meines TVs an den Sagemcom durchgeführt. Letztendlich bringen die Hersteller-seitigen Einstellungen etwas - das hat die Erfahrung mit unterschiedlichen Geräten gezeigt, die ich angeschlossen habe. Mehr kann ich nicht im TV einstellen.

1.0E-7 , gelgentlich 2.0E-7 bei >60dBµV hat aber mit deinem Bild nichts am hut

Aha, jetzt bin ich schlauer. Bei mir sind es bis zu 9. Das ganze bitte einpacken und zum Mitnehmen vorbereiten...Kannst du das bitte etwas mehr erklären. Der Wiki Erklärung nach sind das Störbits, die auftreten. Vielleicht kannst du zu meinem Unwissen beitragen und mir sagen, wo da die Grenze ist, ab wann es bei BER kritisch wird?

Auch wenn du keinen Anlass siehst, dass ich das Gerät tauschen sollte, sehe ich vielleicht doch einen. Letztendlich wollte ich von anderen wissen, wie deren Empfang ist, daher habe ich auch die Bilder angehängt. Vielleicht magst du das nachholen?
Grüße

m0rph
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

m0rph hat geschrieben:Hi,

danke für deine Antwort, nur bringen die Hinweise mich nicht wirklich weiter. Ich bin auch nicht blöd und weiß auch, dass ein FullHD Bild dem SD-Bild immer überlegen ist. Ich bin alle möglichen Einstellungen zum Anpassen meines TVs an den Sagemcom durchgeführt. Letztendlich bringen die Hersteller-seitigen Einstellungen etwas - das hat die Erfahrung mit unterschiedlichen Geräten gezeigt, die ich angeschlossen habe. Mehr kann ich nicht im TV einstellen.
Damit hättest du dann das erste Panel überhaupt, was keine echte Bildeinstellung hat. Du hast manuelle Bildeinstellungen wie Helligkeit und Kontrast! Klar wird das Bild durch Glaskugel-Vorhersagen der Display-Ingenieure besser, aber perfekt kann es nicht werden. Eine professionelle Farbkalibrierung für professionelle Geräte geht leicht in fünfstellige Summen.
1.0E-7 , gelgentlich 2.0E-7 bei >60dBµV hat aber mit deinem Bild nichts am hut

Aha, jetzt bin ich schlauer. Bei mir sind es bis zu 9. Das ganze bitte einpacken und zum Mitnehmen vorbereiten...Kannst du das bitte etwas mehr erklären. Der Wiki Erklärung nach sind das Störbits, die auftreten. Vielleicht kannst du zu meinem Unwissen beitragen und mir sagen, wo da die Grenze ist, ab wann es bei BER kritisch wird?
Das Zahlenformat xE-n ist gleichbedeutend mit x*10^(-n), dass hätte ich noch erwähnen sollen - kommt davon, wenn man sich an solche Zahlendarstellung gewöhnt hat. Dann wird das Wikibeispiel:
Beispiel: Ein Bitfehlerverhältnis von 3·10^(-6) bedeutet, dass von 1 Million übertragener oder gespeicherter Bits durchschnittlich 3 Bits falsch sein können.
wesentlich verständlicher.
Können deshalb, weil wir hier noch nicht zwischen behebbaren Fehlern, nichtbehebbaren und kritischen Fehlern unterscheiden. Fehler manifestieren sich in der volldigitlen Übertragung nicht mehr in Matsch oder Zuviel Helligkeit/Fehlfarben/Geisternbildern. Da reißt dann das Bild ab, oder du hast Fehlfarbquadrate in Neonfarben, und/oder der Ton reißt ab.
Lediglich mangelnde Schärfe kann man einem Scaler bei Formatübergängen vorwerfen, oder eben Coronabildung, falls er nachschärft, was mir aber noch nicht in nem Receiver vorgekommen ist und dem Sagemcom definitiv nicht anzulasten ist.
Auch wenn du keinen Anlass siehst, dass ich das Gerät tauschen sollte, sehe ich vielleicht doch einen. Letztendlich wollte ich von anderen wissen, wie deren Empfang ist, daher habe ich auch die Bilder angehängt. Vielleicht magst du das nachholen?
Ich erkenne keinen Unterschied zwischen dem Humax und den Sagemcom bei mir. Auch ein schnellvergleich mit deinen Bildern zeigt nun nichts gravierendes. Im Endeffekt hat deine Kamera auch eine Bildoptimierung durchgeführt und das ganze nochmal von nem Sensor abgegriffen. Es sind deine Bildeinstellungen, die nicht optimal für den Sagemcom sind.
Wenn ich das Bild subjektiv bewerten soll: Zuviel Helligkeit, ein Tick zu wenig Kontrast.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
m0rph
Newbie

Beitrag von m0rph »

In zukunft kannst du dir deine eloquenten beiträge zu meinen banalen fragen sparen. Dann kannst du damit andere begluecken.
Grüße

m0rph
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

m0rph hat geschrieben:In zukunft kannst du dir deine eloquenten beiträge zu meinen banalen fragen sparen. Dann kannst du damit andere begluecken.
Nun, Du hast nachgefragt und reagierst jetzt hoehnisch, zudem mit Verachtung auf detailreiche Antworten? Ich glaub, Du bist hier falsch. Newty macht sich die Muehe, alles deutlich zu beschreiben und Du machst ihn nieder. *kopfschuettel*
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
m0rph
Newbie

Beitrag von m0rph »

Moment. Ich frage nach, wie sich das bild und der empfang bei anderen verhaelt und werde von oben herab belehrt. Lies dir mal die beitraege durch und erzaehl mir das ist nicht so.

Letztendlich ist mir die zeit zu schade darueber zu diskutieren - mich interessiert ob andere noxh das problem haben und was deren werte sind.
Grüße

m0rph
Mr.Fisch
Newbie

Beitrag von Mr.Fisch »

Ich habe eine paar (wahrscheinlich) doofe Fragen zum Sagemcom:

1. Kann der Sagemcom neben HD auch DolbyDigital aufnehmen?
2. Wie ist die Umschaltzeit zwischen zwei Sendern (das Gerät soll ja auch als DVB-C Receiver dienen)?
3. Hat das Gerät Showview?
4. Kann das SD-Signal auch durchgereicht werden um es vom TV oder AV-Receiver scallieren zu lassen (ohoh ich glaube die Frage gab es hier schon)
5. Hier wurde etwas von kommenden offiziellen Features angedeutet: Video on Demand und USB-Platte? /LAN /WLan? Gibt es eine offizielle Erweiterungsliste? Wo?

Fragen über Fragen....
Ich hoffe trotzdem auf ein paar Antworten :)

Mr.Fisch
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mr.Fisch hat geschrieben: 1. Kann der Sagemcom neben HD auch DolbyDigital aufnehmen?
Japp. Du kannst zwischen beiden Tonspuren in der Aufnahme umschalten.
2. Wie ist die Umschaltzeit zwischen zwei Sendern (das Gerät soll ja auch als DVB-C Receiver dienen)?
Schnell, ca. 2 Sekunden beim nackten Zappen. Es gibt jedoch kein Picture in Picture - nirgends, nichtmal Aufnahmen haben ne Vorschaufunktion
3. Hat das Gerät Showview?
Showview? Programmierung über Zahlengruppen, die in der Fernsehzeitung stehen? Das geht nicht mehr. Du hast nen EPG, welcher deine Fernsehzeitung ersetzen kann(so du nicht auf bunte Bildchen und Papier angewiesen bist). Es stehen dort alle Sendungen der nächsten 14 Tage von allen Sendern, die bekommst du in einer Tabelle aufgelistet und kannst einfach auf "Aufnahme" drücken. Bei ausgewählten Serien(es sind sehr viele, aber man ist von "alle" weit entfernt) kannst du alle Folgen aufnehmen und Wiederholungen werden ausgeblendet.
4. Kann das SD-Signal auch durchgereicht werden um es vom TV oder AV-Receiver scallieren zu lassen (ohoh ich glaube die Frage gab es hier schon)
Wenn du Lust hast, ständig das Ausgangssignal umzustellen, dann ja. Es gibt noch die Alternative, über Scart-RGB ein SD-Signal herauszubekommen. Derzeit wird ein SD-Eingangssignal bei der Ausgangsauflösung 720p oder 1080i aufgezommt, also breitgezogen. Viele hier hoffen auf eine Einstellungsmöglichkeit, um wenigstens eine Pillarbox zu bekommen. Allerdings denke ich nicht, dass eine dem Quellsignal angepasste Ausgangsauflösung kommen wird.
5. Hier wurde etwas von kommenden offiziellen Features angedeutet: Video on Demand und USB-Platte? /LAN /WLan? Gibt es eine offizielle Erweiterungsliste? Wo?
Bei Kabel Deutschland? Eine Roadmap fürs Fernsehen? :brüll: Da könnte man ja jemanden drauf festnageln - der PVR kam nun ja rechtzeitig zur WM 2014 :D
Sowohl LAN wie auch WLan(über USB-Stick) sind in der Anleitung erwähnt, zum Zweck VoD, welches bereits "Select Video" als Namen bekommen hat und 20% des Hauptmenüs annimmt. USB hat ein KD-Mitarbeiter ins Rennen geworfen, der hier bisher nicht mit Insiderinfos gegeizt hat - die eigentlich immer stimmten. Hierbei ist allerdings nur Vollstäniges Backup als Backup, nicht zur Archivierung genannt worden. Auf die Möglichkeit, die Aufnahmen an etwas anderem als einem Sagemcom-Receiver zu benutzen, wirst du auf jeden Fall verzichten müssen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Mr.Fisch
Newbie

Beitrag von Mr.Fisch »

@Newty
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Informationen:)
Ich hatte zuerst mit dem Vantage 8000c geliebäugelt. Aber der Sagemcom scheint die sichere Variante zu sein.

:prost:
Mr.Fisch
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Wieso sollte eine direkte Ausgabe der Bildsignale zur externen Skalierung (und auch wichtig: Deinterlacen!) nicht mehr kommen?
Die muss kommen, denn die restlichen HD-Sender werden mit 1080i kommen (RTL HD & co., Sky), auch die KD eigenen (TNT HD und so..). Wenn sich KD dann nix zu der Formatdurchreichung einfallen lässt, muss man ständig das Ausgabeformat zwischen 720p und 1080i wechseln! ICh werde sicher nicht ein interlacen des Signals zulassen und die 50 Bilder von ARD und co. somit auf 25 reduzieren!
Und von SD ganz zu schweigen! Es wäre schon nett überlegene Scaler von außen (hochwertige Fernseher oder Av-Receiver) den Job übernehmen zu lassen, das ist heute bei Humax, Technisat und co. schon Standard!

Ich wurde diesbezüglich nach Mailanfrage übrigens von KD angerufen. Ich habe bestimmt 20 min mit dem guten Mann bezüglich Formatumschaltung (Pillarbox) und externe Skalierung diskutiert. Fazit war, er hatte verstanden was ich meine und werde die Anregung weitergeben. Ich kann nur hoffen, dass sowas auch tatsächlich Früchte trägt und nicht nur hingenommen und nicht weiter verfolgt wird.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

weiss den schon jemand, was für HD sender im Paket von kabel deutschland dabei sind?
Und wann werden denn die neuen HD Sender von Sky im Kabelnetz von Kabel Deutschaland eingespeist?

Und noch eine Frage zur Bedienung

mann kann ja eiunstellen, dass ein Startsender startet wenn die Box eingeschaltet wird. Aber wo kann man einstellen, welcher Startsender es sein soll?
Da finde ich keine möglichkeiten.

danke für eure Tipps

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]