Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

mann kann ja eiunstellen, dass ein Startsender startet wenn die Box eingeschaltet wird. Aber wo kann man einstellen, welcher Startsender es sein soll?
Da finde ich keine möglichkeiten.
Mit Startsender ist dieser "Infokanal" von KD gemeint - ansonsten kann man keinen echten Startsender einstellen. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.
woHitman
Newbie

Beitrag von woHitman »

Newty hat geschrieben:
Mr.Fisch hat geschrieben:
Sowohl LAN wie auch WLan(über USB-Stick) sind in der Anleitung erwähnt, zum Zweck VoD, welches bereits "Select Video" als Namen bekommen hat und 20% des Hauptmenüs annimmt. USB hat ein KD-Mitarbeiter ins Rennen geworfen, der hier bisher nicht mit Insiderinfos gegeizt hat - die eigentlich immer stimmten. Hierbei ist allerdings nur Vollstäniges Backup als Backup, nicht zur Archivierung genannt worden. Auf die Möglichkeit, die Aufnahmen an etwas anderem als einem Sagemcom-Receiver zu benutzen, wirst du auf jeden Fall verzichten müssen.
Kann man die Aufnahme denn über Scart an einen anderen Festplatten-Recorder ausgeben (mit der Möglichkeit, die Aufnahme dort weiter zu verarbeiten)?
Und ist die gleichzeitige Ausgabe des Signals über HDMI (an den TV) und über Scart (an einen alten Videorecorder zum streamen des Signals über Antennenkabel an andere TV´s) möglich ?
Oder hat schon jemand versucht, das HDMI-Signal zu splitten, um damit 2 TV´s zu versorgen ?

Die Beantwortung dieser Fragen wäre für mich wirklich wichtig, da ich mindestens noch einen zweiten TV in einem anderen Zimmer mit den Aufnahmen versorgen will.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

woHitman hat geschrieben: Kann man die Aufnahme denn über Scart an einen anderen Festplatten-Recorder ausgeben (mit der Möglichkeit, die Aufnahme dort weiter zu verarbeiten)?
Und ist die gleichzeitige Ausgabe des Signals über HDMI (an den TV) und über Scart (an einen alten Videorecorder zum streamen des Signals über Antennenkabel an andere TV´s) möglich ?
Hier kann ich nur RadioEriwan zitieren "Theoretisch schon". Es könnte Macrovision draufliegen, das kann ich leider nicht testen, weil das meinen alten DVD-Recorder nicht stört.
Oder hat schon jemand versucht, das HDMI-Signal zu splitten, um damit 2 TV´s zu versorgen ?
Sollte klappen :) Später für HDCP sollte der Splitter natürlich auch HDCP können
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Keksomat
Newbie

Beitrag von Keksomat »

Mr.Fisch hat geschrieben: 2. Wie ist die Umschaltzeit zwischen zwei Sendern (das Gerät soll ja auch als DVB-C Receiver dienen)?
Verglichen mit anderen Recievern die ich erleben durfte recht hurtig. Das mit den zwei Sekunden kommt hin. Gefühlt gepsrochen "ganz zügig", leider nicht ganz "wieselflink". :brüll:

Was mir dabei noch aufgefallen ist (ich nehm die zwei Sekunden mal als Grundlage um den schnellsten Umschaltvorgang zu beschreiben):

Umschalten von

SD auf SD - 2 Sek
HD auf HD - 2 Sek
SD auf HD oder HD auf SD - 4 Sek und länger.

Ok, das "hochschalten" von SD auf ein hochauflösendes Signal kann ich mir noch gut erklären, aber auch bei der Rückrichtung?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Keksomat hat geschrieben: SD auf SD - 2 Sek
HD auf HD - 2 Sek
SD auf HD oder HD auf SD - 4 Sek und länger.
Kann ich - ohne Sky - nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall braucht der Receiver Zeit um von SD auf HD zu wechseln und danach nochmal Zeit um die Verschlüsselung anzuwenden(falls erforderlich) - oder eben nur einzelne Intervalle. Mehr als 2 Sekunden schaff ich nicht, bei Wechseln zwischen 2 unverschlüsselten SD bin ich teilweise unter ner Sekunde ^^
[ externes Bild ]
maex-la
Newbie

Beitrag von maex-la »

Hallo,

habe inzwischen den Sagem auch erhalten und angeschlossen (2x, bei mir und meiner Mutter, einmal noch per Scart, einmal per HDMI). Soweit für Erste ganz zufrieden (auch wenn Verbesserungen in Details durch Softwareupdates zu erhoffen sind und teilweise unabdingbar: Startzeit bei aktiviertem Energiesparmodus [irre!] bzw. Verbrauch bei Deaktivierung; mehr Detailinfos in den einzelnen Anzeigen, z.B. aktuelle Uhrzeit in der Standardeinblendung, Laufzeit bei beendeten Aufnahmen, direkte Löschmöglichkeit über Standardeinblendung für aktuelle abgespielte Aufnahmen ...).

Technisch hätte ich noch folgende Fragen:
  • Ist das Gerät tatsächlich nicht CEC-fähig, wird also ein per HDMI angeschlossener TV nicht automatisch beim Einschalten mitgestartet? Ist das bei Euren TV`s genauso?
  • Hatte von den Harmony-Nutzern schon jemand Kontakt mit Logitech? Ist das Listing des Sagemcom für demnächst zu erwarten?
  • Zum Thema Stromverbrauch: Welches Verhalten ist denn zu erwarten, wenn man das gute Teil bei i.Ü. abgeschaltetetm Energiesparmodus jeweils über Nacht (per Steckdosenleiste) mit den anderen Geräten vom Netz nehmen würde? Beim Wiedereinschalten Boot bis zum normalen Standby? - Funktion des EPG? - Verlust von Einstellungen?
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich habe am Wochenende mit der Hotline von Logitech telefoniert. Die wissen um das Gerät und werden es wohl einpflegen. Wie lange sowas dauert konnte man mir nicht sagen.

Anlernen habe ich mit Binärcodes gemacht, das hat leider nicht zufriedenstellend funktioniert und ich warte jetzt auf die Datenbank.
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Mal ne Frage, wie habt ihr das Antennenbuchsenproblem gelöst. Habe mich jetzt schon seit ein paar Tagen gewohnt das der Ton mal lauter und mal leiser wird. Eben beim durchschalten habe ich gemerkt das der Ton auf 3Sat extremst schrecklich klingt. Nach rumspielen an der Antennebuchse wird er besser. Allerdings besteht das Problem dann auf Sat.1
Der Stecker scheint nicht richtig gut zu sitzen, was habt ihr dagegen gemacht?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Matty06 hat geschrieben:Mal ne Frage, wie habt ihr das Antennenbuchsenproblem gelöst. Habe mich jetzt schon seit ein paar Tagen gewohnt das der Ton mal lauter und mal leiser wird.
Hast du irgendwo für den Ton ne analoge Strecke? Dann klingt das, als würde sich der Ton über den Antennenschirm ne Masse suchen.
Ich hab btw keine Tonprobleme über den SPDIf und mein Antennenkabel ausm Baumarkt sitzt bombenfest :D
[ externes Bild ]
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Ne, der Ton geht via HDMI zum Fernseher, dort wird er ausgegeben.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]