Neukunde und Fragen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Neukunde und Fragen
Hallo,
also erstmal noch bin ich kein echter Kunde, habe zwar die Vertragsunterlagen schon erhalten, jedoch war noch kein Techniker hier, ist also noch nix istalliert worden.
Nun zu meinen Fragen:
1. Der Techniker hat am Montag gegen 20 Uhr angerufen (weiß ich weil ich im Internet die Nummer zuordnen lassen hab), konnte jedoch nicht dran gehen.
Also hab ich am Dienstag gegen 10 Uhr dort angerufen und nach 6 Minuten Warteschleife hab ich dann aufgegeben und auf den AB gesprochen.
Bis heute keine Reaktion! Dafür kann ja Kabel nix, wollte aber mal wissen, ob der Techniker denn nochmal anruft oder ob es mit dem einen Anruf und nicht Erreichbarkeit damit keine Reaktion mehr folgt. Oder rufen die nur Montags an?
2. Wie sieht das mit der ersten Rechnung nun aus? Ich hab gelesen, dass der erste Monat dann anteilig berechnet wird. Also sagen wir, wenn ich zum 15.09. den Anschluss bekomme, dass ich dann auch nur die hälfte am 15.09. zahlen muss? Und dann im Oktober normal?
3. Ich hab ein Guthaben von 50 € erhalten. Wird mit der 2. Rechnung verbucht (so steht es da) und muss ein Bereitstellungsentgeld in Höhe von 29,90 € zahlen. Heißt das ich muss jetzt diesen Monat die 29,90 € zahlen + anteilig die Grundgebühr für die Resttage im Monat September?
Das würde bei mir zu Zahlungsproblemen führen, da ich DAMIT dann nicht gerechnet hab! Hab nurnoch 25 € aufm Konto, welche ich für die erste Grundgebühr Kabel eingerechnet hab. Da wäre es dann ja klüger von mir, wenn ich das mitn Techniker auf Anfang Oktober hinaus zöger um keine Zahlungsschwierigkeiten zu bekommen. Wäre aber blöde, da ich dann solange auf Internet + Telefon verzichten muss *g*
Hab zwar noch nen Surfstick, jedoch ist die Verbindung echt mies.
Naja, wäre euch dankbar wenn ihr mich aufklären könnt
also erstmal noch bin ich kein echter Kunde, habe zwar die Vertragsunterlagen schon erhalten, jedoch war noch kein Techniker hier, ist also noch nix istalliert worden.
Nun zu meinen Fragen:
1. Der Techniker hat am Montag gegen 20 Uhr angerufen (weiß ich weil ich im Internet die Nummer zuordnen lassen hab), konnte jedoch nicht dran gehen.
Also hab ich am Dienstag gegen 10 Uhr dort angerufen und nach 6 Minuten Warteschleife hab ich dann aufgegeben und auf den AB gesprochen.
Bis heute keine Reaktion! Dafür kann ja Kabel nix, wollte aber mal wissen, ob der Techniker denn nochmal anruft oder ob es mit dem einen Anruf und nicht Erreichbarkeit damit keine Reaktion mehr folgt. Oder rufen die nur Montags an?
2. Wie sieht das mit der ersten Rechnung nun aus? Ich hab gelesen, dass der erste Monat dann anteilig berechnet wird. Also sagen wir, wenn ich zum 15.09. den Anschluss bekomme, dass ich dann auch nur die hälfte am 15.09. zahlen muss? Und dann im Oktober normal?
3. Ich hab ein Guthaben von 50 € erhalten. Wird mit der 2. Rechnung verbucht (so steht es da) und muss ein Bereitstellungsentgeld in Höhe von 29,90 € zahlen. Heißt das ich muss jetzt diesen Monat die 29,90 € zahlen + anteilig die Grundgebühr für die Resttage im Monat September?
Das würde bei mir zu Zahlungsproblemen führen, da ich DAMIT dann nicht gerechnet hab! Hab nurnoch 25 € aufm Konto, welche ich für die erste Grundgebühr Kabel eingerechnet hab. Da wäre es dann ja klüger von mir, wenn ich das mitn Techniker auf Anfang Oktober hinaus zöger um keine Zahlungsschwierigkeiten zu bekommen. Wäre aber blöde, da ich dann solange auf Internet + Telefon verzichten muss *g*
Hab zwar noch nen Surfstick, jedoch ist die Verbindung echt mies.
Naja, wäre euch dankbar wenn ihr mich aufklären könnt
-
- Kabelfreak
Re: Neukunde und Fragen
zu 2.)
Vertragsbeginn ist die Herstellung der Betriebsfähigkeit, ab da Zahlungspflicht anteilig für den Rest der Abrechnungsperiode.
Es wird nicht immer ganz genau monatlich abgerechnet, von daher vorsicht.
zu 3.) Genauso, wie Du es vorhersagst.
Vertragsbeginn ist die Herstellung der Betriebsfähigkeit, ab da Zahlungspflicht anteilig für den Rest der Abrechnungsperiode.
Es wird nicht immer ganz genau monatlich abgerechnet, von daher vorsicht.
zu 3.) Genauso, wie Du es vorhersagst.
Grüße von EdeVau
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
-
- Newbie
Zu Frage 1: Manche Techniker rufen auch Mittwochs zwischen 17.30 und 17.45 an.
Zu Frage 3: Warum sollte es anders sein?
Zu Frage 3: Warum sollte es anders sein?
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
-
- Fortgeschrittener
1. Bei mir wurde mehrere Abende angerufen bzw. zwei mal auf meinen AB gesprochen, das ich mich melden soll. Habe ich auch gemacht, die Warteschleife war bei mir aber relativ kurz. Du solltest also am besten nochmal anrufen, auch wenn die wahrscheinlich irgendwann nochmal anrufen. Aber wenn du dann wieder nicht ran gehst?
2. Bei mir wurde das genau so gemacht. Da es sicherlich autom. berechnet wird, würde ich mir da keine Sorgen machen. Da sitzt bestimmt niemand, und rechnet jeden Kunden per Taschenrechner ab.
2. Bei mir wurde das genau so gemacht. Da es sicherlich autom. berechnet wird, würde ich mir da keine Sorgen machen. Da sitzt bestimmt niemand, und rechnet jeden Kunden per Taschenrechner ab.
-
- Ehrenmitglied
Zu 2. Grundsätzlich geht der erste Monat natürlich anteilig. Andererseits kann es etwas dauern, bis der Vertrag und alles was dran hängt durch die Buchungsmaschinerie durch ist. Bei mir wurden die ersten beiden Monate dann halt gleichzeitig berechnet.
Also sagen wir mal Start war 15. eines Monats, Rechnung und Abbuchung kamen erst am 10. des Folgemonats, dann aber mit dem Betrag für den laufenden Monat (im Voraus) und anteilig der vorangegangene Monat. Kann als sein, dass erst im Oktober berechnet wird, es dann aber gleich 60 Euro sind: Also knapp 30 EUR Anschlussgebühr, + 20 EUR laufender Monat + 10 EUR vergangener Monat anteilig. Musst du halt schauen, wie das finanziell aussieht und vielleicht gerade zur ersten Abrechnung ein bisschen Polster auf dem Konto lassen.
Also sagen wir mal Start war 15. eines Monats, Rechnung und Abbuchung kamen erst am 10. des Folgemonats, dann aber mit dem Betrag für den laufenden Monat (im Voraus) und anteilig der vorangegangene Monat. Kann als sein, dass erst im Oktober berechnet wird, es dann aber gleich 60 Euro sind: Also knapp 30 EUR Anschlussgebühr, + 20 EUR laufender Monat + 10 EUR vergangener Monat anteilig. Musst du halt schauen, wie das finanziell aussieht und vielleicht gerade zur ersten Abrechnung ein bisschen Polster auf dem Konto lassen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Kabelexperte
Sorry, aber wenn Du heute am 09.09. nur noch 25.00 Euronen auf Deinem Konto hast, solltest Du überlegen ob Du überhaupt einen Vertrag abschliesst?? Wenn Du nämlich nicht pünktlich zahlen kannst, steht Du ruck zuck ohne Internet da, denn dann wirst Du gesperrt.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
ICQ.-Nr. per PN
-
- Newbie
Also irgendwie find ich das ja nunmal echt dreist. Nur weil ich nur einmal im Monat Geld abhebe und daher genaue Planung und übersicht über die Beträge habe, die abgebucht werden, wird mir hier Zahlungsunfähigkeit bzw. nicht mit Geld umgehen können unterstelltschnullimulli hat geschrieben:Sorry, aber wenn Du heute am 09.09. nur noch 25.00 Euronen auf Deinem Konto hast, solltest Du überlegen ob Du überhaupt einen Vertrag abschliesst?? Wenn Du nämlich nicht pünktlich zahlen kannst, steht Du ruck zuck ohne Internet da, denn dann wirst Du gesperrt.
Für die anderen Antworten danke, ich werde dann das mitn Techniker auf ende des Monats legen und nächsten Monat genug aufm Konto lassen.
-
- Insider
Das war nun keinesfalls persönlich. Jeder soll sein Geld da haben, wo er es am liebsten hat, unüblich ist das Verhalten allemal und niemand kanns riechen.NurIch hat geschrieben: Also irgendwie find ich das ja nunmal echt dreist. Nur weil ich nur einmal im Monat Geld abhebe und daher genaue Planung und übersicht über die Beträge habe, die abgebucht werden, wird mir hier Zahlungsunfähigkeit bzw. nicht mit Geld umgehen können unterstellt
Wir hatten hier ganz ander Fälle - von "Die dürfen 22,90€ pro Monat abbuchen, egal ob ich telefonier oder nicht und für mehr Deckung sorg ich nicht alles andere geht zurück!" bis "Die buchen im neuen System unregelmäßig ab" - was prinzipiell richtig ist, aber auch so beschrieben wird(Nur GGB-Rechnungen werden sofort eingezogen, mit Einzelverb. nach ca 10 bis 14 Tagen), da kann je nach Zyklus zweimal pro Monat abgebucht werde, dafür aber im vorigen Monat nicht, wenn man das Geld natürlich ohne nachzudenken verknallt hat, wirds evtl eng
-
- Ehrenmitglied
Naja, das Geld muss ja nicht "verknallt" sein. Vielleicht wird das Konto zu einem bestimmten Stichtag "leer geräumt", ums den höchstmöglichen Betrag auf eine zinsbringendere Anlage zu transferieren.Newty hat geschrieben:...wenn man das Geld natürlich ohne nachzudenken verknallt hat, wirds evtl eng
Oder jemand traut nach dem Bankencrash den Banken nicht mehr so sehr und legt sich das Geld lieber unters Kopfkissen.
Wie auch immer, das Problem scheint ja auch "gelöst" bzw. terminlich nach hinten verschoben zu sein.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Kabelexperte
Oh, dann habe ich das wohl falsch verstanden, habe nicht bedacht, dass manche Menschen dass so handhaben. Sorry dafür. Sollte kein Mobbing sein!!NurIch hat geschrieben:Also irgendwie find ich das ja nunmal echt dreist. Nur weil ich nur einmal im Monat Geld abhebe und daher genaue Planung und übersicht über die Beträge habe, die abgebucht werden, wird mir hier Zahlungsunfähigkeit bzw. nicht mit Geld umgehen können unterstelltschnullimulli hat geschrieben:Sorry, aber wenn Du heute am 09.09. nur noch 25.00 Euronen auf Deinem Konto hast, solltest Du überlegen ob Du überhaupt einen Vertrag abschliesst?? Wenn Du nämlich nicht pünktlich zahlen kannst, steht Du ruck zuck ohne Internet da, denn dann wirst Du gesperrt.
Für die anderen Antworten danke, ich werde dann das mitn Techniker auf ende des Monats legen und nächsten Monat genug aufm Konto lassen.
LG
schnullimulli
ICQ.-Nr. per PN
schnullimulli
ICQ.-Nr. per PN