Wieviel Tuner braucht der Mensch?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Wieviel Tuner braucht der Mensch?

Beitrag von VBE-Berlin »

Hi,

nachdem die KDG nun ein Gerät mit 4fach-Tuner auf den Markt gebracht hat, gibt es die erste Pressemitteilung, dass UM nächstes Jahr ein Gerät mit 6fach Tuner auf den Markt bringt.

Daher meine Frage, wie viel Tuner wünscht ihr Euch?
Was sollten sonst noch für (realistische) Funktionen in einem solchen Gerät sein?
Wie sieht Euer "Wunschgerät" aus, für das ihr bereit seid, die 10,90 Euro im Monat auszugeben?

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Re: Wiviel Tuner braucht der Mensch?

Beitrag von Newty »

• Picture in Picture in allen Varitionen, SidebySide, Preview
  • Ein HD Gerät, welches Pillarboxing kann
  • Eine Serienaufnahme, die 100% funktioniert
  • Schlagwortaufnahme, Beispiel: alle Sendungen mit Schauspieler Max Mustermann aufnehmen und alles, was eine Dokumentation ist und Ägypten im EPG-Text hat
  • Multiroom-was ich im Wohnzimmer aufgezeichnet hab, will ich im Schlafzimmer gucken, gerne auch mit Zweitem Gerät im Extenderstil ohne Tuner und Platte
  • Synchronisierung der Aufnahmen am Gerät mit denen, die Online im EPG stehen, nicht nur ein Push aufs Gerät
  • Vanity-Tastatur der Fernbedienung statt Softkeyboard bei Suche
  • Externe Festplatte, gerne auch Verschlüsselt, aber 320Gybte sind zu wenig
  • Verwaltung der Aufnahmen(nicht Wiedergabe/Schnitt) am Rechner
Mensch, das ist ja alles mitm Sagemcom möglich - ohne großen Aufwand(abgesehen vom Vanity, da die Fernbedienung keine Buchstaben hat)

Mehr als 4 Tuner braucht kein Mensch, außer wir machen solche Scherze wie Sky Select+ :D
Zuletzt geändert von Newty am 14.09.2010, 04:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
windsperling
gesperrter User

Beitrag von windsperling »

MB-Berlin hat geschrieben:Wie sieht Euer "Wunschgerät" aus, für das ihr bereit seid, die 10,90 Euro im Monat auszugeben?
MB-berlin
Meine Recieveranforderungen sind schlicht niedrig, aber dennoch fast nicht loesbare Problembrocken:

Mit einem Tuner will ich fernsehen, mit dem zweiten Tuner moecht ich aufnehmen
und am besten sollen die Tuner entsprechend DVB-T /-C /-S tauglich und
auswechselbar sein, der Reciever sollte mindestens drei Tunersteckplaetze haben
und zwei Scartanschluesse.

Die Tuner die das koennen sind im Moment Reelbox, gefolgt von Qbox und Azbox,
auf dem letzten Platz, wegen Made in Germany: Technisat Digit HD-8C

Und bei mir kommt kein minderwertiger Billigschrott a la Humax etc. in die Wohnung.
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Als Minderwertig wuerde ich Humax definitiv NICHT bezeichnen.
Fuer den Normalo vollkommen Ausreichend.
PACE ist Schrott! Humax ist um Welten besser!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
LC_Keule
Fortgeschrittener

Beitrag von LC_Keule »

2rangerfan0 hat geschrieben:Als Minderwertig wuerde ich Humax definitiv NICHT bezeichnen. ...
Humax PR-HD 2000 C, seit 12 Monaten warten die Besitzer auf eine Aktuallisierung der Gerätesoftware dass der Fehler in der Favoritenbelegung endlich mal behoben wird.
Das einzige was dieses Gerät kann, einen guten optischen Eindruck im Wohnzimmer.

Um mal auf das Thema zurück zukommen, die Auswahl an DVB-C Receiver mit HDD hierzulande ist doch sehr eingeschränkt, da diese Geräte doch erstmal nach den Vorgaben von Kabel Deutschland modifiziert werden und dann bleibt die Wahl zwischen Humax, Pace oder Sagem. Vom Regen in die Traufe kann man da nur sagen ...
Zuletzt geändert von LC_Keule am 14.09.2010, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
MacBengel
Newbie

Beitrag von MacBengel »

Hallo,

4 Tuner sind momentan mehr als ausreichend. Mir ist wichtig, das ich sender so sortieren kann, wie ich sie will, das ich TimeShift funktion habe und der EPG seine daten nicht erst läd, wenn an auf dem betreffenden Sender ist sonder das immer schön über alle Sender im Hintergrund erledigt.
Dazu ein 1080p...

Das wär meine Wunschliste.
Gruß

Macbengel
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Der optimale Receiver:

1.) 3 bis 4 Tuner wären schon optimal. 1 zum Schauen, 1 bis 2 für AUfnahmen und der vierte zum EPG abgrasen, mehr brauchts eigentlich nur, wenn man Downpush-Dienste anbieten will.
2.) Alle Tuner sollten steckbar sein und es sollte Tunermodule für DVB-S/S2, DVB-T/T2 und DVB-C/C2 geben, dies würde die Weiternutzung eines Receivers ermöglichen auch wenn man von Kabel-Versorgung auf Sat umsteigt oder ggf. noch einen DVB-TUner als Backup haben möchte.
3.) Smartcard-Reader und Entschlüsselungsmöglichkeit für alle derzeit üblichen KDG- und Sky-Smartcards. Also D02, D09, G02, G09.
4.) Keine Implementierung von Aufnehm- und/oder Abspiel/Spul-Sperren.
5.) Platz zum Einbau einer Festplatte.
6.) Offene Receiver-Software, die durch die Community erweiterbar ist.
7.) Unverschlüsselte Aufzeichung
8.) Ethernet-Schnittstelle und/oder WLAN.
9.) HDMI-Anschluss mit der Ausgabemöglichkeit von bis zu 1080p60.

Leider wird es einen solchen Receiver nie geben, zumindest nicht zertifiziert. Knackpunkt dürften die Punkte 6 und 7 sein. Punkt 4 ist seitens der zertifizierenden Stellen nicht gewünscht. Im Prinzip entspricht mein Wunsch-Receiver fast der Dreambox 8000, nur das alle 4 Tuner steckbar sein müssten, leider sind dort 4 DVB-S2-Tuner fest verbaut und nur 2 weitere steckbar. Ich glaube auch 1080p gibt es dort nur bis 1080p30.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Re: Wieviel Tuner braucht der Mensch?

Beitrag von Strotti »

Ich komme mit sieben Tunern (ein HD-Kabel-Twin-Festplattenreceiver, zwei HD-Sat-Twin-Festplattenreceiver und ein HD+-PVReady-Satreceiver) ganz gut klar :wink:

Strotti
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Sind die auch wirklich alle mal gleichzeitig im Einsatz?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Mein HD-Receiver hat vier Tuner und die haben schon manchmal nicht ausgereicht. In diesen besonderen Fällen wäre aber nur ein weiterer Tuner von Nöten gewesen...

Häufig ist es aber so, dass man durch geschicktes Timern keinen Engpass bekommt, da viele Sendungen (noch in der gleichen Nacht) wiederholt werden. Und bei Sky bin ich mir gar nicht so sicher, ob man dort unbedingt aufnehmen muss, da die Inhalte sowieso ständig wiederholt werden. Und es gibt wirklich nur sehr wenig Filme, die ich öfters als 2 x mir ansehe!

Anders sieht es bei Konzertmitschnitten aus: da lohnt sich öfters ein Mitschnitt.

Viele Grüße

Bäri