CI Module für TH 42 PZ 85 E

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
murch
Newbie

CI Module für TH 42 PZ 85 E

Beitrag von murch »

Moins zusammen,

mir dreht sich der kopf mit dem ganzen thema. ich habe kabel digital home, mit eine receiver, der natürlich nur scart hat. das ist ja schon nen ding, denn das bild ist genauso schlecht wie ohne box. wie kann man das digital nennen und den kunden verkaufen.
nun möchte ich endlich ein vernüftiges bild und habe besagten tv als full-hd. glaube nur mein tv hat keinen tuner intern, bin mir nicht sicher. denke ich brauche dann ein CI-Modul was in den TV geht und dort die Smartcard rein, oder? Auf der karte steht d09. nun was brauch ich denn nun für ein modul? oder kaufe ich mir besser ne neue settopbox? blicke das so langsam nicht mehr durch, tipps und rat gerne an mich :)

grüße
2rangerfan0
Insider

Re: CI Module für TH 42 PZ 85 E

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wenn dein TV keinen DVB-C - Tuner hat, nützt dir das ganze CI-Modul nix.

Wenn er einen DVB-C - Tuner hat, brauchst du eine spezielle Softwareversion für das "Alpha Crypt Light", da du eine D09 hast.
Die funktioniert nur, wenn das AlphaCrypt die SW-Version 1.16 vom September 2008 hat.

Sehr schwierig zu bekommen und wenn, dann seeeehr teuer.
Eine D02 würde mit jeder SW laufen.

EDIT: Ich hab mal nachgeschaut: Dein TV hat KEINEN DVB-C - Tuner(also Tuner für digitales Kabel). Das heißt, du benötigst einen externen Receiver.
Am besten natürlich einen HD-Receiver, da die anderen nur SCART-Ausgänge haben, lediglich die HD-Receiver haben HDMI(zumindest die Zertifizierten).

Mit der D09 funktionieren folgende zertifizierte HD-Receiver:

HUMAX PR-HD 1000C(gutes Gerät, hab ich)
HUMAX PR-HD 2000C(schlechtes Bild[Grauschleier], unübersichtliches Menü, Senderordnung lässt zu wünchen übrig)

PHILIPS DCR 5000/5001(baugleich)
PHILIPS DCR 9000/9001(baugleich)

Wenn du einen nicht-zertifizierten Receiver nutzen willst, musst du, wie bei einem internen Tuner ein CI-Modul mit Smartcard benutzen(wie beschrieben, genauere Infos, bei der rot unterlegten Schrift oben)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
murch
Newbie

Beitrag von murch »

Wow erstmal vielen dank für die sauschnelle und ausführliche antwort.
mist ich habe es geahnt, denn ich habe mehrheitlich welche ohne tuner gesehen, ärgere mich über meine wenige weitsicht.

also werde ich wohl einen receiver holen müssen, oder? das mit den karten scheint ja kompliziert und traue ich kd nicht zu.

nun ist der humax denn zukunftssicher, bin da eher der laie, aber kommt nicht bald wieder was neues.
frisst der auch ne karte, wenn ich evtl. sky oder so aboniere?
ist das vielleicht die bessere wahl als das mit kd?
kd hat ja auch solch einen receiver im angebot, wenn ich nicht irre. oder taugt der auch nicht.

man wie können die denn kabel digital vertreiben mit so einem receiver?

hm, dass ist aber auch alles wieder ein durcheinander, warum können die es nicht mal einfach halten :)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Doch, es ist so kompliziert -aber nur, wenn man einen nicht-zertifizierten Receiver verwendet.

Richtig, die KDG bietet einen HD-Receiver ohne Festplatte an, das ist der o.g. HUMAX PR-HD 2000C(bei KDG: NA-HD 2000C) oder den
SAGEM RCI-88 320 KDG mit Festplatte, der ist allerdings nur zu mieten für 10,90€/mtl. - den NA-HD könntest du kaufen. Ich würde jedoch einen im Geschäft kaufen(z.B. den 1000C).

SKY und KDG funktionieren auf einer Karte problemlos(wenn die Karte eine D02 oder D09 ist, die G0x machen noch Probleme[die KDG...]).
Generell kann man sagen: Jeder KDG-zertifizierte Receiver ist auch SKY-zertifiziert(außer der neue S HD 3, aber der spielt für dich eh keine Rolle, da du eine D09 hast).
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01