HD Monitor, Sicherung fliegt raus

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
czaika
gesperrter User

HD Monitor, Sicherung fliegt raus

Beitrag von czaika »

Hallo, habe heute einen SKY Humax HD Receiver bekommen. Nun wollte ich diesen an meinen HD(PC) Bildschirm hängen.
Es kam zu folgender Situation:

Receiver habe ich per hdmi an meinen Monitor gehangen
Der Monitor hing bereits am Stromnetz/ Der Receiver nicht!!!
Danach habe ich das Antennenkabel mit dem Receiver vebunden/ Päng die Sicherung draußen Diese ließ sich auch nicht wieder einschalten

Das habe ich dann noch ein paar mal probiert, Antennenkabel rein>Sicherung ist wieder rausgeflogen.

An meinem Kleinen alten Fehrnsehr läuft der Humax über Scart problemlos!
An meinem Monitor läuft problemlos, mein DVB T Reciver.
fcbfan1993
Kabelfreak

Re: HD Monitor, Sicherung fliegt raus

Beitrag von fcbfan1993 »

Ähnliches problem hatte ich schon mal gelesen, auch mit lösung.
Leider kann ich dir nicht helfen.
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
czaika
gesperrter User

Beitrag von czaika »

Ich glaube fast durch meinen Kabelanschluß läuft Strom! Habe jetzt mal den DVB T Receiver an den Kabelanschluß gehangen( Päng die Sicherung ist wieder draußen)
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Da ist gewaltig was in der Hausverteilung im Argen. Normalerweise sind die Elektroverteilung und die TV-Verteilung mit dem Potentialausgleich verbunden und haben daher gleiches Potential. Das sollte sich dringend ein Elektriker ansehen, dass kann gefährlich werden ...
rstle

Beitrag von rstle »

Grau ist alle Theorie.

Kommt da wirklich die Sicherung oder ev. ein FI Schutzschalter?

Ich habe auch ein garantiert einwandfreies Hausnetz inklusive Potentialausgleich.
Allerdings liegt meine Wohnung an einer anderen Phase als der Kellerbereich.
Besonders die Dboxen haben die unangenehme Eigenschaft, zwischen Kabel und Antennenbuchse (wenn noch nicht verbunden)
gerne reichlich zu kribbeln und das mit bis zu 100 V.
Bricht natürlich unter Last, d.h. wenn angesteckt, sofort unter 1mA zusammen, also ungefährlich, aber nervt.
Ursache sind meist die Hochvoltkondensatoren im Netzteil von der Primär zur Sekundärseite.
Da hilft nur ein Mantelstromfilter, obwohl das auch nicht die Lösung ist.
Wenn nun das angeschlossene Gerät einen Schukostecker hat, kann es dann durchaus passieren,
daß dies fehlinterpretiert wird und das Ding, falls es sehr empfindlich ist, rausfliegt.

Sollte aber wirklich die Sicherung kommen, würde ich das Gerät freiwillig nicht mehr anfassen, geschweige denn nutzen.
czaika
gesperrter User

Beitrag von czaika »

Der Fi kommt... Also ein Mantelstromfilter lößt mein Problem?
rstle

Beitrag von rstle »

czaika hat geschrieben:Der Fi kommt...
Demzufolge müßte das Gerät einen Schukostecker haben..
Also entweder ein Mantelstromfilter ins Antennenkabel, dann kribbelts aber trotzdem beim Anstecken oder einen Trenntrafo vor das Gerät.
Beides keine Ideallösung, aber was anders fällt mir momentan nicht ein.
Ich gehe natürlich davon aus, daß der Humax technisch in Ordnung ist. Wenn der aber einen Masseschluß, hat knallts auch.

Test: Netzstecker andersrum einstecken, wenn es dann geht, das Gerät zur Überprüfung.
Möglich ist aber auch, daß der FI Schalter zu empfindlich eingestellt ist.
rstle

Beitrag von rstle »

czaika hat geschrieben: Also ein Mantelstromfilter lößt mein Problem?
Versuch macht kluch :D
czaika
gesperrter User

Beitrag von czaika »

Naja, habe noch Hausantenne. in einem Monat ziehe ich um in eine Kabel Deutschland Wohnung. Probiere es erstmal mit dem Mantelstromfilter... Wenn das nicht geht, lasse ich den Humax am Röhren- Fehrnsehr... Hier geht eh kein einziger HD Kanal... Hätte nur gerne schon DEL Eishockey auf dem 16:9 TFT Bildschirm geschaut, aber der hat leider kein Scart :(
rstle

Beitrag von rstle »

czaika hat geschrieben: Hätte nur gerne schon DEL Eishockey auf dem 16:9 TFT Bildschirm geschaut, aber der hat leider kein Scart :(
ups gibts sowas ? aber dann doch sicher Cincheingang und dazu gibts ja einen einfachen Adapter von Scart auf Cinch.