Problem mit Fernsehempfang

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MieB
Newbie

Problem mit Fernsehempfang

Beitrag von MieB »

Hallo zusammen,

Gestern bekam ich von Kabel Deutschland mein CI-Modul plus Smartcard für den digitalen Kabelanschluss zugeschickt. Ich hatte den KD-Mitarbeiter am Telefon gefragt, ob ich sonst noch irgendwas beachten müsste, oder ob vielleicht der analoge Kabelanschluss verplombt wäre (mein Vormieter hatte mit Satellitenschüssel geschaut). Nein hieß es, digitaler Empfang wäre an meiner Adresse auf jeden Fall möglich, einfach Modul plus Smartcard in den Fernseher stecken und los gehts.
Gut, hab ich dann gestern gemacht. Laut Anleitung müsste das CI+ Modul authentifiziert werden (ist auch passiert) und die Karte nach ner halben Stunde freigeschaltet sein müssen.
Ich krieg nun 24 digitale Sender rein (bei den meisten steht aber da "Verschlüsseltes Programm", und das sind auch Sender mit denen ich nix anfangen kann à la "Iran Music"), aber keine "normalen" Fernsehsender. Und auch keine digitalen Radiosender, gar nix.
Von den "normalen" analogen Programmen (ARD, ZDF, RTL etc) auch gar nix. Der Suchlauf findet nur ein analoges Programm, aber das rauscht so dass man fast nix erkennen kann (ich glaub das ist SWR).
Die Kabel stecken aber richtig in Fernseher und Kabelbuchse. Bevor ich mich heute nachmittag bei der Technikhotline anrufe...hat jemand ne Idee?
Kann es sein, dass die Kabeldose in meiner Mietwohnung zu alt ist? Oder dass im Verteilerkasten im Keller was geändert werden muss? (Da klebt ein KD-Sticker drauf)? Oder muss ich die Smartcard online freischalten lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß,
MieB
exkarlibua
Insider

Re: Problem mit Fernsehempfang

Beitrag von exkarlibua »

MieB hat geschrieben:Hallo zusammen,

Gestern bekam ich von Kabel Deutschland mein CI-Modul plus Smartcard für den digitalen Kabelanschluss zugeschickt. Ich hatte den KD-Mitarbeiter am Telefon gefragt, ob ich sonst noch irgendwas beachten müsste, oder ob vielleicht der analoge Kabelanschluss verplombt wäre (mein Vormieter hatte mit Satellitenschüssel geschaut). Nein hieß es, digitaler Empfang wäre an meiner Adresse auf jeden Fall möglich, einfach Modul plus Smartcard in den Fernseher stecken und los gehts.
Gut, hab ich dann gestern gemacht. Laut Anleitung müsste das CI+ Modul authentifiziert werden (ist auch passiert) und die Karte nach ner halben Stunde freigeschaltet sein müssen.
Ich krieg nun 24 digitale Sender rein (bei den meisten steht aber da "Verschlüsseltes Programm", und das sind auch Sender mit denen ich nix anfangen kann à la "Iran Music"), aber keine "normalen" Fernsehsender. Und auch keine digitalen Radiosender, gar nix.
Von den "normalen" analogen Programmen (ARD, ZDF, RTL etc) auch gar nix. Der Suchlauf findet nur ein analoges Programm, aber das rauscht so dass man fast nix erkennen kann (ich glaub das ist SWR).
Die Kabel stecken aber richtig in Fernseher und Kabelbuchse. Bevor ich mich heute nachmittag bei der Technikhotline anrufe...hat jemand ne Idee?
Kann es sein, dass die Kabeldose in meiner Mietwohnung zu alt ist? Oder dass im Verteilerkasten im Keller was geändert werden muss? (Da klebt ein KD-Sticker drauf)? Oder muss ich die Smartcard online freischalten lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß,
MieB
Wenn du keinen analogen Empfang hast, dann liegt das nicht an der Smartcard, dann liegt einfach kein Signal bei dir an.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass deine Vermutung, dass der Anschluss nicht aktiv ist, weil vom Vormieter nicht genutzt, wohl richtig sein dürfte.
Es kann natürlich auch der Hausverstärker defekt oder einfach nur abgeschaltet sein.

Was irritierend ist, ist die Tatsache, dass digitale Sender erscheinen.
Die öffentlich rechtlichen werden ja sowieso nicht verschlüsselt, müssten also so oder so ankommen und sichtbar sein.
Welche digitalen Sender kannst du denn unverschlüsselt sehen?
Iran Music müsste übrigens mit deiner Smartcard entschlüsselt werden.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Anscheinend ist im Keller ein Internet-Only-Filter eingebaut. D.h. evtl. hatte der Vorgänger Internet über die KDG, aber kein Kabel-TV.

Da müsste dann natürlich freigeschaltet werden.

Viel Spaß dabei, die kostenpflichtige Hotline davon zu überzeugen, dass jemand anklemmen kommt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
MieB
Newbie

Beitrag von MieB »

Danke schonmal für die Antworten.

@exkarlibua: Die Nachbarn schauen auch über Kabel, auch digital. Wenn der Hausverstärker defekt wäre dürfte das bei denen doch auch nicht gehen, oder? (Tut mir leid, bin nicht so technisch versiert :flöt:
Unverschlüsselt kommt eben sowas wie IranMusic, Rtv, France 2, E!Entertainment, Trace...die Disney-Kanäle z.B. gehen nicht.

@MB-Berlin: Hmm, sowas hatte ich schon vermutet. Dabei hatte ich extra nachgefragt, ich bin davon ausgegangen die könnten irgendwie ersehen ob an der Adresse was abgeklemmt ist oder nicht....
MieB
Newbie

Beitrag von MieB »

Und gleich noch eine Frage: An anderer Stelle wurde mir empfohlen, das Antennenkabel zu überprüfen, nicht dass es defekt ist und meine Problemchen daher rühren. Nur: wie kann ich das überprüfen? :confused:
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

MieB hat geschrieben:Und gleich noch eine Frage: An anderer Stelle wurde mir empfohlen, das Antennenkabel zu überprüfen, nicht dass es defekt ist und meine Problemchen daher rühren. Nur: wie kann ich das überprüfen? :confused:
In dem du ein anderes probierst ?