Techniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldung

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coliban
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Techniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldung

Beitrag von coliban »

Hallo,

nettes Forum, hier, sehr gute Idee. Hier bekommt man anscheinend mehr Infos als bei Kabel D.

Wir haben uns bei Conrad einen Kabel Deutschland Vertrag "aufschwatzen" lassen, bzw. wollten zu Kabel mit dem Telefon/Internet wechseln, da wir schon das Kabel von KDG haben.

Nun war es so, dass wir den Portierungsauftrag etwas zu spät losgeschickt haben, so dass KDG uns neue Rufnummern zugewiesen hatte. Als wir heute dort anriefen, sagte man uns, dass der Portierungsauftrag inzwischen angekommen sei, dass sie aber die Bescheinigung erst nächste Woche versenden (sie hatten auch die richtige alte Tel.Nummer vom Portierungsauftrag).

Nun ist es aber so, dass der Techniker heute kommt und anschalten will.

Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir dann auch die richtige alte Nummer wieder mitbekommen weil wir ja nur eine telefonische Bestätigung haben. Kann man den Anschluss nun von Kabel Deutschland bzw. vom Techniker durchführen lassen? Oder sollten wir vorher unsere alte Nummer z.b. bei Sipgate sichern (wie es einige Teilnehmer hier empfehlen) ?

Weiss da jemand etwas drüber?

Vielen Dank
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VBE-Berlin
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Re: Tachniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldun

Beitrag von VBE-Berlin »

coliban hat geschrieben:dass sie aber die Bescheinigung erst nächste Woche versenden (sie hatten auch die richtige alte Tel.Nummer vom Portierungsauftrag).
Es wird generell erst nach der Installation verschickt. Deshalb kann auch noch nichts da sein.
Da hätte Conrad aber aufklären müssen.

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RcRaCk2k
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Re: Tachniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldun

Beitrag von RcRaCk2k »

@MB-Berlin ... so ist das mit dem schnell Geld verdienen :-D Da bleibt die Information eben auf der Strecke.

Bei vielen Beratern ist eben das Ziel der Weg und nicht anders herum.
ZIEL: Geld ... WEG: Kunde kommt, wird angeschwatzt, unterschreibt.

Das bringt mehr Kohle, denn desto weniger Information, desto mehr Zeit habe ich, andere Kunden zu gewinnen.

Ich verkaufe selbst Kabel-Deutschlandverträge, aber bei mir geht die Beratung vor. Und versuche darüber dann zum Ziel zu kommen. In meinen Beratungen merke ich, dass ich nicht viele Kunden schaffen würde, würde ich das so hauptberuflich machen. Hauptberuflich würde ich auch auf viele Details verzichten. Wenn es Probleme gibt, kommt der Kunde schon wieder ins Geschäft / oder noch besser, er geht in Internet zu kdgforum.de und ich spare mir als Verkäufer die nachträgliche Beratungszeit, die mir eh keiner bezahlt... So hab ich wieder mehr Zeit, neue Kunden zu werben ^^ ...
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coliban
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Re: Tachniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldun

Beitrag von coliban »

Jaja, wie Recht Ihr habt.

Gerade ist der Techniker wieder weg. Ich habe ihn gefragt, ob das mit der Portierung klappen würde. Er hatte auf seinem Auftrag nur eine Tel.Nummer und sagte, dass dann der Portierungsauftrag korrekt eingegangen sei und wir unsere alte Rufnummer behalten können.

Allerdings meinte er, dass er nicht installieren könne, nachdem er sich den Kabel-Übergabepunkt im Keller angeschaut hat:

1) Fehlt eine Steckdose für Strom (den er zur Not aber auch mit einem Verlängerungskabel bekommen könnte)

aber, was wichtiger sei:

2) Es fehlt ein Potentialausgleich

Diesen Potentialausgleich darf nur ein Elektriker o.ä. machen, da er dafür ein Protokoll erstellen und damit so eine Art Garantie bzw. Bestätigung gibt.
Aber so ein Potentialausgleich durch einen Elektriker kostet uns noch mal min. 150 €.

Tja, nun haben wir was zum Überlegen....

mfg
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Scraby
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Re: Tachniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldun

Beitrag von Scraby »

coliban hat geschrieben:Aber so ein Potentialausgleich durch einen Elektriker kostet uns noch mal min. 150 €.
Bekommst doch einen 200,- Euro Gutschein von Conrad :wink:

Aber noch einmal kurz zur Portierung deiner Telefonnummer. Wie MB geschrieben hat wird der Auftrag erst nach der Installation weitergeleitet. Da Kabel Deutschland mit dem Formular auch die Kündigung für deinen alten Vertrag ausspricht, muss dieses innerhalb deiner Kündigungsfrist eingehen und auch dann wird dein Altvertrag nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt.

Ich würde also an deiner Stelle noch einmal Folgendes prüfen. Wann endet mein alter Vertrag eigentlich regulär und wann muss die Kündigung eingegangen sein. Damit man ihn fristgerecht kündigen kann. Sonst kann es passieren, dass du einen längeren Zeitraum bei beiden Anbietern zahlen musst.
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VBE-Berlin
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Re: Techniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldun

Beitrag von VBE-Berlin »

coliban hat geschrieben:Er hatte auf seinem Auftrag nur eine Tel.Nummer und sagte, dass dann der Portierungsauftrag korrekt eingegangen sei und wir unsere alte Rufnummer behalten können.
Das kann er daraus nicht erkennen.

richtig wäre:
Der Auftrag wurde so erfasst, dass ein Portierungsauftrag an dich geschickt werden sollte.

Ob du ihn bekommen hast und ob er wieder ordnungsgemäß weiter bearbeitet wurde, sieht man daraus nicht.

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Re: Techniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldun

Beitrag von coliban »

@Scraby, ja, das bekommt man, wäre also nicht DAS große Problem. Allerdings bedeutet es eine Menge Arbeit und wenn der Elektriker den Potentialausgleich auch noch irgendwie mit dem Stromanschluss bzw. dem Verteiler verbinden muss, dann müssen bei uns mehrere Wände durchbrochen werden. Weiss nicht, vielleicht bezahlt Kabel Deutschland den Einbau?

@MB-Berlin: Der Techniker kann das daran erkennen, dass er, wenn eine Portierung vorgenommen wird, er nur eine Line bzw. neue Tel. Nummer anschließen muss und diese auch bei ihm verzeichnet ist. Falls noch keine Portierung vorhanden ist, hat er dann 2 Nummern drauf stehen.

Mal allgemein, wie sieht es aus, wird der neue Kabelvertrag eigentlich gültig oder tritt er nicht in Kraft weil ja (noch) keine Leistungen erbracht wurden, bzw. ohne Elektriker-Arbeit gar kein Kabel angeschlossen werden kann? Für den Fall, dass ich dann doch nicht zu KabelDeutschland wechsel. Also, das eigentliche Kabel haben wir ja auch schon und damit haben wir eigentlich keine Probleme....


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Re: Techniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldun

Beitrag von koaschten »

coliban hat geschrieben:vielleicht bezahlt Kabel Deutschland den Einbau?
um dich hier mal gleich auf den Boden der Tatsachen zu holen, Sicherlich nicht. Strom und Erdung hast du zu stellen, steht afaik auch im Kleingedruckten.
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RcRaCk2k
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Re: Techniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldun

Beitrag von RcRaCk2k »

Kauf dir einen Erdungspflock... Hau den draußen in die Erde... Lege ein 4mm² Erdungskabel zum HÜP und fertig :-D Kostet dich 20min Aufwand und max. 30 EUR
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Re: Techniker kommt, aber (noch) keine Portierungsrückmeldun

Beitrag von _mrice_ »

RcRaCk2k hat geschrieben:Kauf dir einen Erdungspflock... Hau den draußen in die Erde... Lege ein 4mm² Erdungskabel zum HÜP und fertig :-D Kostet dich 20min Aufwand und max. 30 EUR
Was dann aber natürlich immer noch kein Potentialausgleich wäre, sondern lediglich ein Draht an nem Erdpflock.

Richtig:

Erdspiess setzen, Erdübergangswiderstand messen, Verbindung mit geeignetem Querschnitt zu einer Potentialausgleichschiene. Metallrohre, Elektroverteilung und HÜP mit geeignetem Querschnitt damit verbinden - fertig.