Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Newty
Insider

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

usebinflat hat geschrieben:Finde es schade wenn man programmiert läuft noch 10 min.von der vorigen sendung,und wenn aufnahme beendet läuft noch zu lange nach !
Dann stells doch ein: Aufnahmeverlängerung ist das Stichwort :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Jens aus Berlin hat geschrieben:Hallo,

das scheint noch nicht zu funktionieren. denn man kann ja niergend den gewünschten Startsender einstellen, so wie bei der Humax es ja geht.

Nun aber ich eine Frage, was das programmieren von Aufnahmen angeht.
Ich möchte für Freitag den 17.09.2010 auf Sky Bundesliga das hertha Spiel aufnehmen. Wie kann ich denn im EPG auf den Optionskanal gehen und dies programmieren auf dem das Spiel läuft?

Danke für die Infos

Gruß Jens
Guck mal in die Bedienungsanleitung bei Aufnahmen von Optionskanälen muss der Kanal eingestellt sein, wenn du umschaltest nimmt der den Hauptkanal auf. Also willst du ein bestimmtes Spiel aufnehmen kannst nichts anderes gucken. :flöt:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

zonk hat geschrieben: Guck mal in die Bedienungsanleitung bei Aufnahmen von Optionskanälen muss der Kanal eingestellt sein, wenn du umschaltest nimmt der den Hauptkanal auf. Also willst du ein bestimmtes Spiel aufnehmen kannt nichts anderes gucken. :flöt:
ich hab ne Idee, mangels Sky kann ich aber nicht testen:
"Startkanal" auswählen, dann auf den Optionskanal stellen. Danach Einstellungen->Aufnahmen->Programmieren. Dort dann Jetzt bis Ende einstellen. Zumindest in der Aufnahmeliste wird die Aufnahme dann dem ursprünglichen Feed zugeordnet.

Eine Aufnahmen für die Zukunft ist so jedoch keinesfalls möglich(außer man weiß, auf welchen Feedkanal das Spiel kommt :) )
[ externes Bild ]
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Hulupaz hat geschrieben:So, nach nochmaligem Testen, scheint der HDMI-Ausgang des Receivers irgendeinen Kuddelmuddel zu machen und stuerzt wohl gerade im Energiesparmodus haeufig ab (kommen daher vielleicht die vielen Fehler des Tonausgangs her?). Vorhin Geraet aus dem Energiesparmodus angeschaltet (das uebliche 1,5 Minutengewarte) - kein Bild auf dem HDMI (auf dem SCART lag natuerlich das Signal an). Abziehen des Steckers am TV (liegt naeher) brachte keine Verbesserung, nur das Abziehen am Receiver und Wiedereinstecken kann eine Reinitialisierung erzwingen. Das ist ein uebler Zustand, da der Receiver bei mir in einem Schrank unter dem Fernseher, mitsamt allen andren Geraeten, untergebracht ist. Jedesmal alles hervorziehen und den Stecker ziehen ist mehr als eine Fummelei [...] :motz:. Oder den Energiesparmodus deaktivieren und am Ende des Jahres immer kraeftig in den knapp besetzten Geldbeutel greifen :kater:
Das Problem mit dem "toten" HDMI-Kanal beim Hochfahren der Box habe ich auch. Ich löse das, in dem ich erst nach ca. 30 Sek (wenn die Box von rot blinkend in grün springt) den Fernseher einschalte/HDMI Kanal wechsle.
Ich befürchte das es ein Handshake Problem mit Fernsehern gibt.
Ich habe das Problem sowohl bei meinem Toshiba 55SV685D als auch (testweise) bei meinem Zweitgerät Samsung LE32B650.

AN ALLE/DEN ADMIN: Bitte einen feststehenden (geschlossenenen) SammelTread "Problemeliste SAGEMCOM" aufmachen, in dem eine Liste erstellt wird mit all den Problemen die mittlerweile bestätigt sind!
Ich fang mal an.

- HDMI Handshake schlägt bei Netzschalter/Stromsparmodus einschalten fehl (fehlender Handshake von der Box nach wenigen Sekunden)
- HDMI CEC Funktion fehlt
- Bildformaterkennung bei Standardauflösung 576i (4:3 Pillarbox, gestreckt oder Zoom bei Schaltsignal TV-Sender) fehlt
- native Bildausgabe ohne Skalierung fehlt
- Tonprobleme bei Dolby Digital über HDMI
- gelegentliche Abstürze

bitte immer wieder kopieren und ergänzen!

Und Admin: mach mal bitte nen eigenes Subtopic für das Gerät auf, damit einzelne Themen in einzelnen Threads besprochen werden können! Sonst reden immer alle durcheinander über ihr eigenes Problem und keiner findet was wieder. DANKE!

Mein Plan ist das KDG eine Liste mit festgestellten Problemen von uns bekommt, damit Sie Druck bekommen die richtigen Dinge auszumerzen.
csJoker7
Newbie

Beitrag von csJoker7 »

Hallo!

Ich habe den TV-Code Von meinem Pana-TV in die Sagemcom-FB eingegeben und wenn ich jetzt auf der FB dieTV-Taste drücke und anschliessend
auf die Radio/TV Taste, kann ich am Fernseher die Eingangsquelle einstellen. Brauch also wirklich nur eine FB. :naughty:

Grüsse csJoker7
shuttles
Newbie

Beitrag von shuttles »

Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

csJoker7 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe den TV-Code Von meinem Pana-TV in die Sagemcom-FB eingegeben und wenn ich jetzt auf der FB dieTV-Taste drücke und anschliessend
auf die Radio/TV Taste, kann ich am Fernseher die Eingangsquelle einstellen. Brauch also wirklich nur eine FB. :naughty:

Grüsse csJoker7
Danke für den Tip! Das klappt beim Toshiba auch. Endlich kann ich die TV Fernbedienung weglegen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
csJoker7
Newbie

Beitrag von csJoker7 »

Hallo!

Ja super nicht?
Und erst TV-Taste und dann auf OPT-Taste kann "bei mir zumindest" ich dann die 4:3,16:9 und Zoom-Funktion
vom TV einstellen.

Bild find ich bei mir übrigens auch krottig. Musste ganz schön an den Einstellungen schrauben um ein einigermasen
gutes Bild zu bekommen. Öffentl. Sender gehen aber die privaten sind echt schlecht.

Grüsse csJoker7
hotdwarf
Newbie

Beitrag von hotdwarf »

Hallo zuerstmal,

ich habe das HDTV Spielzeug auch seit heute...
lese schon bischen mit aber manches benötigt doch noch Hilfe von Euch...

1. Welchen USB Wlan Stick/Dongle kann ich denn jetzt verwenden?

2. Wenn ich auf Stanby gehe dann leuchtet der Ausschalter rot und aber der REC Schalter grün ist dies richtig so??
oder hab ich da was falsches ..es sind keine Sendungen zum aufnehmen gespeichert...

3. kann man die Bildquali mit anderen Kabeln (als die Mitgelieferten) verbessern??
habe zum HD reciv schon ein gutes Öhlbach gold und eine Öhlbach Lichleiter zum Reciv

Danke für Eure Hilfe
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

hotdwarf hat geschrieben: 1. Welchen USB Wlan Stick/Dongle kann ich denn jetzt verwenden?
Optisch sehr gut machen sich eigentlich die robousten Sticks von Kingston. Mechanisch passt alles.
Einen Mehrwert hat das alles nicht: Derzeit wird dort nichts unterstützt.
2. Wenn ich auf Stanby gehe dann leuchtet der Ausschalter rot und aber der REC Schalter grün ist dies richtig so??
oder hab ich da was falsches ..es sind keine Sendungen zum aufnehmen gespeichert...
Wart mal 10 Minuten, dann isser aus
3. kann man die Bildquali mit anderen Kabeln (als die Mitgelieferten) verbessern??
habe zum HD reciv schon ein gutes Öhlbach gold und eine Öhlbach Lichleiter zum Reciv
Du könntest noch näher an die Kabelkopfstation ziehen und brummfreie Stromkabel verwenden. Das alles wird dir aber, solange bisher ein abrissfreies Bild ankommt, kein besseres Bild, aber ein besseres Gefühl geben. Digitalen Signalen isses egal, ob die 1 nun hammerhart oder seidenweich aufschlägt, solange man die vom Rauschen noch klar unterscheiden kann - und je nach Modulation die Phase stimmt. Eine Verbesserung gegenüber "Keine Aussetzer" gibt es nicht.
[ externes Bild ]