Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
hotdwarf
Newbie

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von hotdwarf »

Wart mal 10 Minuten, dann isser aus
Leider sind die 10 min vor 2 Stunden umgewesen :confused: und was bedeutet das nun?

noch ne Frage wegen der SoftwareUpdates... er hat eines gemacht und dabei hat der REC knopf grün geleuchtet und geblinkt
der Ausschalter Knopf war schwarz nun ist wie vorher beschrieben
leuchtet der Ausschalter rot und aber der REC Schalter grün
irgendwie ist das seltsam...
@Newty

Danke schonmal...
Du könntest noch näher an die Kabelkopfstation ziehen und brummfreie Stromkabel verwenden. Das alles wird dir aber, solange bisher ein abrissfreies Bild ankommt, kein besseres Bild, aber ein besseres Gefühl geben. Digitalen Signalen isses egal, ob die 1 nun hammerhart oder seidenweich aufschlägt, solange man die vom Rauschen noch klar unterscheiden kann - und je nach Modulation die Phase stimmt. Eine Verbesserung gegenüber "Keine Aussetzer" gibt es nicht.
drüber lässt sich streiten :motz: denn abgeschirmmte Kabel helfen schon sehr und HDMI Kable mit 1.4a Standart sind (wenn unterstützt) sinvoller als 1.2
also denke ich Du hast recht aber auch bisschen übertriben gelle :trippeln:

Danke aber trozdem :grin:
Bluna74
Newbie

Beitrag von Bluna74 »

als leidgeprüfter DBOX 2 Nutzer eine Frage.

Wie viel Sekunden vergehen vom Einschaltes des Sagemcom bis zum Erscheinen des eingestellten TV Bildes?

Ich werde immer verrückt,wenn die DBOX 2 so ewig lange bootet :kaffee:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mit Energieparmodus Ewigkeiten... Ein Minütchen bestimmt. Ohne Energiesparmodus isser sofort da.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Bluna74 hat geschrieben: Wie viel Sekunden vergehen vom Einschaltes des Sagemcom bis zum Erscheinen des eingestellten TV Bildes?
Ich werde immer verrückt,wenn die DBOX 2 so ewig lange bootet :kaffee:
Nun, wenn der Receiver im Energiesparmodus laeuft, braucht er 1 Minute und 35 Sekunden (etwa) bis das Fernsehbild (vom Sender) erscheint. Der Energiesparmodus muss aber nicht aktiviert werden, dann zieht das Geraet aber ca. 10 Watt auch im Standby, da mitunter die Festplatte im Dauerlauf und das Betriebssystem aktiv ist. Falls der Sparmodus in den Einstellungen aktiviert wurde, geht der Receiver nach etwa 5 Minuten komplett aus (Festplatte stoppt und Betriebssystem wird entladen), nur noch die Recordlampe leuchtet gruen und der Einschaltknopf ist rot und der Stromverbrauch sinkt weit unter 1 Watt (angeblich 0,2).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Bluna74
Newbie

Beitrag von Bluna74 »

Oje,das sind aber keine guten Werte für einen modernen Receiver.

Langes Booten find Ich fürchterlich.Andererseits sind 20W auf Dauer 24/7 ne Zumutung.

Wie schlägt sich in dem Fall der Hymax 1000 (Sorry,für diese Querfrage)?

Grüsse
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Hulupaz hat geschrieben: Falls der Sparmodus in den Einstellungen aktiviert wurde, geht der Receiver nach etwa 5 Minuten komplett aus (Festplatte stoppt und Betriebssystem wird entladen), nur noch die Recordlampe leuchtet gruen und der Einschaltknopf ist rot und der Stromverbrauch sinkt weit unter 1 Watt (angeblich 0,2).
Das mit dem Verbrauch stimmt nicht! Mit Messgerät gemesen (da kann es Fehlertoleranzen geben, ok) zieht das Gerät mehrere Watt im Tiefschlaf. Bei mir waren es 6 W, In der Anleitung steht was von "unter 2 W", wo ich sage das ist schon ein hellhörig hoher wert mit dem man heute nicht mehr angibt!

Wenn das Gerät hochfährt gibt es ein Handshakeproblem mit dem Fernseher, ich habe es mit einem Toshiba und einem Samsung probiert. Das Bild kommt nur, wenn man den TV erst einschaltet wenn die Lampe des Sagem grün leuchtet.
Könnt ihr das nachvollziehen?
Was ist eingentlich mit HDMI-CEC? Kommt das noch nach oder haben die das von der Hardwarebasis her schon versaut??

Ich habe übrigens meine Problemliste in die Signatur übernommen und werde sie so an KD über das technische Problemportal senden mit bitte um rückruf. Ich würde sagen alle machen mit UND TUN DIES AUCH.
Es sei denn, und jetzt werde ich sarkastisch, ihr zahlt gern 10,90 im Monat um Betatester zu sein... Keine soorge im Grunde finde ich die Box gut aber das was unten steht geht nicht für den Anspruch den die Box erfüllen soll!
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Wenn das Gerät hochfährt gibt es ein Handshakeproblem mit dem Fernseher, ich habe es mit einem Toshiba und einem Samsung probiert. Das Bild kommt nur, wenn man den TV erst einschaltet wenn die Lampe des Sagem grün leuchtet.
Könnt ihr das nachvollziehen?
Ich habe dieses Problem definitiv nicht. Mein LG zeigt das Bild - gleichgültig ob TV vor oder nach dem Sagem angeschaltet wird.
schullandheimleiter
Fortgeschrittener

Beitrag von schullandheimleiter »

Bei meinem Samsung gibt es dieses Problem auch nicht.
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ich habe ja nun schon einige Tage diese Sagem Box. Soweit bin ich zufrieden auser das die folgenden Probleme auftauchen.

Ich habe öffters vor allem bei den HD Sendern und gegegentlich bei Sky Bundesliga Tonausfälle, so das kein Ton zu hören ist. Muss dann das Gerät ausschalten und dazu den Schalter auf 0 Stellen, dann wieder auf 1 und das Gerät einschalten, dann habe ich wieder den Ton (DolbyDigital)
Eine Aufnahme auf Sky Bundesliga ist auch dann ohne Ton aufgenommen wurden.
Dann kommt es des öffteren vor wenn ich auf einen normalen sender wie RBB bin dann auf einen Sky HD Sender ich umschalte, für 5 sec. den Ton höre und dann ist er weg.
Das ist auf Dauer unerträglich.

Und das andere ist, ob das ganze es vielleicht mit dem Empfangspegel zu tun haben könnte.
Denn unter Netzwerk werden bei den Tuner 1 - 4 nur 56 - 58 db angezeigt. Und das scheint mir irgendwie zu wenig zu sein. Ist dem so, und kann es dann daran liegen, wegen des Tonproblemes?

Welcher db Wert sollte es denn mindestens sein?

So das war es was mich sehr stört, hoffe das ich einige Antworten bekomme, woran das alles liegt und was ich dagegen machen kann.

Danke

Gruß
Jens aus Berlin
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Jens aus Berlin hat geschrieben: Ich habe öffters vor allem bei den HD Sendern und gegegentlich bei Sky Bundesliga Tonausfälle, so das kein Ton zu hören ist. Muss dann das Gerät ausschalten und dazu den Schalter auf 0 Stellen, dann wieder auf 1 und das Gerät einschalten, dann habe ich wieder den Ton (DolbyDigital)
Brauchst du DolbyDigital? Sprich hast du ne Surround-Anlage? Wenn nein, DolbyDigital abschalten, wenn ja, optischen Ausgang nutzen, und DolbyDigital HDMI aus, SPDIF an. Auf dem HDMI scheint der Receiver derzeit Probleme zu machen.
Und das andere ist, ob das ganze es vielleicht mit dem Empfangspegel zu tun haben könnte.
Denn unter Netzwerk werden bei den Tuner 1 - 4 nur 56 - 58 db angezeigt. Und das scheint mir irgendwie zu wenig zu sein. Ist dem so, und kann es dann daran liegen, wegen des Tonproblemes?
Welcher db Wert sollte es denn mindestens sein?
Er zeigt db(µV) - das ich wichtig. Das ist - um auf den hinkenden Autovergleich zurückzukommen - so, als würde man mit 50 geblitzt werden - mit nem amerikanischen Auto...
Nein, wenns der Pegel wäre, würde alles abreißen, auch das Bild. In der Anleitung steht nur der der dB(µV)-Bereich, umgerechnet auf die Anzeige des Receiver sind wir bei 45dB(µV) bis 75db(µV) - liegst also voll mittendrin.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]