Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
m0rph
Newbie

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von m0rph »

Hi,

funktioniert denn die programmierte Aufnahme, wenn der Stromsparmodus im Sagemcom eingeschaltet ist, oder darf ich ihn dann nicht auf Standby stellen?
Grüße

m0rph
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

netjay hat geschrieben:
Ich habe dieses Problem definitiv nicht. Mein LG zeigt das Bild - gleichgültig ob TV vor oder nach dem Sagem angeschaltet wird.
schullandheimleiter hat geschrieben:Bei meinem Samsung gibt es dieses Problem auch nicht.
Ganz wichtig zur Unterscheidung: Energiesparmodus an oder aus?

Ich betriebe das Gerät MIT Energiesparmodus und darf egal ob Samsung oder Toshiba Fernseher diesen erst nach etwa 40 Sek einschalten sonst gibt es kein Bild auf dem HDMI-Kanal.

Aus dem "Standby" ohne Energiesparmodus geht es auch ohne Probleme, da das Gerät dann das Bildsignal gar nicht trennt sondern nur ein schwarzes sendet und den selben Verbrauch wie im Betrieb hat... das ist eigentlich voll der Witz, aber egal!
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

funktioniert denn die programmierte Aufnahme, wenn der Stromsparmodus im Sagemcom eingeschaltet ist, oder darf ich ihn dann nicht auf Standby stellen?
Natürlich funktionieren die Aufnahmen auch im Stromsparmodus-Standby.
Ein Nutzer hat lediglich von großen Problemen berichtet nachdem er den Sagem nachts komplett vom Stromnetzt genommen hatte.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Ganz wichtig zur Unterscheidung: Energiesparmodus an oder aus?
Energiesparmodus ist an - bei ausgeschaltetem Energiesparmodus kann es doch wohl bei niemandem diese Probleme geben, oder?
tornado_ado
Newbie

Sagemcom Rc188-320KDG: das nächste Problem

Beitrag von tornado_ado »

Er nimmt aufeinmal nichts mehr auf!!!

Egal was ich mache, ob Programmierung über das EPG oder simple Timer-Programmierung - aufeinmal nimmt er nichts mehr auf. Die Bedienungsanleitung ist - wieder- wenig hilfreich, sie empfiehlt lediglich ein Zurücksetzen auf Lieferzustand... Hab ich gemacht. Es geht nachwievor nichts in Sachen Aufnahme.

Langsam nervt mich dieser Receiver, den ich erst seit einer Woche habe..

Wer kann helfen?
Danke schonmal!
Zuletzt geändert von tornado_ado am 19.09.2010, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
tornado_ado
Newbie

Re: Sagemcom Rc188-320KDG: das nächste Problem

Beitrag von tornado_ado »

Ach ja, noch zur Info für alle Ratgeber:

Das Angucken aller Sender geht dabei problemlos, nur aufnehmen will er nicht mehr.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ja ich habe eine Sourondanlage habe das hdmi Sound aus und auf den andferen akteviert.
Mal sehn ob es nun besser ist.
Also liegt das ganze an der Sagemcom Box und nicht an KD?
Wollte schon die Box in der Lieferzustand setzen und alles nochmal neu machen, das brauche ich dann also nicht.

Dann noch eine Frage was das programmierenm für Aufnahmen von Sendungen ist.
Habe die Vorschaltzeit ja auf 0 stehen, aber trotzde beginnt die Aufzeichnung ca. 2-3 min vor der Sendung.
Ist das normal?

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Jens aus Berlin hat geschrieben:ja ich habe eine Sourondanlage habe das hdmi Sound aus und auf den andferen akteviert.
Mal sehn ob es nun besser ist.
Also liegt das ganze an der Sagemcom Box und nicht an KD?
Jopp. es ist zu 99% der HDMI. Ich hör hier über Optisch und hatte keinen Tontotalausfall seit knapp 2 Wochen. Ein Gerätereset bringt gegen den plötzlich fehlenden Ton nichts.
Habe die Vorschaltzeit ja auf 0 stehen, aber trotzde beginnt die Aufzeichnung ca. 2-3 min vor der Sendung.
Ist das normal?
Is wie Kino: Wenn der Film um 2030 losgeht, gibts mindestens bis 2035 Werbung und Programmhinweise :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

okay dann kann man da nix machen.
Gibt es eigentlich eine möglichkeit die aufgenommenen Sendung auf DVD zu brennen?
Und wenn nicht wie lange kann man die sendung auf der Festplatte belassen, oder löscht sich dies nach einer Zeit von selbst.
Und was hat es aufsicht mit dem Netzwerkanschluss am gerät.
In der bedienungsanleitung steht was von Internetkonfiguration, aber dazu finde ich am Gerätr keine Einstellungen wenn ich auf die Menü Taste drücke um zu den Einstellungen zu gelangen.

Danke
Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
sushiwespe
Newbie

Beitrag von sushiwespe »

Hab den Sagemcom jetzt auch eine Weile getestet und bin alles in allem sehr zufrieden.
Ich habe bei mir den Energiesparmodus eingestellt und noch nicht einmal das Problem gehabt, dass nach dem langen Hochfahren kein Bild erscheint (der TV wird als erstes angemacht).

Ein Problemchen hab ich allerdings: Wenn der Sagemcom ausgestellt ist und eine Sendung aufnimmt, kann ich ihn nicht anmachen, oder?
Bin die Tage etwas zu spät zum Serienbeginn nach Hause gekommen und habe mich gefreut, dass ich ja jetzt das neue Gerät habe und somit die Serie gucken kann, während sie noch aufgezeichnet wird. Leider hat sich beim Versuch, ihn einzuschalten aber nichts getan...
Wahrscheinlich ist es technisch total logisch, dass es nicht funktioniert, aber für mich nicht ganz sinnvoll. Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass man während einer Aufnahme nach Hause kommt und gerne Fernseh gucken möchte. Leider kann ich das dann nur direkt über meinen TV machen (analog) - sehr doof!