ich als absoluter Techniknoob wäre mal wieder mit einer Frage da... Ich habe jetzt viel gelesen, aber wirklich schlau bin ich noch nicht.
Habe meinen Internetzugang von Kabel Deutschland nun am laufen, direkt am Modem messe ich auf der KD-Homepage volle 32 MB Download und fast 2 MB Upload. Bei Speed.io und anderen ist es weniger. Aber gut, vielleicht ändert sich das ja noch? Ich werde es mal beobachten...
Nun habe ich versucht den Router aufzustellen, den es dazu gab. Funktioniert auch, habe dann mit Kabel am Router die Geschwindigkeit gemessen und wieder kam ich bei KD auf ca 28-29 MB Download und 1,7 - 1,9 MB Upload.
Dann wollte ich das WLan auf der Playstation3 einrichten, hat auch funktioniert, aber hier sind die Werte vernichtend. Maximal 5,6 MB Download bei einer Signalstärke von 80%. Zumeist aber nur um die 2,7 MB oder gar noch weniger... Hab alles mögliche im Internet durchforstet, habe die Firmware 4.11 drauf gespielt, aber alles hat nichts geholfen.
Zum baulichen: Wir haben eine Galleriewohnung, aufgrund der Anschlüsse musste Modem unten aufgestellt werden. Das steht nun in so einem Expeditregal, hier ist auch der Router aufgestellt. Laut Techniker (da war der Router noch nicht da) sei das baulich aber vollkommen in Ordnung für WLan. Dieses Regal steht also nun sozusagen direkt unter der Gallerie, der weitere Raum ist offen. Ca. 5m Luftlinie entfernt steht die PS3, das Signal muss aber also schon durch die Gallerie, von mir aus dürfte es natürlich auch drum herum fliegen

Oder hab ich einfach irgendwas grundlegend falsch gemacht? Die Kabellösung für die PS3 zeigt an dieser dann übrigens 16-20 MB Download an. Kabel ist nur leider etwas unpraktikabel, da das dann sozusagen die Gallerie runterhängt...
Vielen Dank für eure Hilfe!