Fragen eines Neulings

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
firefighter2320
Newbie

Fragen eines Neulings

Beitrag von firefighter2320 »

Hallo

Ich habe bis vor kurzem TV über DVBT geschaut und hatte hierzu einen Festplattenrecorder.
Zur WM hatte ich dann Post von KD, dass bei mir jetzt HD verfügbar ist und somit lud ich mir die freundliche Vertreterin ein.

da ich neben dem Festplattenrecorder für DVBT nicht noch ein gerät haben wollte, empfahl sie mir, das CI+ Modul für meinen TV. Alles kam per Post und ich dachte super. Bis mein TV mir dann sagte, dasser nicht C+ fähig ist. Ein Anruf bei LG gab mir dann Aufschluss, dass ich die Länderzone nicht definieren darf, dann erkennt er auch das CI+ Modul.

Jetzt funktioniert alles..... ABER:

Beim Umschalten dauert es oft ziemlich lange bis der neue kanal kommt. dann erscheint oft eine Meldung: "Die sendng wird kopiergeschützt übertragen und kan nur mit CI+ geeigneten Geräten empfangen werden"
das Fenster verschwindet dann nach 2 Sekunden oder ich drücke es mit dem ok Button der Fernbedienung weg.
Ich denke das liegt an meinem TV, dass der erst auf das Modul zugreift, vorher aber schon die fehlermeldung anzeigt.

Jedenfalls nervt das ein wenig. Dazu die langen Wartenzeiten beim umschalten von auch 2-3 Sekunden.

da jetzt KD den HD-fähigen Festplattenrecorder raus gebracht hat, dachte ich mir, dass könnte eine Alternative sein. Oder dauert das umschalten da auch so lange?
Mein schwager hat von KD den Humax na-FOX c bekommen und ich finde bei dem die menüfürung super.
Sowas habe ich mit diesem Modul gar nicht???

Ich habe jetzt schon ein wenig über diesen neuen Festplattenrecorder von KD gelesen. Klingt ja oft nicht so gut.. geht aber teilweise schon sehr ins Detail. und da ich was dieses Thema betrifft, dann nicht ganz so bewandert bin komm ich oft nicht mit, mit dem was geschrieben wird.

Zusammengefasst würde ich gerne wisen, ob ich mit dem Recorder auch so lange umschaltzeiten habe? Oder ob es eine Verbesserung zum CI+ Modul ist?
Und ob es qualitätseinbußen etc gibt?
Danke
ranzon
Newbie

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von ranzon »

also ich hab auch ein lg tv hab dann ci plus bestellt und da diese meldungen dauert kam und man sie nicht bei allen sendern wegklicken kann. Habe ich das Modul zurück geschikt jetzt nutzt ich den Sagemcom ( HD DVR) und bin damit zufrieden, erkenne keine Qualitäts einbußen
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

firefighter2320 hat geschrieben: Mein schwager hat von KD den Humax na-FOX c bekommen und ich finde bei dem die menüfürung super.
Sowas habe ich mit diesem Modul gar nicht???
Das Modul hat überhaupt keine Steuerung bzw. Menü.
Das dient ausschließlich zum Entschlüsseln.
Alles was du bei dir an Steuerung und Menüführung hast kommt von deinem LG TV. Da hat das (oder ein anderes) Modul keinen Einfluss drauf.
firefighter2320 hat geschrieben:Ich habe jetzt schon ein wenig über diesen neuen Festplattenrecorder von KD gelesen. Klingt ja oft nicht so gut.. geht aber teilweise schon sehr ins Detail. und da ich was dieses Thema betrifft, dann nicht ganz so bewandert bin komm ich oft nicht mit, mit dem was geschrieben wird.

Zusammengefasst würde ich gerne wisen, ob ich mit dem Recorder auch so lange umschaltzeiten habe? Oder ob es eine Verbesserung zum CI+ Modul ist?
Und ob es qualitätseinbußen etc gibt?
Danke
Die Umschaltzeiten sind leider im digitalen Bereich oftmals relativ lange, kein Vergleich zum alten Analog-TV.
Ob das Modul bei dir die Umschaltzeiten aber wirklich beeinflusst kannst du am einfachsten testen in dem mal das Modul entfernst und dann zwischen Öffentlich-Rechtlichen Sendern umschaltest.
firefighter2320
Newbie

Danke für die Antworten.
Liebäugel ja auch mit einem Festplatterecorder, da ich derzeit noch den DVBT Recorder zum Aufnehmen nehme und TV über KD gucke.
Also wäre der neue Recorder von KD ja eine Option.

Habe mich mal schlau gemacht, wie sch das mit den Kosten verhalten würde und bekam ne tolle Antwort. das CI+ Modul mit Kabel Digital darf ich weiter behalten und nutzen, da mein vertrag ja mindestens 1 jahr geht.
Gerne bekomme ich auch jetzt schon den neuen HD recorder, darf dann aber die 10,90 Euro oben drauf bezahlen. Also 2,90 für das Modul bis der Vertrag ausläuft und 10,90 für den recorder. Ein umandeln des Vertrages geht nicht!! super!!
firefighter2320
Newbie

Könnte ich denn meine KD Karte, die jetzt im CI+ Modul steckt auch in diesen HD festplattenrecorder stecken?
Wenn ich mir den so kaufe!
oder brauche ich eine andere karte?
ranzon
Newbie

Beitrag von ranzon »

firefighter2320 hat geschrieben:Könnte ich denn meine KD Karte, die jetzt im CI+ Modul steckt auch in diesen HD festplattenrecorder stecken?
Wenn ich mir den so kaufe!
oder brauche ich eine andere karte?
würde gehn aber soweit ich weiß wird der sagemcom nicht verkauft, bei den anderen recordern kenn ich mich nict aus welche karten die brauchen
firefighter2320
Newbie

Doch in einem großen Internetauktionshaus findet man schon einige :lol: