Höhe der Kabelgebühren?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Daniel123x
Newbie

Höhe der Kabelgebühren?

Beitrag von Daniel123x »

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ( ca. 9 Parteien) in Nürnberg (Bayern).

Nun ist mir aufgefallen das in meinen Nebenkosten jeden Monat 40 Euro Kabelgebühren enthalten sind.

Jetzt wollte ich fragen ob das normal ist?? Habe einen normalen analogen Kabelanschluss.

Vielen Dank im Voraus.
2rangerfan0
Insider

Re: Höhe der Kabelgebühren?

Beitrag von 2rangerfan0 »

EDIT: Kabelgebühren JA. Die Höhe: Viel zu Viel!

Da du dein Fernsehen über einen Kabelanschluss nutzt, werden Gebühren fällig.
Da du allerdings in einem Mehrfamilienhaus wohnst, werden die Gebühren über die Nebenkosten abgerechnet.

Für nur 2,90€/mtl. mehr bekommst du sogar schon den zeitgemäßen, DIGITALEN Kabelanschluss.
Glaub mir, ist eine Üblegung wert.
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 23.09.2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Daniel123x
Newbie

Beitrag von Daniel123x »

ok, ist ja dann wirklich ein teures Vergnügen.

Wohn nämlich nur in einer 1 Zimmerwohnung und da sind 40 Euro proportional zur Gesamtmiete ziehmlich hoch...
2rangerfan0
Insider

Kannst du nicht ändern.

Ich kenn ja dein Fernsehverhalten nicht, aber durch die Abschaltung von S04/S05 wurde mind. ein analoger Sender abgeschaltet(WDR).

Schon aus diesem Grund würde sich eine Umstellung auf DIGITAL empfehlen, da findest du ja auch noch viel mehr Sender(100+) in viel besserer Bild-/Tonqualität.

Wenn du nur sporadisch schaust, ist es nicht ganz so wichtig.
V13 + HD01
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ja natürlich.
Da du dein Fernsehen über einen Kabelanschluss nutzt, werden Gebühren fällig.
Da du allerdings in einem Mehrfamilienhaus wohnst, werden die Gebühren über die Nebenkosten abgerechnet.

Für nur 2,90€/mtl. mehr bekommst du sogar schon den zeitgemäßen, DIGITALEN Kabelanschluss.
Und du findest 40 Euro im Monat für einen analogen Kabelanschluss normal?
2rangerfan0
Insider

Oh shit... Im Monat?!?! Hab ich überlesen :wand: :wand: :hirnbump: :hirnbump:

Vieeeeel zu viel. Oh mein Gott. :oops: :oops:
V13 + HD01
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelSchlumpf »

2rangerfan0 hat geschrieben:Für nur 2,90€/mtl. mehr bekommst du sogar schon den zeitgemäßen, DIGITALEN Kabelanschluss.
Spar dir mal deine manipulative Werbung. Zeigemäßes Fernsehen, du suggerierst ja damit, daß analog nicht mehr zeitgemäß wäre. Im Kabel sieht aber der überwiegende Teil noch analog fern, also kann digitales TV hier nicht die Meßlatte sein.

Zeitgemäß ist digitales terrestrisches Fernsehen. Das kosten keinen Cent an monatlichen Gebühren und liefert 24 Programme in deutlich besserer Qualität als analoges terrestrisches Fernsehen.

Daniel123x hat geschrieben:ok, ist ja dann wirklich ein teures Vergnügen.

Wohn nämlich nur in einer 1 Zimmerwohnung und da sind 40 Euro proportional zur Gesamtmiete ziehmlich hoch...
40 Euro im Monat sind definitv zu viel.

2rangerfan0 hat geschrieben:Kannst du nicht ändern.

Ich kenn ja dein Fernsehverhalten nicht, aber durch die Abschaltung von S04/S05 wurde mind. ein analoger Sender abgeschaltet(WDR).

Schon aus diesem Grund würde sich eine Umstellung auf DIGITAL empfehlen, da findest du ja auch noch viel mehr Sender(100+) in viel besserer Bild-/Tonqualität.

Wenn du nur sporadisch schaust, ist es nicht ganz so wichtig.
Ändern kann er es nicht, aber wechseln. Vermieter anschreiben, daß der die Dose verplomben soll, dann sparst du dir die 40 Euro. Es steht nirgendswo geschrieben, daß du Kabel-TV nehmen mußt. In Deutschland herrscht immer noch Vertragsfreiheit. Ob man 100+ Sender wirklich braucht? Du vielleicht, ich kenne dein Fernsehverhalten jetzt nicht, Ich komme mit 10 Sendern aus. Ob Sender, die in 480i gesendet werden oder in der Bitrate kastriert werden jetzt als besser in Sachen Bildqualität gehen, darüber kann man sich streiten. Das normale PAL Bild hat übrigens 720 Zeilen, die ARD powert ihre Datenströme mit ca. 6 Mbps raus (DVD-Qualität), und selbst da kommt es ab und an mal zu Bildartefakten.
Auch HD Bilder zeigen bei schnellen Bewegungen Unschärfen und Artefaktbildung. Also glaube mir, nichts geht über ein solides Analogbild. Die ganzen Digital-Encoder haben ihre Grenzen.
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

KabelSchlumpf hat geschrieben: Spar dir mal deine manipulative Werbung.
Und Du spar Dir gefälligst Deine manipulativen Hassreden. Ja ja, KDG ist böse, Digital ist Böse - blablabla! Schon 1000 Mal gelesen.

Analog = Zeitgemäß... das spricht (leider) für sich...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
2rangerfan0
Insider

KabelSchlumpf hat geschrieben: Spar dir mal deine manipulative Werbung. Zeigemäßes Fernsehen, du suggerierst ja damit, daß analog nicht mehr zeitgemäß wäre. Im Kabel sieht aber der überwiegende Teil noch analog fern, also kann digitales TV hier nicht die Meßlatte sein.

Zeitgemäß ist digitales terrestrisches Fernsehen. Das kosten keinen Cent an monatlichen Gebühren und liefert 24 Programme in deutlich besserer Qualität als analoges terrestrisches Fernsehen.
Manipulative Werbung?! Ich glaub ich spinne! Ich will ihm nur das digitale ZEITGEMÄßE Fernsehen schmackhaft machen. Wegen mir auch über SAT, aber des geht zu 99% bei ihm nicht.

Terrestrik und zeitgemäß. Wenn Sch*ag einen Namen hätte, wäre es deiner. Zeitgemäß mit bestenfalls 30 digitalen Sendern :brüll:

Richtig. Im Kabel sehen die meisten noch analog fern, aber dennoch ist Analog-TV NICHT mehr zeitgemäß!
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Daniel123x hat geschrieben:Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ( ca. 9 Parteien) in Nürnberg (Bayern).

Nun ist mir aufgefallen das in meinen Nebenkosten jeden Monat 40 Euro Kabelgebühren enthalten sind.

Jetzt wollte ich fragen ob das normal ist?? Habe einen normalen analogen Kabelanschluss.

Vielen Dank im Voraus.
Frag doch mal deinen Vermieter warum die Kabelgebühr so hoch ist.
2rangerfan0 hat geschrieben:Da du allerdings in einem Mehrfamilienhaus wohnst, werden die Gebühren über die Nebenkosten abgerechnet.
Kann ich so nicht bestätigen: Ich wohne in einem Wohngebiet mit zig Wohnungen.
Bis Ende 2007 hatten wir die Kabelgebühr in den Nebenkosten drinne.
Nachdem die Kabelanlage modernisiert worden ist haben wir seit 2008 alles Einzelvertäge mit KD!(allerdings hat mein Vermieter bei KD günstige Konditionen ausgehandelt)

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U