Höhe der Kabelgebühren?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
maniacintosh
Insider

Re: Höhe der Kabelgebühren?

Beitrag von maniacintosh »

KabelSchlumpf hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Für nur 2,90€/mtl. mehr bekommst du sogar schon den zeitgemäßen, DIGITALEN Kabelanschluss.
Glaub mir, ist eine Üblegung wert.
Spar dir mal deine manipulative Werbung. Zeigemäßes Fernsehen, du suggerierst ja damit, daß analog nicht mehr zeitgemäß wäre. Im Kabel sieht aber der überwiegende Teil noch analog fern, also kann digitales TV hier nicht die Meßlatte sein.
Analoges Fernsehen ist seit mindestens 5 Jahren nicht mehr wirklich zeitgemäß... Leider legt die KDG jedem Kunden Felsen in den Weg zum digitalen Empfang, aber das ist ein anderes Thema. In Zeiten von Flachbild-Fernsehern, ist analoges Kabel-TV einfach nur noch ein Krampf. Es mag zwar sein, dass der überwiegende Teil noch analog schaut, aber darum sollte man das analoge Fernsehen nicht glorifizieren und als die optimale Lösung darstellen, das ist es nämlich nicht. Das Bild ist schlecht, anfällig für Störungen, Ton gibt es bestenfalls in Stereo, einen EPG gar nicht. Auch das digitale Fernsehen mit Grundverschlüsselung und vollgestopften Digitalkanälen ist sicher nicht optimal, aber von der technischen Qualität dem analogen TV einfach um Klassen überlegen – und das schon auf einer Röhre!
Zeitgemäß ist digitales terrestrisches Fernsehen. Das kosten keinen Cent an monatlichen Gebühren und liefert 24 Programme in deutlich besserer Qualität als analoges terrestrisches Fernsehen.
Auf jeden Fall ist der Empfang über DVB-T durchaus zeitgemäß, wenn einem das angebotene Programm ausreicht. Auf jeden Fall besser als der analoge Kabelempfang...
Ändern kann er es nicht, aber wechseln. Vermieter anschreiben, daß der die Dose verplomben soll, dann sparst du dir die 40 Euro. Es steht nirgendswo geschrieben, daß du Kabel-TV nehmen mußt. In Deutschland herrscht immer noch Vertragsfreiheit.
Ganz so einfach ist es in einer zwangsverkabelten Mietwohunung leider nicht. Niemand muss den Kabelanschluss für den TV-Empfang tatsächlich nutzen, aber die anfallenden Nebenkosten werden dennoch auf alle Mietparteien in einem Haus aufgeteilt, in der Regel ist dies im Mietvertrag festgehalten. Das ist genauso wie mit allen anderen Nebenkosten, hat das Haus einen Fahrstuhl, wird man auch an den Kosten beteiligt, auch wenn man immer die Treppe nimmt. Die 40€ sind aber in jedem Fall viel zu viel, da würde ich die Nebenkostenabrechnung mal ganz genau kontrollieren und den Vermieter fragen, wie das angehen kann.
Ob man 100+ Sender wirklich braucht? Du vielleicht, ich kenne dein Fernsehverhalten jetzt nicht, Ich komme mit 10 Sendern aus. Ob Sender, die in 480i gesendet werden oder in der Bitrate kastriert werden jetzt als besser in Sachen Bildqualität gehen, darüber kann man sich streiten. Das normale PAL Bild hat übrigens 720 Zeilen, die ARD powert ihre Datenströme mit ca. 6 Mbps raus (DVD-Qualität), und selbst da kommt es ab und an mal zu Bildartefakten.
Auch HD Bilder zeigen bei schnellen Bewegungen Unschärfen und Artefaktbildung. Also glaube mir, nichts geht über ein solides Analogbild. Die ganzen Digital-Encoder haben ihre Grenzen.
Natürlich hat auch die Digitaltechnik ihre Grenzen und Probleme, aber im Schnitt ist die Bildqualität dem analogen Signal deutlich überlegen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Warum ignoriert ihr den Prediger eigentlich nicht mal? Der geht nie auf Antworten auf seine "Beiträge" ein, egal ob sachlich oder bewusst provozierend formuliert. Also bringt es ja doch nichts.
Der ist einfach an keiner Diskussion, an keinem Austausch interessiert.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Hast ja recht, ich mache das um den Threadstarter zu "warnen". Das sind ja oft Neulinge hier - die haben "seine" Masche noch nicht raus...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
tabak
Fortgeschrittener

Beitrag von tabak »

maniacintosh hat geschrieben:...- und das schon auf einer Röhre!
falsch eine vernünftige röhre macht keinen unterschied, ihr geht leider wohl oft von medion + co fabrikaten aus...
Auf jeden Fall ist der Empfang über DVB-T durchaus zeitgemäß, wenn einem das angebotene Programm ausreicht. Auf jeden Fall besser als der analoge Kabelempfang...
stimmt bedingt, die hohe komprimierung über antennen reduziert gerade auf flachen fernsehern die qualität leider viel zu oft . (stichwort: endgerät :D)
Ganz so einfach ist es in einer zwangsverkabelten Mietwohunung leider nicht.
volle zustimmung
Natürlich hat auch die Digitaltechnik ihre Grenzen und Probleme, aber im Schnitt ist die Bildqualität dem analogen Signal deutlich überlegen...
das ist in soweit richtig wie es störungsfrei läuft, treten welche auf, ist analog technisch überlegen.
bei einer relativ niedrigen bitrate (wo ich an meine schöne sat zeit zurückdenken muss und die "0900 call-in" sender) und einem hochmodernen tv hat das gerät arge schwierigkeiten was vernünftiges zu "zaubern", gute röhren konnnten da oft besseres leisten nur leider sind diese selten ...vor allem die letzten ca 7-10 jahre.

meine letzte röhre war btw ein 72er panasonic mit loewe euro chassis der gute 12 jahre hielt, nach meiner dritten reparatur bin ich 2008 umgeschwenkt, sehr sehr knackiges bild...die röhre läuft auch heute noch in einem kundengerät, ein original loewe. :D
danach bin ich auf erst auf einen 32" technisat umgestiegen der schon sehr geil ist und zum ek-preis für mich zu haben war, ein ähnliches kam etwa 1,5 jahre später zu den gleichen bedingungen, ein 40er technisat pvr, full usw...

insgesamt? heute auf eine röhre zu setzen die mehr schrott als alles andere ist, ist vollkommen falsch.

zum schluss bleibt nur noch zu sagen...wer billig kauft, kauft zweimal! :D
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Ich kann hier nur von meinem Sony-Röhren-TV sprechen. Vor meinem Umzug habe ich jahrelang über Satellit digital empfangen. Die ersten Tage in meiner neuen Wohnung musste ich mit dem analogen Kabelsignal vorlieb nehmen, da Receiver und Smartcard noch nicht da waren, und war regelrecht entsetzt, wie schlecht das Bild doch war. Als ich dann die Dreambox hatte, war das Bild gleich um klassen besser. Es war ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Beim Satelliten-Empfang stimmt es wohl, dass der Unterschied zwischen analogen und digitalem Empfang gering ist, aber im Kabel ist der analoge Empfang definitiv unterlegen. Dies gilt bisher auch für jedes Endgerät, welches vor meine Augen gekommen ist.

Es stimmt zwar, dass man bei DVB-T gelegentlich Kompressions-Artefakte hat, mich persönlich stören diese aber wesentlich weniger als irgendwelche komischen Streifen auf dem Bild oder andere Störungen, die der analoge Empfang mit sich bringt...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Auch bei unserem guten METZ hat man den Unterschied gemerkt. Der war sogar ein 100Hz-Röhrenfernseher
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
tabak
Fortgeschrittener

Beitrag von tabak »

merkwürdig :D

ich hoffe ihr habt den der die anlage eingepegelt hat erschlagen?

die alten sony waren schon super, nur extrem klobig und zu metz muss man nix sagen...
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!