Eigenleistungen bei Neuanschluß

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ramius
Newbie

Eigenleistungen bei Neuanschluß

Beitrag von Ramius »

Hallo :-)

Ich habe mal ein paar Fragen zu den möglichen Eigenleistungen beim Bau eines Kabelanschlußes.

1.) Es heißt ja, ich kann den Schacht bis zur Grundstücksgrenze selber ausheben. Heißt das, daß es reicht wenn ich in einem Schacht zur Straße ein Leerkabelrohr mit Zugdraht bereitlege oder muß ich zielgenau zum vorhandenen Kabel hinbuddeln?
2.) Muß der Übergabepunkt per Mauerdurchbohrung ins Haus geführt werden oder kann ich auch ein Kabelrohr bereitstellen um das Kabel auf den Dachboden zu führen? Ich würde gerne Bohrungen an den Wänden vermeiden, da meine Wirtschaftsräume an der anderen Seite des Hauses sind.
3.) Darf ein Übergabepunkt auch draussen angebracht werden?
4.) Ich brauche den Kabelanschluß für Internet und Telefonie, sind später 20-25 Meter vom Übergabepunkt zum Router ein Problem?

Es wäre sehr nett, wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden kann, ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

Danke schonmal im Vorraus
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Eigenleistungen bei Neuanschluß

Beitrag von VBE-Berlin »

Ramius hat geschrieben:es reicht wenn ich in einem Schacht zur Straße ein Leerkabelrohr mit Zugdraht bereitlege
Ja, allerdings sollte es schon ein 50er Rohr sein. Das Kabel ist nicht sehr flexibel!
Ramius hat geschrieben:Muß der Übergabepunkt per Mauerdurchbohrung ins Haus geführt werden
Nö, dafür ist er zu groß. Ich würde ihn durch die Tür tragen!
Ramius hat geschrieben:kann ich auch ein Kabelrohr bereitstellen um das Kabel auf den Dachboden zu führen?
Das sollte mit der Instalationsfirma vorher abgeklärt werden. Es ist Erdkabel, relativ unflexibel. Evtl. auch den ÜP außen am Haus setzen und dann mit normalem Antennenkabel im Rohr weiter verlegen.
Ramius hat geschrieben:3.) Darf ein Übergabepunkt auch draussen angebracht werden?
An der Außenwand des Hauses: Ja!
Draußen = außerhalb des Grundstückes -> nicht zu empfehlen, wegen Vandalismusgefahr
Ramius hat geschrieben:4.) Ich brauche den Kabelanschluß für Internet und Telefonie, sind später 20-25 Meter vom Übergabepunkt zum Router ein Problem?
Nein! Nur der Verstärker muss "nahe" am HÜP sitzen.
Erdung des HÜP nicht vergessen!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Ramius
Newbie

Beitrag von Ramius »

Hallo und danke schonmal. Gehört die Erdung nicht zum Leistungsumfang bei der Bereitstellung?
WackelDackel
Fortgeschrittener

Beitrag von WackelDackel »

Ramius hat geschrieben:Gehört die Erdung nicht zum Leistungsumfang bei der Bereitstellung?
Doch, das schon.
Die Potentialausgleichsschiene und ein Draht mit mindestens 4quadrat dorthin muss aber bauseits vorhanden sein.
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
Ramius
Newbie

Beitrag von Ramius »

Danke. :)
Das ist schonmal Mist. Ich habe an der Wand rein gar nichts hängen (außer dem Blitzableiter und das ist sicher keine gute Idee da ran zu gehen oder?) und wenn ich das Prinzip des Potentialausgleichs jetzt richtig verstehe als Laie muß das ganze über eine Potentialausgleichsschiene mit allen Schutzleitern, der Heizung, etc des Hauses verbunden sein oder? Also muß ich jetzt einmal ums Haus umzu bis zur Potentialausgleichsschiene (ist am anderen Ende des Hauses) einen 4Quadrat-Draht legen? Oder hab ich da andere Möglichkeiten? Kann ich von der Erdung der Dachantenne einen Draht zum HÜP legen?
Ich frag mich grade warum einen das am Telefon bei der Beratung keiner erzählt.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, die Berater am Telefon kennen sich in solchen technischen Dingen jetzt nicht aus. Erwarte ich ehrlich gesagt aber auch nicht von denen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.