Störung HDTV mit Technisat Digicorder HD K2
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Störung HDTV mit Technisat Digicorder HD K2
Hallo,
ich habe Kabel Deutschland und sehe über meinen neuen "Technisat Digicorder HD K2" HD-Fernsehen. Der Twin-Reciever ist über ein HDMI Kabel mit dem LCD Ferseher von Sharp verbunden. Leider, und das tritt nur bei den 3 verfügbaren HD-Sendern (ARD, ZDF, Arte) auf, habe ich nach einer gewissen Zeit (10-20 Minuten) große Pixel im Bild und kann nicht mehr weitersehen. Wenn man die Bildstörung mal genauer betrachtet sieht mann, dass das normale Fernsehbild durch ein Standbild der Sendung die ich gerade sehe überlagert wird. Ich schalte am Reciever einmal um in ein anderes Programm und wieder zurück und schon funktioniert es wieder.
Ich weiß nun nicht, ob es am Fernseher, am Reciever oder an einer schlechten Signalübertragung von KD liegt. Kann mir jemand helfen?
ich habe Kabel Deutschland und sehe über meinen neuen "Technisat Digicorder HD K2" HD-Fernsehen. Der Twin-Reciever ist über ein HDMI Kabel mit dem LCD Ferseher von Sharp verbunden. Leider, und das tritt nur bei den 3 verfügbaren HD-Sendern (ARD, ZDF, Arte) auf, habe ich nach einer gewissen Zeit (10-20 Minuten) große Pixel im Bild und kann nicht mehr weitersehen. Wenn man die Bildstörung mal genauer betrachtet sieht mann, dass das normale Fernsehbild durch ein Standbild der Sendung die ich gerade sehe überlagert wird. Ich schalte am Reciever einmal um in ein anderes Programm und wieder zurück und schon funktioniert es wieder.
Ich weiß nun nicht, ob es am Fernseher, am Reciever oder an einer schlechten Signalübertragung von KD liegt. Kann mir jemand helfen?
-
- Newbie
Re: Störung HDTV mit Technisat Digicorder HD K2
Hallo,
nachdem mir nun niemand geantortet hat, habe ich die letzten Tage einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Bildstörungen (Klötzchenbildung) und Bildüberlagerungen mit einem zweiten Bild sind immer noch da.
Folgendes habe ich probiert:
1. Entfernung der CI-Module (Alphacrypt light) da der Fehler nur bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD auftritt. Fehler weiter vorhanden
2. Signalwerte gerüft: Der Technisat Reciever zeigt eine Signalpegel von konstant 62-65 und eine Übertragungqualität von 100. Das Signal von KD müsste demnach ok sein
3. Tausch der verwendeten HDMI-Buchse am Fernseher (von Ext6 auf Ext5). Fehler weiter vorhanden.
4. Tausch des HDMI Kabels vom Technisat Receiver zum Fernseher. Fehler weiter vorhanden.
5. Tausch des Koaxialkabels von der Wand-Anschlussbuchse zum Technisat Receiver. Fehler weiter vorhanden.
6. Am Fernseher alle Bildoptimierungen ausgeschaltet. Fehler weiter vorhanden.
Ich bin nun ziemlich ratos. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was noch zu prüfen wäre. Nochmals zum Fehlerbild: Der Ton ist immer vorhanden aber das Bild hat starke Klötzchenbildung. Teilweise ist die Klötzchenbildung nur in teilbereichen des TV zu sehen (dunkle oder schnell bewegende Bereiche) aber es gibt auch eine Klötzchenbildung über den kompletten Bildschirm. Über den Technisat Receiver kann ich auch auf Standbild umschalten. Dabei habe ich festgestellt, dass bei der Klötzchenbildung über den kompletten Bildschirm das aktuelle Fernsehbild überlagert wird mit dem Bild (Standbild) als der Fehler zum ersten mal auftrat. Ich bin mir an der Stelle nicht sicher, ob ich möglicherweise zwei verschiedene Fehler suche. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
nachdem mir nun niemand geantortet hat, habe ich die letzten Tage einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Bildstörungen (Klötzchenbildung) und Bildüberlagerungen mit einem zweiten Bild sind immer noch da.
Folgendes habe ich probiert:
1. Entfernung der CI-Module (Alphacrypt light) da der Fehler nur bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD auftritt. Fehler weiter vorhanden
2. Signalwerte gerüft: Der Technisat Reciever zeigt eine Signalpegel von konstant 62-65 und eine Übertragungqualität von 100. Das Signal von KD müsste demnach ok sein
3. Tausch der verwendeten HDMI-Buchse am Fernseher (von Ext6 auf Ext5). Fehler weiter vorhanden.
4. Tausch des HDMI Kabels vom Technisat Receiver zum Fernseher. Fehler weiter vorhanden.
5. Tausch des Koaxialkabels von der Wand-Anschlussbuchse zum Technisat Receiver. Fehler weiter vorhanden.
6. Am Fernseher alle Bildoptimierungen ausgeschaltet. Fehler weiter vorhanden.
Ich bin nun ziemlich ratos. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was noch zu prüfen wäre. Nochmals zum Fehlerbild: Der Ton ist immer vorhanden aber das Bild hat starke Klötzchenbildung. Teilweise ist die Klötzchenbildung nur in teilbereichen des TV zu sehen (dunkle oder schnell bewegende Bereiche) aber es gibt auch eine Klötzchenbildung über den kompletten Bildschirm. Über den Technisat Receiver kann ich auch auf Standbild umschalten. Dabei habe ich festgestellt, dass bei der Klötzchenbildung über den kompletten Bildschirm das aktuelle Fernsehbild überlagert wird mit dem Bild (Standbild) als der Fehler zum ersten mal auftrat. Ich bin mir an der Stelle nicht sicher, ob ich möglicherweise zwei verschiedene Fehler suche. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
-
- Kabelfreak
Für mich kämen nur 2 argumente in frage:
Signalzuführung der KDG fehlerhaft,
Receiver kaputt.
Funktionieren denn die anderen digitalen sender einwandfrei?
vielleicht evtl. mal mit einem anderen receiver eines nachbarn überprüfen.
Signalzuführung der KDG fehlerhaft,
Receiver kaputt.
Funktionieren denn die anderen digitalen sender einwandfrei?
vielleicht evtl. mal mit einem anderen receiver eines nachbarn überprüfen.
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!!
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
-
- Newbie
Die anderen Sender werden über KDG (Rheinland-Pfalz) nicht im HD Format gesendet, funktionieren aber generell ohne Probleme. Sehr selten (max. 1 x pro Tag) tritt mal bei diesen Sendern eine grüne Zeile im Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde auf. Dieser Fehler ist dann aber schnell wieder weg.
-
- Insider
Ich denk, des weiß er selber. Er wollte ja nur wissen, ob es halt auf den anderen Sendern(egal ob SD oder HD) auch zu Störungen kommt.Netfrog hat geschrieben:Die anderen Sender werden über KDG (Rheinland-Pfalz) nicht im HD Format gesendet
Ich persönlich tippe auf einen Defekt des Receivers. Aber wenn es ein generelles Problem dieser Reihe sein sollte, hat man wohl ein Problem.
So ähnlich wie bei den Philps DCR-Geräten, die ja auch lange Zeit nicht mit den HD-Programmen klar kamen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Kabelfreak
genauIch denk, des weiß er selber. Er wollte ja nur wissen, ob es halt auf den anderen Sendern(egal ob SD oder HD) auch zu Störungen kommt
Das denke ich zu 99% auch. Der grüne balken ist ein anzeichen dafür.Ich persönlich tippe auf einen Defekt des Receivers
Das problem hatte ich damals bei den 720p HD sendern.So ähnlich wie bei den Philps DCR-Geräten, die ja auch lange Zeit nicht mit den HD-Programmen klar kamen.
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
-
- Insider
Sind ja die ÖR
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Ich hatte das Problem früher ab und zu, als ich noch Sky HD via Kabel hatte. Ist aber nur bei Sky HD aufgetreten. Bei den ÖR in HD hatte ich es noch nicht. Sky HD liegt hier auf 73,0 MHz, die ÖR in HD auf 338 MHz. Vielleicht hat es ja was mit der Frequenz zu tun.
Strotti
Strotti
-
- Newbie
Hallo netfrog,
Du machst mir ganz schön Angst, wir haben nämlich das gleiche Gerät gerade bestellt
und die Pixelfehler haben wir (ebenfalls nur bei HD-Sendern) ebenfalls. Wir haben einen Samsung-TV mit CI-Slot.
Nun hat mir exkarlibua geraten das Alphacryptmodul zu entfernen und siehe da, bereits ein Tag ohne Fehler!
Ich hoffe natürlich, daß dies so bleibt.
Es ist mir nur noch schleierhaft wie, falls es wirklich daran liegt, es dann weitergehen soll.
Ich habe ja bereits für den Technisat ein zeites A.Modul und auch eine 2.Karte bei KD bestellt.
Nun müssen wir halt abwarten wie es demnächst läuft.
Renate
Du machst mir ganz schön Angst, wir haben nämlich das gleiche Gerät gerade bestellt
und die Pixelfehler haben wir (ebenfalls nur bei HD-Sendern) ebenfalls. Wir haben einen Samsung-TV mit CI-Slot.
Nun hat mir exkarlibua geraten das Alphacryptmodul zu entfernen und siehe da, bereits ein Tag ohne Fehler!
Ich hoffe natürlich, daß dies so bleibt.
Es ist mir nur noch schleierhaft wie, falls es wirklich daran liegt, es dann weitergehen soll.
Ich habe ja bereits für den Technisat ein zeites A.Modul und auch eine 2.Karte bei KD bestellt.
Nun müssen wir halt abwarten wie es demnächst läuft.
Renate
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Ich besitze dieses Gerät auch und habe keine Probleme damit.
Keine Klötzchenbildung bei ARD / ZDF HD oder SKY HD
Keine Klötzchenbildung bei ARD / ZDF HD oder SKY HD
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250