Pixelfehler bei HD-Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
R.R.
Newbie

Pixelfehler bei HD-Sendern

Beitrag von R.R. »

Hallo liebes Forum,
ich habe Euch durch Zufall gefunden und hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Beim HD-Empfang von ARD und ZDF gibt es in letzter Zeit vermehrt Pixelfehler, die nur ungefähr eine Sekunde
dauern, dann ist alles wieder okey.
Zuerst war es nur eine schmale Zeile, doch ínzwischen gehen die Pixel auch über ganze Bildteile.
Ansonsten haben wir ein prima Bild.
Zur Erklärung: Samsung B650 mit CI-Slot und Karte D02. Sämtliche Kabel und auch die Dose wurden bereits
ausgetauscht und im Keller ist neben dem Kabeleingang ein Verstärker.
Diese Fehler treten nur beim Empfang von HD Sendern auf.
Eigenartigerweise haben Freunde am andern Ende der Stadt (9) mit Ihrem Sony-Gerät das gleiche Problem,
deshalb denken wir, daß es nicht am TV liegt. Könnte es sein, daß da von KD gearbeitet wird?
Da müssen die aber sehr fleißig sein.
Da ich von der Technik 0 Ahnung habe, antworten bitte ohne "fachchinesisch" .
Grüße Renate
2rangerfan0
Insider

Re: Pixelfehler bei HD-Sendern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Lässt sich evtl. rausfinden, wenn du sagst, WO du wohnst(Wohnort genügt)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
R.R.
Newbie

Beitrag von R.R. »

Ich wohne in Nürnberg
Beim Durchforsten des Forums bin ich auf den Tipp gestoßen die Smartcard zu entfernen und wieder
einzustecken.
Wir haben sie nun ganz rausgezogen und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke
die Fehler sind weniger. Wir sind noch am testen.
Arte sendet ja auch HD - nur leider meistens Mist, deshalb haben wir da noch nicht probiert.
Es wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte.
Grüße Renate
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

R.R. hat geschrieben:Ich wohne in Nürnberg
Beim Durchforsten des Forums bin ich auf den Tipp gestoßen die Smartcard zu entfernen und wieder
einzustecken.
Wir haben sie nun ganz rausgezogen und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke
die Fehler sind weniger. Wir sind noch am testen.
Nur die Smartcard entfernt oder auch das Modul?
Für die ÖRAs werden wird weder das eine noch das andere benötigt.
Es wäre wichtig das Problem einzugrenzen. Wenn die Fehler auch ohne Modul auftreten, selbst wenn es (subjektiv) weniger wird, dann könnte man ausschließen, dass das Modul da irgendwas auslöst. An der Smartcard selber kann es eh nicht liegen.
R.R. hat geschrieben:Arte sendet ja auch HD - nur leider meistens Mist, deshalb haben wir da noch nicht probiert.
Es wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte.
Grüße Renate
"Mist" ist halt Geschmackssache - sozusagen! 8)
Irgendeine nette Doku wird sich doch finden, wo man das mal probieren kann.

Wie oft (zeitlicher Abstand) tritt das überhaupt auf?

Im Menü das TVs gibt es sicherlich irgendwo die Möglichkeit die Signalstärke und -qualität zu sehen. Möglicherweise kommt hier zu wenig oder auch zu viel an. Daher sollte man mal die Werte ansehen.
R.R.
Newbie

Beitrag von R.R. »

Wir probieren hin und her, mal mit Karte mal ohne um irgendwie den Fehler einzugrenzen. Das Modul wurde noch
nicht entfernt.
Bei den Privaten gibt es kein Problem, da ja kein HD, deshalb müßte doch das Modul i.O. sein?
Die Häufigkeit der Pixelfehler ist wirklich unterschiedlich, von sehr oft bis ab und zu.
Man glaubt es kaum, aber gerade habe ich eine Sendung im ZDF (HD) o h n e Fehler gesehen, obwohl ich schon
mit Notizblock und Stift dabeigesessen bin um eine Strichliste zu führen. Eine ganz fehlerlose Sendung hatten
wir bisher noch nicht.

Im Fernsehgerät wird eine Signalstärke von 100% und eine Fehlerrate von 0% angezeigt.
Vielleicht liegt es doch an KD oder vielleicht an unserem Verstärker im Keller -Hirschmann GHV 20E ?

Wir hatten einmal einen sogenannten Spezialisten im Haus der eine Messung und Einstellung des Verstärkers durchführen sollte. Dieser liebe Mann hat die Befestigungsschraube des Gerätes als fehlendes Lichtsignal erkannt und wollte sofort
einen Neuen verkaufen, da haben wir ihn wieder weggeschickt.
So geht's den armen Rentnern ohne Ahnung von der modernen Technik.

Gruß Renate
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

R.R. hat geschrieben:Wir probieren hin und her, mal mit Karte mal ohne um irgendwie den Fehler einzugrenzen. Das Modul wurde noch
nicht entfernt.
Bei den Privaten gibt es kein Problem, da ja kein HD, deshalb müßte doch das Modul i.O. sein?
Die Öffentlich-Rechtlichen sind nicht verschlüsselt und brauchen deshalb kein Modul (und keine Karte).

Deshalb darf und sollte das auch keinen Einfluss haben. Wenn man aber Fehler sucht und man schon "alles Mögliche" versucht hat, sollte man an das (eigentlich) "Unmögliche" gehen. Das Problem tritt ja nicht nur bei den Privaten nicht auf, sondern auch bei den SD - ÖRAs ebenfalls nicht.
Wie gesagt man sollte beim Ausgrenzen einfach abklären, dass es das Modul NICHT ist.
R.R. hat geschrieben:Die Häufigkeit der Pixelfehler ist wirklich unterschiedlich, von sehr oft bis ab und zu.
Man glaubt es kaum, aber gerade habe ich eine Sendung im ZDF (HD) o h n e Fehler gesehen, obwohl ich schon
mit Notizblock und Stift dabeigesessen bin um eine Strichliste zu führen. Eine ganz fehlerlose Sendung hatten
wir bisher noch nicht.

Im Fernsehgerät wird eine Signalstärke von 100% und eine Fehlerrate von 0% angezeigt.
Vielleicht liegt es doch an KD oder vielleicht an unserem Verstärker im Keller -Hirschmann GHV 20E ?

Wir hatten einmal einen sogenannten Spezialisten im Haus der eine Messung und Einstellung des Verstärkers durchführen sollte. Dieser liebe Mann hat die Befestigungsschraube des Gerätes als fehlendes Lichtsignal erkannt und wollte sofort
einen Neuen verkaufen, da haben wir ihn wieder weggeschickt.
So geht's den armen Rentnern ohne Ahnung von der modernen Technik.

Gruß Renate
Signalstärke von 100% würde sogar auf die Möglichkeit deuten, dass das Signal zu stark ist. Klingt komisch, gibt es aber tatsächlich gelegentlich.
Um das auszuprobieren wäre ein Dämpfungsglied schön, aber wer hat sowas schon zuhause rumliegen.
Eher vielleicht noch ein altes, mögliches langes Antennenkabel, das ordentlich Verluste macht, oder den Antennenstecker halb herausziehen, so dass die Anzeige auf unter 100% fällt. Alle möglichen Krücken eben, die das Signal mal künstlich "verschlechtern" könnten. Vielleicht hilft das.
jwinckelmann
Newbie

Beitrag von jwinckelmann »

Schau Dir doch mal diesen Thread an:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 93&start=0

Bei mir kommen die Aussetzer definitiv aus dem Netz von KDG, und wenn Deine Freunde ähnliche Probleme haben...

(Nicht das Du auch in Quickborn wohnst :wink: )
R.R.
Newbie

Beitrag von R.R. »

Hallo Jan,
Schleswig-Holstein und Bayern ist halt doch nicht so weit auseinander wie man denkt.
Hat sich bei Dir inzwischen etwas geändert?
Da wir noch Garantie haben werden wir kommende Woche mal die Techniker von Samsung und danach KD kontaktieren.
Heute Abend sind innerhalb einer Sendung ca. 5 bis 10 Pixelzeilen zwischen 3 und 10 cm breit durchgelaufen.
Eine kleine Besserung, denn bisher haben die Pixel auch Köpfe oder ganze Personen unsichtbar gemacht.
Aber selbstverständlich befolge ich auch den Rat von exkarlibua und entferne das Modem.
Gruß Renate
jwinckelmann
Newbie

Beitrag von jwinckelmann »

R.R. hat geschrieben: Hat sich bei Dir inzwischen etwas geändert?
Heute waren die Techniker wieder am Basteln, über das Ergebnis habe ich aber noch keine Rückmeldung erhalten. Allerdings hatte ich am heutigen Abend noch keine Störungen. Nach über 10 Monaten bin aber noch ein wenig skeptisch...
R.R.
Newbie

Beitrag von R.R. »

Hallo zusammen, besonders an exkarlibua,
so wie es bei uns ausschaut hat Dein Rat das Alphacryptmodul zu entfernen geholfen.
Wir haben gestern immer wieder die ÖR HD-Programme eingeschaltet und siehe da k e i n Fehler mehr.
Es ist einfach toll.
Aber, nun gibt es halt leider das nächste Problem. Was machen wir nun?
Bei den ÖR Modul raus, bei den Privaten Modul rein, kanns ja auch nicht sein, oder ist das Teil kaputt obwohl
es bei den Privaten ja funktioniert?
Kann jemand weiterhelfen?
Renate