Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vigidr
Fortgeschrittener

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von vigidr »

koaschten hat geschrieben:Ich habs so satt. Was muss man tun (ausser 14 Tage Frist setzen und dann kündigen) um bei KDG nen ordentlichen Zugang zu kriegen?
Ganz einfach: Die Kuendigung konsequent durchziehen.
VDSL 50 von T-Home.
TheWeasel
Newbie

Beitrag von TheWeasel »

Hi @all,

ich bin erstaunt man liest immer wieder das den Leuten vorgeworfen wird sie würden nur Spielen mit der Leitung und sie sollen aufhören zu weinen und einfach kündigen. Ich selber bin jetzt seit 3 Jahren Kabel Deutschland Kunde die Drosselung in Berlin Nord/Ost (12xxx) besteht nun mittlerweile seit Januar 2010 - Kein Mensch bei Kabel Deutschland hat eine Ahnung davon. Die Beschwerde Stellen reagieren NICHT. Nein viel Schlimmer im Juni 2010 habe ich mit Kündigung sämtlicher Anschlüsse gedroht worauf man mir sehr Kompetent versicherte das ein Wechsel auf den Business Tarif (39 Euro) dieses Problem beheben würde, da man hier nicht so genau auf den Traffic schaut.

Nunja... mittlerweile haben wir September und die Drosselung besteht immer noch nur kündigen kann ich jetzt nicht mehr denn durch den Business Tarif befinden wir uns wieder in der Vertragslaufzeit von einem Jahr... ich nenne das Verarschung an den Kunden - würden wir das mit unseren Kunden tun würde man das vermutlich eher Betrug nennen.

Fakt ist, dass nicht nur Torrents ausgebremst werden sondern alle Dienste die eben nicht dem "standart" entsprechen. So kann ich z.B. meine GIT Commits per SSH nur am tage machen. Ab 18 Uhr ist das ein Krampf... Sogar das einfache Arbeiten per SSH auf unseren Kundenservern ist ab 18 Uhr ein Krampf...

Wozu bin ich Business Kunde wenn ich ab 18 Uhr gezwungen werde meine Arbeit einzustellen ? - Totschlag Argumente wie, dann Wechsel doch zu einem anderen Provider sind wohl unangebracht bei der Drosselungsthematik da wir hier nicht über die Private Zocker Nutzung reden sondern über die Geschäftsnutzung. Es gibt nichtmal ein alternatives Paket von Kabeldeutschland...

P.S: Sollte jemand von Kabeldeutschland mitlesen, währe es schön wenn die Beschwerdestelle auch mal reagieren würde. Bisher weder auf Postalischem Weg noch per E-Mail bis heute eine Rückmeldung.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das "Argument" den Anbieter zu wechseln ist grundsätzlich eher merkbefreit, schliesslich hole ich mir einen Internetzugang und keinen Zugang der nur zum surfen oder nur zum mailen oder nur zum telefonieren geeignet ist. Dabei ist es doch egal was für ein Dienst beschränkt wird, für den Anschlussinhaber stellt das halt einen Mangel da, egal ob er nen MMO spielt oder den Anschluss zum arbeiten benutzt.

Was ich zumindest mal prüfen lassen würde, wäre die Aussage das die Drosselung bei einem Businessanschluss nicht besteht, hast du das schriftlich?
Juido
Fortgeschrittener

Beitrag von Juido »

windsperling hat geschrieben: Entweder schlicht weg mit den Einschraenkungen leben, die ja bekannt waren, bevor man gewechselt ist
nope, das waren sie nicht.
woher auch ? weder in der werbung noch sonst wo von offizieller seite her erfährt man von den massiven einschränkungen.
Online Petition gegen Traffic Shaping.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Thyrael hat geschrieben:Was ich zumindest mal prüfen lassen würde, wäre die Aussage das die Drosselung bei einem Businessanschluss nicht besteht, hast du das schriftlich?
Ich habe die Zusage nur am Telefon erhalten...
TheWeasel hat geschrieben:mittlerweile haben wir September und die Drosselung besteht immer noch nur kündigen kann ich jetzt nicht mehr denn durch den Business Tarif befinden wir uns wieder in der Vertragslaufzeit von einem Jahr... ich nenne das Verarschung an den Kunden
Ich gehe mal davon aus, dass er den Tarif Business 32 abgeschlossen hat, und dennoch mit den gleichen Problem rumkämpfen muss.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
windsperling
gesperrter User

Beitrag von windsperling »

Also die Drosselungsproblematik besteht seit 2008 und nicht erst seit 2010, also ein paar Leute drehen hier die falschen Tatsachen herum. Da braucht man sich dann auch nicht mehr zu wundern, wenn sie weiter herum meckern, irgendwann auf unsichtbare Waende stossen. :motz: :wand:
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Was ich zumindest mal prüfen lassen würde, wäre die Aussage das die Drosselung bei einem Businessanschluss nicht besteht, hast du das schriftlich?
Ich habe die Zusage nur am Telefon erhalten...
Da wird wohl das Problem liegen, mit etwas schriftlichem hätte man KDG festnageln können, mit einer Aussage am Telefon wohl eher nicht. :|
Jordinar
Newbie

Beitrag von Jordinar »

Seit einiger Zeit habe ich größere Probleme mit World of Warcraft - ziemlich genau seitdem es den 4.0 Patch zum Vorabdownload gibt, was in bisher 3 Teilen zu je 4-5 GB geschieht. Der DL läuft als "Background" ab.

Praktisch bleibt die Latenz auch stets niedrig, aber im Spiel hängt es massiv, also Charaktere drehen sich im Kreis oder laufen auf der Stelle bis man rausfliegt. Absolut unspielbar.
In WireShark äußert sich der Verkehr dann so:

[TCP Retransmission] [TCP segment of a reassembled PDU] tauchen zuhauf in der Liste auf.
Ohne den Torrent-Background-Downloader geht alles glatt nach Modemreset.

Alles erstmal nicht so schlimm - aber zukünftig ist ein Online Streaming Client geplant, der schon in der Betaphase von Cataclysm läuft und während des Spiels Daten vom Server nachlädt - und zukünftig dabei auch P2P nutzen soll.

Siehe http://forums.worldofwarcraft.com/threa ... 0&sid=2000

Irgendwie muss man doch erkennen, dass es nicht immer bösartige Nutzung sein muss. Es würde mich auch wenig stören, wenn "nur" der P2P Teil ausgebremst wird, aber die Drosseln bzw. droppen Pakete (s. TCP Retransmissions oben) für den Spieltraffic selbst.

Effektiv wird der Verkehr nicht auf eine niedrige Rate gedrosselt (so wie man sich Traffic Shaping vorstellen würde), sondern einfach annaehernd alle Pakete scheinbar verworfen, sonst würde WireShark doch nicht so viele Fehler melden.

Oder hätte noch jemand dazu Hinweise / Anmerkungen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Drosselung ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein QoS, sobald nach 18Uhr Torrentpakete auf einem Anschluss gefunden werden wird der komplette Zugang in eine so niedrige QoS Klasse gesteckt das kaum noch etwas vernünftig läuft ausser eben http und mails. Das Problem ist eben das KDG dort mit Kanonen auf Spatzen schiesst indem pauschal gesag wird: Torrent = Böse, legale Anwendungen über Torrent werden komplett ignoriert. Da besteht für KDG eigentlich deutlicher Handlungsbedarf, das Problem wird nur sein das der KDG so beizubringen.

Den Streaming Client habe ich so verstanden das man schon einloggen und loszocken kann auch wenn man noch nicht alles komplett geladen hat, man hat auch die Wahl ob man wartet bis der Download komplett fertig ist oder eben schon früher einloggt.
Juido
Fortgeschrittener

Beitrag von Juido »

Thyrael hat geschrieben: Den Streaming Client habe ich so verstanden das man schon einloggen und loszocken kann auch wenn man noch nicht alles komplett geladen hat, man hat auch die Wahl ob man wartet bis der Download komplett fertig ist oder eben schon früher einloggt.
richtig, ab 20% kann man sich schon einloggen.
die frage ist nur vielmehr, ob der client permanent aktiv ist, also das fähige, kompetente kdg it team in zukunft permanente böse illegale torrent aktivität registrieren wird
und somit auch wow in der gesamten drosslungs zeit durchweg unspielbar wird.
denn was ist, wenn der der client z-b- einfach den dienst verweigert, solange der streamer keine verbindung herstellen konnte ?
was er nicht kann, da kdf einfach mal alles dicht macht...
Online Petition gegen Traffic Shaping.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.