Pixelfehler bei HD-Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
exkarlibua
Insider

Re: Pixelfehler bei HD-Sendern

Beitrag von exkarlibua »

R.R. hat geschrieben:Hallo zusammen, besonders an exkarlibua,
so wie es bei uns ausschaut hat Dein Rat das Alphacryptmodul zu entfernen geholfen.
Wir haben gestern immer wieder die ÖR HD-Programme eingeschaltet und siehe da k e i n Fehler mehr.
Es ist einfach toll.
Aber, nun gibt es halt leider das nächste Problem. Was machen wir nun?
Bei den ÖR Modul raus, bei den Privaten Modul rein, kanns ja auch nicht sein, oder ist das Teil kaputt obwohl
es bei den Privaten ja funktioniert?
Kann jemand weiterhelfen?
Renate
Damit hat sich also gezeigt, dass doch das Modul der Auslöser ist. Das ist blöd.

Bevor man jetzt daran geht das Modul zu tauschen erst mal die Frage: Ist die Software (Firmware) des TV Gerätes auf dem neuesten Stand?

Möglicherweise gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen TV und Modul. Manchmal lösen sich solche Dinge durch eine neue Firmware auf. Auf jeden Fall muss es probiert werden,falls es noch nicht erfolgt ist.
R.R.
Newbie

Beitrag von R.R. »

Hallo exkarlibua,
wir haben gerade heute nachgeschaut, unser Fernseher ist auf dem neuesten Stand (kein Update),
er ist ja auch erst ein gutes Jahr alt.
Das Alphacryptmodul ist ein paar Monate älter. Hat man da überhaupt Garantie?
Von Mascom wurde uns geraten das Teil in einem anderen Fernseher zu testen, aber diese Möglichkeit haben
wir nicht. Da müßte ich in den Laden gehen und mich eine halbe Stunde vor ein Fernsehgerät hinstellen,
das ist mir doch zu lästig.
Ich kann jetzt nur abwarten bis der bestellte Techn.Receiver kommt, da wird ein neues A.M. mitgeliefert
und dann nochmal testen.
Jedenfalls hat Du mir sehr geholfen, nochmals danke für Deinen Tipp.
Renate
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

R.R. hat geschrieben:Hallo exkarlibua,
wir haben gerade heute nachgeschaut, unser Fernseher ist auf dem neuesten Stand (kein Update),
er ist ja auch erst ein gutes Jahr alt.
Ein Jahr ist schon ziemlich alt - technisch gesehen!
Heißt die Aussage "auf dem neuesten Stand (kein Update)", dass keins ausgeführt wurde oder dass es keins gibt?
Für meinen Sharp (im April gekauft), gab es bis August schon 4 Firmware Updates.

Edit: Ich hab gerade mal nachgesehen. Für den Samsung B650 ist die neueste Firmware vom 09.09.2010, also keine 3 Wochen alt.
http://www.samsung.de/de/support/detail ... l=firmware
Ist die Version 2008.2 schon installiert?
R.R. hat geschrieben:Das Alphacryptmodul ist ein paar Monate älter. Hat man da überhaupt Garantie?
Klar! Auf alle Geräte hat man 2 Jahre Garantie.
Das Problem ist nur in Fällen mit Wechselwirkungen zwischen 2 Geräten den "Schuldigen" festzumachen. Da schiebt es gerne eine Seite auf die andere.
R.R. hat geschrieben:Von Mascom wurde uns geraten das Teil in einem anderen Fernseher zu testen, aber diese Möglichkeit haben
wir nicht. Da müßte ich in den Laden gehen und mich eine halbe Stunde vor ein Fernsehgerät hinstellen,
das ist mir doch zu lästig.
Ich kann jetzt nur abwarten bis der bestellte Techn.Receiver kommt, da wird ein neues A.M. mitgeliefert
und dann nochmal testen.
Jedenfalls hat Du mir sehr geholfen, nochmals danke für Deinen Tipp.
Renate
Keine Ursache!
R.R.
Newbie

Beitrag von R.R. »

Hallo exkarlibua,
es ist ja toll, daß Du für mich bei Samsung nachgeschaut hast. Das hätten wir nie gefunden.
Wir haben gestern im Fernseh-Menue gesucht, bei Software per USB und da dort nichts stand, dachten wir
es ist alles i.O.
Ich nehme an ich muß nun diese Version 2008.2 runtgerladen, auf USB-Stick ziehen und dann diesen Stick in
den Fernseher stecken und ich hoffe, den Rest macht der Apparat dann selber.
Bin gespannt was dann dabei rauskommt.
Melde mich wieder.
Renate
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

R.R. hat geschrieben:Hallo exkarlibua,
es ist ja toll, daß Du für mich bei Samsung nachgeschaut hast. Das hätten wir nie gefunden.
Wir haben gestern im Fernseh-Menue gesucht, bei Software per USB und da dort nichts stand, dachten wir
es ist alles i.O.
Ich nehme an ich muß nun diese Version 2008.2 runtgerladen, auf USB-Stick ziehen und dann diesen Stick in
den Fernseher stecken und ich hoffe, den Rest macht der Apparat dann selber.
Bin gespannt was dann dabei rauskommt.
Melde mich wieder.
Renate
Auf der oben verlinkten Seite ist unter der eigentlichen Firmware noch eine weitere Datei vorhanden mit der Anleitung.
Aber es stimmt schon, die Firmware Datei muss nach dem Entzippen auf den Stick und ab geht's.

(Übrigens schau ich für meinen BluRay Player regelmäßig nach Firmware Updates bei Samsung nach. Deshalb war das nicht sooo aufwendig zu finden. 8) )
R.R.
Newbie

Beitrag von R.R. »

Also ich habe heute gefühlte 35x versucht das Update zu laden und in das Fernsehgerät einzuspielen.
Trotz der ausgedrucken Anleitung hat leider nicht geklappt. Habe 3 verschiedene USB-Stick versucht, war
auch nichts. Dabei habe ich mich so bemüht und bin Schritt für Schritt die Anleitung durchgegangen.
Wir haben dann mit Samsung telefoniert und uns wurde die österreichische Website zum downloaden
empfohlen, leider ohne Erfolg.
Aber die Samsungleute schicken mir per Post einen bereits fertigen USB-Stick und wenn der auch nicht
funktioniert muß halt der Kundendienst kommen.
Mit den Klötzchen (Pixel) hat das sicher nichts zu tun, denn ohne das Alphacryptmodul gibts keine Fehler.
Mein Mann will das Teil an Mascom schicken.
Renate
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Hab heut auch mal geschaut obs für meinen TV ein Update gibt(gabs tatsächlich), hab die ReadMe durchgelesen und dann hats reibungslos geklappt :grin:

Was bringt so ein Update überhaupt :confused:
Ich merk keinen Unterschied zu dem von 2008(der TV ist aber noch nicht so alt)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01