Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
poecki

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von poecki »

ich habe das problem, das während der woche so gegen 18uhr bis ??? das internet richtig langsam wird

spiele viel xbox360 online und habe während der zeit eine richtig schlechte, verbindugn, die das spielen fast unmöglich macht

und video laden bei my video oder youtube dauert ewig lange

is das normal?

es nervt einfach

wohne in einer großstadt

normaler downloadspedd leigt bei 2-3mb/s

zwischen 18 und ?? uhr liegt er bei 300kb/s
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Dann lies Dir bitte diesen Thread mal gesamthaft durch, darin werden Deine Fragen beantwortet....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
poecki

Beitrag von poecki »

40 seiten?

kann mir keiner ne zusammenfassung geben?
FrecherKerl
Fortgeschrittener

Beitrag von FrecherKerl »

Hast du keine Zeit?*lach*
mfg
Frecher Kerl
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Kabel Deutschland schaltet in manchen Regionen eine Art Drosselung sobald nach 18Uhr P2P-Traffic auf dem Anschluß erkannt wird, das bedeutet das außer http und andere Dienste alles andere runtergezerrt wird, schaltet man den Torrent aus und wartet etwas wird die Drosselung wieder aufgehoben. Das ganze gilt allerdings nicht für alle Regionen.
undeluxe
Newbie

Beitrag von undeluxe »

Was mich auch interessiert ist, ob KD. Auch andere Dienste/Port's Drosseln tut !!
So wirklich schlau bin ich aus dem Treahd noch nicht geworden :kaffee:
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

@Jordinar @Juido: Habt ihr eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

ES FÄLLT ALLES IN DIE QOS, WAS NICHT HTTP / MAIL ist.

Ich habe 8 VPN-Clients und 2 VPN-Server (Eigene Hardware in eigens verwaltete Racks untergebracht).
Ein Server steht bei HETZNER, der andere bei CORE BACKBONE.

Von Server4You kann ich nur abraten, denn die Performance ist für VPNs eher nicht geeignet. Kommt aber immer drauf an, auf welchem Cluster man drauf hängt... Je nachdem, wie hoch die Auslastung des Netzwerkports ist, kann es schon mal vorkommen, dass zu Stoßzeiten die Daten nur tröpfchenweise durchgehen.

Zurück zum Thema "tunneling" / "verschlüsslung": Ich habe OpenVPN am Laufen, genauso wie ein EoIP, GRE und VTun. Alle weisen zur selben Zeit (ab 18 Uhr bis 24 Uhr - während aktiverer QoS-Maßnahmen) nur einen Downstream von 300kByte (2400 kBit) auf.

Wenn Ihr beide da andere Ergebnisse habt, dann schickt mir mal euere Configs... Ich brauch die VPN-Zugänge / IP-Tunnels für berufliche Zwecke, und es ist nervig, wenn am Abend man nicht mehr vernünftig sich mal schnell Dokumente vom eigenen Server ziehen kann.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Juido
Fortgeschrittener

Beitrag von Juido »

RcRaCk2k hat geschrieben: Wenn Ihr beide da andere Ergebnisse habt, dann schickt mir mal euere Configs...
ich denke in deinem fall pass ich.. nicht dass du dich wieder zu einer verwarnung genötigt siehst...
zumal du ja in deinem posting schon selber beantwortet hast wie der vpn aufgesetzt sein muss damit es funzt.
Online Petition gegen Traffic Shaping.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Nun Juido, der Ton macht die Musik und die ist Deinerseits manchmal etwas "schraeg" :wink2: :undwech:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
theoradicus
Fortgeschrittener

Beitrag von theoradicus »

Hier ist auch die Drossel wieder mal aktiv :

Torrent Drossel
- erkennbar am höheren Durchsatz falls man einen Proxy zwischenschaltet (über den der P2P Transfer läuft)
- erkennbar u.A an Fehlern beim Streamen von Daily Show oder Colbert Report (Nutzerstatistik via torrent implementiert - Welchem Idioten ist denn das eingefallen :wand: : "Warte auf 184.73.199.40 - mittels Wireshark : 184.73.199.40 HTTP GET /tracker/event?connection ; Beispielstream der offiziellen Seite )
ABER der Upload ist fast maximal - vlt. erwischt KDG nicht alle oder es gibt ein paar Ausnahmen (anhand von ZielIPs?) :suspekt:

- Nicht Standard TCP + diverse UDP Pakete werden auch gedrosselt (iperf spuckt mit einem Rootserver nur sehr niedrige Werte aus)
- SSH auf non-std Port läuft einwandfrei (also auch die möglichen Tunnel darüber)
- HTTP auf non-std Port läuft auch normal

Mir ist es jedenfalls immer noch ein Rätsel warum KDG drosselt : an den Uplinks/Downlinks liegt es ja nicht .... (und wenn ich die ganze Zeit "versuche" zu Senden und die Pakete werden von KDG in die Mülltonne gekippt, dann wird das Segment doch auch nicht leerer ... )

@RcRaCk2k
Bekommst du über eine SSH Verbindung nicht mehr oder wird die bei dir auch gedrosselt ?

PS: Wikimedia startet Bittorrent streaming @ http://techblog.wikimedia.org/2010/09/v ... tribution/ Drossel-:party: