Wechsel vom ISDN/DSL der Telekom

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pole73
Newbie

Wechsel vom ISDN/DSL der Telekom

Beitrag von pole73 »

Hallo zusammen,

ich erwäge einen Wechsel zu KD, da ich bei der Telekom "nur" DSL 2000 bekomme, woran sich in den nächsten Jahren nichts ändern wird.
KD verspricht mir "bis zu" 32.000 kBit an meinem Kabelanschluß. Der (Fernseh-)Anschluß liegt seit mindestens fünf Jahren im Keller, wird aber von mir nicht genutzt wg. Satellitenschüssel.

Jetzt möchte ich KD gerne mal ausprobieren, ohne meinen Telekomanschluß gleich komplett zu kündigen.

- Ich habe "echtes" ISDN mit sechs Rufnummern, von denen ich gerne vier zu KD portieren möchte. Geht das überhaupt?
- Ich habe eine "alte" ISDN-Anlage im Keller (Auerswald 2204i). Kann ich die weiternutzen?
- Was genau bedeutet nach Eurer Erfahrung "bis zu 32 MBit"? Muß ich damit rechnen evtl. nur 6,5 MBit zu bekommen?

Bin für Eure Tipps und Erfahrungen dankbar!

Gruß

pole73
norule
Newbie

Re: Wechsel vom ISDN/DSL der Telekom

Beitrag von norule »

Aus diesem Grund bin ich auch zu KD gewechselt, weil ich nur eine 3000er Leitung hatte.
Lief am Anfang auch ganz gut, top Verbindung, Ping von ca.30.
Aber in letzter Zeit ist es jeden Abend so, das meine Verbindung absolute grotte ist.
Down:6000 Up: 0,4 und der Ping ist jenseits von gut und böse, Durchschnitt gestern Abend von 177.
Telefoniere dann auch gerne mal mit dem Störungsdienst. Jetzt hatte ich die letzten beiden male, mal nette Mitarbeiter
von KD, was nicht immer der Fall ist!
Die sagten mir, dass meine Leitung zu 98% ausgelastet sei und man da nix machen könnte, nur warten das meine Leitung
ausgebaut wird. Der eine meinte, das es gerade getan wird, der andere wußte davon nichts.
Hab mich jetzt schon an den Kundenservice gewendet, mit der Bitte um Behebung des Problems oder einem aussergewöhnlichem Kündigungsrecht.
Ich wohne im Raum Wolfsburg.
Woanders scheint KD ohne Problem zu funktionieren.

Zu deinen anderen Sachen, Portierung geht aus einem bestehendem Vertrag nicht, die Numern gehören der Telekom
und du kannst sie nur rübernehmen wenn du kündigst
pole73
Newbie

Beitrag von pole73 »

norule hat geschrieben:Aus diesem Grund bin ich auch zu KD gewechselt, weil ich nur eine 3000er Leitung hatte.
Lief am Anfang auch ganz gut, top Verbindung, Ping von ca.30.
Aber in letzter Zeit ist es jeden Abend so, das meine Verbindung absolute grotte ist.
Down:6000 Up: 0,4 und der Ping ist jenseits von gut und böse, Durchschnitt gestern Abend von 177.
Telefoniere dann auch gerne mal mit dem Störungsdienst. Jetzt hatte ich die letzten beiden male, mal nette Mitarbeiter
von KD, was nicht immer der Fall ist!
Die sagten mir, dass meine Leitung zu 98% ausgelastet sei und man da nix machen könnte, nur warten das meine Leitung
ausgebaut wird. Der eine meinte, das es gerade getan wird, der andere wußte davon nichts.
Hab mich jetzt schon an den Kundenservice gewendet, mit der Bitte um Behebung des Problems oder einem aussergewöhnlichem Kündigungsrecht.
Ich wohne im Raum Wolfsburg.
Woanders scheint KD ohne Problem zu funktionieren.
Das habe ich auch schon gehört, allerdings wohne ich im Saarland. Wie es da aussieht, weiß ich nicht.
Aus genau diesem Grund möchte ich auch meinen guten alten Telefonanschluß behalten :)
Zu deinen anderen Sachen, Portierung geht aus einem bestehendem Vertrag nicht, die Numern gehören der Telekom
Mist, damit wird das natürlich nicht gerade billiger. Ich dachte eigentlich daran, nur einen Standard-ISDN-Anschluß für Notfälle zu behalten (oder sogar nur analog) und den Rest dann über KD abzuwickeln.

Die bei KD angegebene "Verfügbarkeit von 98,5%" ist auch nicht gerade berauschend.

Also doch eher bei der Telekom bleiben, da hatte ich in den letzten 5 Jahren genau einen Ausfall, der nach 8 Stunden repariert war.

Gruß

pole73
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das interessante sind auch nicht die 98.5% sondern das im quote fett unterlegte:
Verfügbarkeit
Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Kabel Deutschland zu erbringenden Leistungen mindestens 98,5 % im Jahresmittel. Eine darüber hinausgehende Verfügbarkeit gehört nicht zur Leistungsverpflichtung von Kabel Deutschland. Kabel Deutschland ist berechtigt, die Leistung vorübergehend zu unterbrechen, in der Dauer zu beschränken oder die Leistung teilweise oder ganz einzustellen, soweit dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, aufgrund gesetzlicher Vorgaben, der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität, des Datenschutzes oder zur Vornahme betriebsbedingter oder technisch notwendiger Arbeiten erforderlich ist.
Sprich KDG kann (und tut es auch) Bandbreite beschneiden oder sich nen Dreck um die Latenz scheeren, wenn es für KDG dann "besser" ist.
macke384
Newbie

Beitrag von macke384 »

Hallo,
ich bin auch noch bei der Telekom und wechsel gerade zur KD. Du kannst zuerst einen Anschluss beantragen und deine Rufnummer später, wenn z.B. der Vertrag Telekom ausläuft die Nummern portieren. Du bekommst zuerst eine zusätzliche Nummer von KD.

Gruß
Macke384
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Also ich selber habe auch einen Anschluss von KDG, allerdings in Erfurt. Habe mit dem Download soweit keine Probleme bekomm von den angebotenen 32Mbit/s über W-LAN im Schnitt 25Mbit/s. Ist also soweit zufriedenstellend.
pole73 hat geschrieben:Jetzt möchte ich KD gerne mal ausprobieren, ohne meinen Telekomanschluß gleich komplett zu kündigen.

Kannst du ja machen. Du musst ja erstmal keine Portierung beantragen und nimmst Rufnummern von Kabel Deutschland
pole73 hat geschrieben:- Ich habe "echtes" ISDN mit sechs Rufnummern, von denen ich gerne vier zu KD portieren möchte. Geht das überhaupt?

Ja das funktioniert, die Anzahl der zu portierenden Rufnummern geht bis 10
pole73 hat geschrieben:- Ich habe eine "alte" ISDN-Anlage im Keller (Auerswald 2204i). Kann ich die weiternutzen?
Du kannst die Telefonanlage nur mit einer FritzBox von KDG betreiben
pole73 hat geschrieben:- Was genau bedeutet nach Eurer Erfahrung "bis zu 32 MBit"? Muß ich damit rechnen evtl. nur 6,5 MBit zu bekommen?
Siehe oben
norule hat geschrieben:Zu deinen anderen Sachen, Portierung geht aus einem bestehendem Vertrag nicht, die Numern gehören der Telekom
Stimmt so aber nicht. Selbstverständlich kann man eine gewisse Anzahl an Rufnummern aus einem Vertrag portieren ohne diesen zu kündigen. Dann bleibt der Vertrag halt mit weniger Nummern bestehen. Auf dem Portierungsformular alles durchstreichen was mit Kündigung zu tun hat.
pole73
Newbie

Beitrag von pole73 »

Scraby hat geschrieben:Also ich selber habe auch einen Anschluss von KDG, allerdings in Erfurt. Habe mit dem Download soweit keine Probleme bekomm von den angebotenen 32Mbit/s über W-LAN im Schnitt 25Mbit/s. Ist also soweit zufriedenstellend.
pole73 hat geschrieben:Jetzt möchte ich KD gerne mal ausprobieren, ohne meinen Telekomanschluß gleich komplett zu kündigen.

Kannst du ja machen. Du musst ja erstmal keine Portierung beantragen und nimmst Rufnummern von Kabel Deutschland
pole73 hat geschrieben:- Ich habe "echtes" ISDN mit sechs Rufnummern, von denen ich gerne vier zu KD portieren möchte. Geht das überhaupt?

Ja das funktioniert, die Anzahl der zu portierenden Rufnummern geht bis 10
pole73 hat geschrieben:- Ich habe eine "alte" ISDN-Anlage im Keller (Auerswald 2204i). Kann ich die weiternutzen?
Du kannst die Telefonanlage nur mit einer FritzBox von KDG betreiben
pole73 hat geschrieben:- Was genau bedeutet nach Eurer Erfahrung "bis zu 32 MBit"? Muß ich damit rechnen evtl. nur 6,5 MBit zu bekommen?
Siehe oben

Das macht mir Angst :|
norule hat geschrieben:Zu deinen anderen Sachen, Portierung geht aus einem bestehendem Vertrag nicht, die Numern gehören der Telekom
Stimmt so aber nicht. Selbstverständlich kann man eine gewisse Anzahl an Rufnummern aus einem Vertrag portieren ohne diesen zu kündigen. Dann bleibt der Vertrag halt mit weniger Nummern bestehen. Auf dem Portierungsformular alles durchstreichen was mit Kündigung zu tun hat.
Hoffentlich bekommt die Telekom das dann auch auf die Reihe! Scheint mir ziemlich riskant, denn wenn die das als Kündigung bearbeiten ist mein Anschluß samt Rufnummern weg.

Ich werde da noch mal gründlich drüber nachdenken müssen. Wenn ich mir andere Threads so anschaue - bezüglich Geschwindigkeit im Saarland, gedrosselter Ports (wie ist es eigentlich mit "ungewöhnlichen" Portnummern, die ich z.B. gerne für SSH verwende?) usw. - bleibe ich wohl lieber bei der Telekom. Langsam, teuer, aber (bei mir bisher) zuverlässig.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß

pole73
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

In der Regel wird
- entweder gar nicht gethrottled
- pauschal alles ausser HTTP (via Deep Packet Inspection, also egal welchen port du benutzt)
- oder das Segment ist einfach überlastet und langsam