Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Menge Fragen zu KD...
Ich bin gerade nach Rostock gezogen und wollte, da mein Mietshaus laut Vermieter komplett dementsprechend ausgerüstet ist, bei KD eine 32/2-Verbindung in Auftrag geben. Nun hab ich aber unter anderem hier im Forum gelesen, daß KD abends und am Wochenende in manchen Regionen Bandweite drosselt, gerade BitTorrent, online-gaming und VoIP, und bin jetzt ziemlich verunsichert.
Kommt das auch hier in Rostock vor?
Wenn ja, wie wirkt sich das konkret aus? Ist nur alles langsamer oder komplett unbenutzbar (= ISDN-Geschwindigkeit)?
BitTorrent benutze ich eher selten (und das könnte man ja dann auch morgens machen, oder?), aber am Wochenende möchte ich schon WoW spielen und gerade abends brauche ich Skype, weil ich nur dann mit Freunden und Familie in Amerika reden kann.
Kann mir irgendjemand von seinen Erfahrungen berichten? Danke schon mal!
KD in Rostock, Fragen zur Drosselung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: KD in Rostock, Fragen zur Drosselung
Die Drosselung ist grundsätzlich auch hier aktiv ja, allerdings scheint sie im Moment wohl deaktiviert zu sein, ich kann momentan nach 18Uhr und am WE keinerlei Einschränkungen beim Torrent feststellen. Ich kann leider auch nicht sagen ob das für komplett HRO gilt oder nur für den Stadteil hier (18109) oder nur für das Segment.
Wenn die Drosselung greift, also wenn man nen Torrentclienten aktiv auf einem Rechner laufen hat, geht die Geschwindigkeit runter, telefonieren übers Kabelmodem ist dann aber noch problemlos möglich, ob sich das bei einer Homebox ändert weiss ich nicht. Bei WoW sehe ich das Problem dabei, dass das Spiel beim starten nach Updates sucht und dazu den Blizzard eigenen Torrentclienten benutzt, was nach 18 Uhr wieder die Drosselung auslösen würde. Wenn der Client dann aus ist, dauert es nach Meldungen hier im Forum eine Weile (so 30 Minuten wurden berichtet) bis die Drosselung wieder aufgehoben wurde.
Die Drosselung greift nur beim torrent und nicht allgemein. Ich habe hier beim Online Zocken noch nie Probleme feststellen können, wenn die Drosselung aktiv ist wird allerdings alles runtergezerrt was nicht http oder Mail ist.
Ich persönlich bin seit Anschaltung (März 09) sehr zufrieden mit dem Anschluss.
Wenn die Drosselung greift, also wenn man nen Torrentclienten aktiv auf einem Rechner laufen hat, geht die Geschwindigkeit runter, telefonieren übers Kabelmodem ist dann aber noch problemlos möglich, ob sich das bei einer Homebox ändert weiss ich nicht. Bei WoW sehe ich das Problem dabei, dass das Spiel beim starten nach Updates sucht und dazu den Blizzard eigenen Torrentclienten benutzt, was nach 18 Uhr wieder die Drosselung auslösen würde. Wenn der Client dann aus ist, dauert es nach Meldungen hier im Forum eine Weile (so 30 Minuten wurden berichtet) bis die Drosselung wieder aufgehoben wurde.
Die Drosselung greift nur beim torrent und nicht allgemein. Ich habe hier beim Online Zocken noch nie Probleme feststellen können, wenn die Drosselung aktiv ist wird allerdings alles runtergezerrt was nicht http oder Mail ist.
Ich persönlich bin seit Anschaltung (März 09) sehr zufrieden mit dem Anschluss.