Digitaler Receiver oder Digtaler HD-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maulwurf13
Newbie

Digitaler Receiver oder Digtaler HD-Receiver

Beitrag von Maulwurf13 »

Hallo !

Ich habe einen Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner und Full HD, kann also die öffentlich rechtlichen digital und Das Erste, ZDF und Arte in HD gucken. Wenn ich nun die Privaten Programme auch digital empfangen möchte, benötige ich ja einen Receiver (mein TV hat "nur" einen CI-Slot , kein CI+).
Ich möchte kein weiteres Paket dazubuchen (lediglich die 2,90 Euro kommen für mich als Mieter ja noch dazu).

Reicht der digitale Receiver für 69,00 Euro aus oder sollte ich den digitalen HD-Receiver für 169,00 Euro nehmen (oder ist der überflüssig, weil mein TV ja den Tuner hat) ?

Meine Eltern haben einen Fernseher ohne DVB-C-Tuner, aber auch Full-HD. Hier stellt sich die gleiche Frage > Welchen Receiver sollten sie nehmen ? Meine Eltern zahlen die Kabelgebühren direkt, d.h. nicht über die Nebenkosten.

Vielen Dank für die Hilfe !
2rangerfan0
Insider

Re: Digitaler Receiver oder Digtaler HD-Receiver

Beitrag von 2rangerfan0 »

Du kannst den internen Tuner nutzen, da brauchst du eine D02 und ein AlphaCrypt- CI-Modul.

Genau Infos gibts hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

Zu deinen Eltern: Möchten sie auch HD empfangen(zurzeit frei empfangbar: ARD HD, ZDF HD, arte HD), ist ein HD-Receiver vonnöten.
Ansonsten reicht ein normaler. Allerdings würde ich dennoch zu einem HD-Receiver tendieren, da ein normaler nur Scart hat. HDMI haben nur die HD-Receiver. Und dort ist das Ausgangssignal nunmal besser, als über Scart.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Maulwurf13
Newbie

Beitrag von Maulwurf13 »

Hallo !

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn die privaten Programme in HD senden, reicht dann auch die D02-Karte und das AlphaCrypt-CI-Modul? Ich bin der Meinung, daß dann doch CI+ benötigt wird. Ich sehe die Anschaffung langfristig und möchte nicht in einem halben Jahr wieder Geld investieren. Außerdem unterstützt Kabel Deutschland doch den CI-Standard nicht mehr.

Brauche ich dann den HD-Receiver oder reicht ein "normaler", da mein Fernseher ja HD (und Kabel-Tuner hat), also ich meine: Reicht ein "normaler" Receiver um die Signale zu entschlüsseln und mein TV gibt HD wieder oder muß der Receiver das HD-Signal auch entschlüsseln können, damit ich HD gucken kann ?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

CI hat die KDG noch nie offiziell unterstützt. Gehen tuts schon.

Um HD auch in HD sehen zu können brauchst du natürlich einen HD-fähigen Receiver. Ein "normaler" SD-Receiver kann diese Signale nicht verarbeiten. Er zeigt nix an.

Die Privaten HD werden - wenn die überhaupt mal eingespeist werden - sicher nicht mit einer D02 gehen(also Nagra), sondern nur mit NDS - wie über das CI+ - Modul.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Maulwurf13 hat geschrieben:Wenn die privaten Programme in HD senden, reicht dann auch die D02-Karte und das AlphaCrypt-CI-Modul? Ich bin der Meinung, daß dann doch CI+ benötigt wird. Ich sehe die Anschaffung langfristig und möchte nicht in einem halben Jahr wieder Geld investieren.
Dann würde ich an deiner Stelle sowieso warten bis KDG überhaupt erstmal HD einspeist bzw. die Privaten. Denn solange die nicht drin sind, weiss ausser KDG keiner so recht mit welcher Verschlüsselung sie eingespeist werden und womit sie entschlüsselt werden können. Es kursieren verschiedene Szenarien. Denkbar ist z.B. tatsächlich, dass HD-Programm ausschließlich in NDS Videoguard verschlüsselt werden. Dann käme man mit AlphaCrypt und D02 nicht weit bei HD. Wird HD auch in Nagra verschlüsselt, wird es wohl auch auf D02-Karten freischaltbar sein, wenn man schon eine D02 hat und die Seriennummer eines Nagra-HD-Receivers hat. CI+ wird für HD jedenfalls nicht prinzipiell benötigt, auch wenn die Anbieter das einem gerne einreden wollen.
Brauche ich dann den HD-Receiver oder reicht ein "normaler", da mein Fernseher ja HD (und Kabel-Tuner hat), also ich meine: Reicht ein "normaler" Receiver um die Signale zu entschlüsseln und mein TV gibt HD wieder oder muß der Receiver das HD-Signal auch entschlüsseln können, damit ich HD gucken kann ?
Der Empfänger den du nutzt muss HD-tauglich sein, wenn du den Receiver zum Empfang nutzt, muss dieser HD-tauglich sein. Entschlüsseln könnte wohl sogar ein SD-Receiver die Signale, aber er kann sie nicht dekodieren und es gibt zwischen Receiver und TV keine genormte Schnittstelle um den MPEG-Datenstrom auszutauschen. Über HDMI ist lediglich die Übertragung des unkomprimierten Bildsignals vorgesehen. Die meisten SD-Receiver haben aber auch keine digitale Schnittstelle (wie HDMI), die dies überhaupt theoretisch ermöglichen würde.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Maulwurf13
Newbie

Beitrag von Maulwurf13 »

Danke an Euch beide !
Ich sehe jetzt klarer ! Ist aber auch ziemlich kompliziert, heutzutage fernzusehen.