Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

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legolas
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Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

Beitrag von legolas »

Ich weiß ja, dass die Phoneports am Modem abgeschaltet werden, sobald man die Homebox anschliesst. Jedoch ist das nicht nur diese Tatsache, sondern die Telefonie wird ja auf technischer Ebene ebenfalls geändert. Nun zu meiner Frage:

Was genau ändert sich und worin liegen jeweils Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede in der Praxis (Störanfälligkeit/Qualitätsunterschiede/zugesicherte Bandbreite für Tel.) ?

Ich will mich mit der Homebox ja gerne verbessern und nicht verschlechtern in Sachen Telefonqualität.
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Thyrael
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Re: Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

Beitrag von Thyrael »

Am Modem hast du Voice over Cable, an der HomeBox ist das Voice over IP. Ich bin mir nicht sicher ob nur beim letzteren die Auslastung der Leitung eine Rolle bei der Sprachqualität spielt. Bei VoC habe ich, an meinem Anschluß zumindest, auch bei gleichzeitiger Auslastung noch keine Probleme beim telefonieren bemerkt. Bei der Homebox ist es bei einem Defekt so das die Telefonie dann für die Zeit des Austausches nicht mehr funktioniert, man kann aber noch mit einem Rechner direkt am Modem online gehen. Wenn man keine Hombox einsetzt, ist bei einem Defekt auch wieder der Internetzugang mit einem Rechner am Modem möglich, die Telefonie ist durch den Routerdefekt in keinster Weise betroffen.

Es kommt auch auf die Vorraussetzungen vor Ort an, wenn du nur ein analoges Telefon hast, braucht man, meiner Meinung nach, die Funktionen einer Telefonanlage nicht. hast du Familie mit Kindern und mehreren Telefonen kann die Homebox da schon hilfreich sein.
legolas
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Re: Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

Beitrag von legolas »

Vielen Dank.
Wegen den technischen Vorzügen der Homebox plane ich mir diese ggf. zuzulegen, will aber, gerade in Bezug auf die Telefonie, kein Risiko eingehen wie z.B. Qualitätseinbußen bei ggf. gleichzeitiger Ausreizung der Bandbreite.

Beim Kabelmoden, so mein Kenntnisstand, ist eine gewisse Bandbreite für Telefonie reserviert, bzw. priorisiert. Wie das mit der Homebox ist, weiß ich leider nicht.
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Thyrael
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Re: Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

Beitrag von Thyrael »

Das QoS am Kabelmodem scheint wohl die gleichen Features zu haben wie das der HomeBox: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 71#p139671
Vielleicht könnte ja mal jemand mit einer Homebox einmal posten wie und ob sich die Auslastung der Leitung auf das telefonieren auswirkt.
WackelDackel
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Re: Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

Beitrag von WackelDackel »

Es ist exakt so, wie Wittmann es beschrieben hat.

Bei 6000 und starkem Saugen wird das VoIP-Telefonieren mangels dafür reservierter Bandbreite "zerfetzt"
und zwar auch dann, wenn in der Homebox die Sprachpakete mit "0" priorisiert sind.
Stört mich aber nicht weiter, da ich aus dem Daddel-Alter heraus bin 8)

Bei VoC-Telefonie über die Lines beobachtete ich solches noch nicht,
das mag aber auch daran liegen, dass ich kaum über die Lines telefoniere.

Mangels 32000 kann ich das bei 32000 nicht beurteilen.
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
legolas
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Re: Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

Beitrag von legolas »

Also wenn ich das richtig lese ist es eben nicht so. Es wird für Telefon, lt. seinen Ausführungen, dynamisch eine gewisse Bandbreite zuzsätzlich zur Verfügung gestellt und nach dem Telefonieren wieder abgezogen, sofern es an allgemeinen Reserven mangelt, weil z.B. die vorhandene Bandbreite gerade voll genutzt wird durch`s Saugen usw.

Wenn ich da einen Denkfehler haben , bitte ich um Korrektur.

PS:
Habe festgestellt das ich den Thread besser unter TECHNIK hätte posten sollen, da es eigentlich um dieses Thema geht.
Eventuell könnte bitte ein Mod/Admin dafür Sorge tragen. Mea culpa !
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Thyrael
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Re: Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

Beitrag von Thyrael »

Naja vielleicht scheint bei VoC die Bandbreite fürs telefonieren fest reserviert ist und nicht dynamisch wie beim QoS der Fritzbox, weil ich kann so keine Einbußen in Qualität feststellen wenn ich telefoniere und die Leitung dicht ist.
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RcRaCk2k
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Re: Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

Beitrag von RcRaCk2k »

Also ich hab auch keine Probleme und bin schon seit über einem Jahr mit Fritz!Box am K.D. Anschluss.

Zudem nutze ich SIPGATE als Provider, was ja eher zu Problemen führen sollte.
Kann mir aber gut vorstellen, dass Kabel Deutschland am Kabelmodem grundsätzlich SIP und RTP vor allen anderen Paketen Vorrang gibt. Das Kabelmodem kann ja nur den Upstream ins Internet regeln.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
steve0564
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Re: Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

Beitrag von steve0564 »

Auch ich habe mit meinem 32/2 Paket von KD keinerlei Probleme mit z.B. folgendem Szenario:

3 gleichzeitig geführte Telefonate
2 Radiostreams
1 Ubuntu-Download
2 x "Nebenbei"surfen
Und das alles über die 7270
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
legolas
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Re: Verständnisfrage zu Phone am Modem / Fritzbox

Beitrag von legolas »

Wenn man die Box bekommt und schließt sie dann per LAN1 an`s Modem, deaktivieren sich die Telefonbuchsen am Modem sofort oder wird das irgendwann über Tag, quasi in x Stunden geschehen ?

Behalten die Telefon-Statuslichtindikatoren am Modem (Motorola SurfBoard) noch ihre Funktion oder gehen diese einfach aus ?