UKW-Überreichweiten usw. (Radio Paloma wird analog abgeschal

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

UKW-Überreichweiten usw. (Radio Paloma wird analog abgeschal

Beitrag von twen-fm »

Etwas OT: Gestern abend gab es hier interessante Überreichweiten, z.B. konnte ich auf meiner Micro Hifi Anlage (die man in meinen Avatar sehen kann) im Minutentakt andere Sender hören, als Beispiel nenne ich da die 106,3 MHz von Hit Radio Antenne Niedersachsen (da kann mir Heiner sicher mehr darüber sagen, woher diese Frequenz herkommt, oder? :D ) sowie aus der entgegengesetzten Richting auf der 106,4 RMF FM aus Zielona Gora/Polen, das fand ich abgefahren denn beide Sender "duellierten" sich alle paar Minuten um die Vorherrschaft auf diesen nahen Frequenzen. Im Wohnzimmer habe ich meine grosse Onkyo/JVC Anlage, die am Kabel angeschlossen habe nicht genutzt sowie einen neuen Samsung MP 3 Player, der wohl einen sehr guten RDS Tuner hat, was für MP 3 Player eher ungewöhnlich ist. Hier konnte ich u.a. auf der 102,3 und 102,9 Radio PSR aus Leipzig hören (dazwischen liegt ja Fritz auf der 102,6), auf der 103,8 kam Antenne Mecklenburg Vorpommern vom Helpterberg und auf der 105,2 Hitradio RTL aus Dresden rein! Das finde ich mehr als erstaunlich... :shock: Und genau solch spannenden Sachen bietet das Kabelradio nun einmal nicht...

EDIT: Habe die 103,8 korrigiert! 8)
Zuletzt geändert von twen-fm am 11.10.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radio Paloma wird analog abgeschaltet

Beitrag von Heiner »

106,3 ist ukwtv.de zufolge der Senderstandort Torfhaus/Harz. Hab ich allerdings auch schon vermutet dass der das ist. ;)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Danke dir, ist das erste Mal das der Sender hier bei mir zu hören war. :D Ansonsten kann man öfters bei Überreichweiten mal den Brocken (Hit Radio B. auf der 101,0 und 102,3 aus Wittenberge) oder MDR Jump bzw. mit Abstrichen auch den MDR Frisör aus Wittenberge von der 104,0 empfangen (suboptimal, da NPR WW auf 104,1 ist), und das nur mit einer 1,5 Meter Kordel, die quer über den Küchenschrank gelegt ist. :D Wenn meine Wohnung frei von "Störern" wäre, hätte ich noch besseren Empfang...
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Danke dir, ist das erste Mal das der Sender hier bei mir zu hören war. :D Ansonsten kann man öfters bei Überreichweiten mal den Brocken (Hit Radio B. auf der 101,0 und 102,3 aus Wittenberge) oder MDR Jump bzw. mit Abstrichen auch den MDR Frisör aus Wittenberge von der 104,0 empfangen (suboptimal, da NPR WW auf 104,1 ist), und das nur mit einer 1,5 Meter Kordel, die quer über den Küchenschrank gelegt ist. :D Wenn meine Wohnung frei von "Störern" wäre, hätte ich noch besseren Empfang...
Brocken und Torfhaus befinden sich ja nicht allzuweit auseinander... ;) Beides Harz. Die historische Situation ist dir sicherlich bekannt...

Hier in Bremen übernimmt man ja MDR 1 und JUMP analog in mono vom Brocken, und im ehemaligen Vechtaer Kabelnetz hat man früher ebenfalls die Sender von dort empfangen, vor der Wende... so kamen DDR 1 und 2 sowie 3 DDR-Radiosender in das Netz hier...
M.Foth
Fortgeschrittener

Beitrag von M.Foth »

Hallo!

Also auf der Frequenz 103,8 vom Helpterberg sendet Antenne MV und nicht Hitradio Mecklenburg Vorpommern.Es gibt nur ein Hitradio in MV und das ist Ostseewelle Hitradio Mecklenburg Vorpommern, 105,8Mhz vom Helpterberg mit viel Glück auch in Berlin zu Hören.Ich bekomme in Stralsund auch mal ein paar Berliner Sender übers Autoradio rein, 104,6RTL, 94,3 rs2, BB Radio, 103,40 Energy.Und aus Schleswig Holstein bekomme ich meistens auch noch gut R.SH auf 100,2 rein und Radio HH auf 103,6 klappt auch mal ,den natürlich direkt aus Hamburg.Fast genauso spannent wie Früher zu DDR Zeiten Westfernsehen zu empfangen. :fahne:
Sony KDL 32 EX 725 mit ACL FW 1.25 D02 Karte KD Premium Total
Seit 01.11.2013 SKY Welt+Film+HD für 19,90 mit D02 Karte
Sony DVD Recorder RDR HX 725(Rente)
Sony BDV-E370
Panasonic DMR-BCT 730
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: UKW-Überreichweiten usw. (Radio Paloma wird analog abges

Beitrag von twen-fm »

Brocken und Torfhaus befinden sich ja nicht allzuweit auseinander... ;) Beides Harz. Die historische Situation ist dir sicherlich bekannt...
Ja, das ist mir bekannt. :D
Also auf der Frequenz 103,8 vom Helpterberg sendet Antenne MV und nicht Hitradio Mecklenburg Vorpommern.Es gibt nur ein Hitradio in MV und das ist Ostseewelle Hitradio Mecklenburg Vorpommern, 105,8Mhz vom Helpterberg mit viel Glück auch in Berlin zu Hören.
Hast recht, habe mich verschrieben, da ja auf der 105,8 die Ostseewelle sendet. :oops: Diese bekomme ich eher sehr selten rein, da Sunshine Live auf der 105,85 aus dem Kabel rüberstrahlt und die 106,0 von RFi auch massiv stört...

PS: Habe den oberen Beitrag editiert. 8)