Immer wieder Kanalausfälle...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mobienne
Newbie

Immer wieder Kanalausfälle...

Beitrag von Mobienne »

Ich habe es laufend immer wieder, dass komplette Kanäle mit den darin enthaltenen Sendern ausfallen. Netz Kempten (Bayern).

Vor einiger Zeit betraf es immer den Kanal S02 (Sender: Das Erste, SWR BW, WDR, BR, hr). Es kam zu Klötzchenbildung ("Riesenpixel"), Tonholperern, Bild hält kurz an und läuft dann erst weiter, bis hin zum schwarzen Bildschirm und völliger Text-Unverständlichkeit. Es war dann immermal ein paar Minuten wieder besser und man konnte halbwegs mit ein paar Wacklern schauen, bis hin zum völligen Ausfall über mehrere Stunden (Schwarzes Bild, vom Ton kamen nur ein paar abgehackte Silben). Es war zwei Mal ein Techniker da - er konnte am Hausanschluß nix weiter finden, das Signal an meiner Antennendose incl. Antennenkabel war vollkommen in Ordnung, um nicht zu sagen traumhaft (meinte er). Er hat dann am Hausanschluß noch irgendwas gedreht und gebastelt - ohne Verbesserung. Irgendwann nach ein paar Wochen waren die Störungen dann nicht mehr da - sind also "von alleine" wieder weggegangen.

Im Moment habe ich die gleichen Störungen nun auf Kanal S03 (Sender: rbb, NDR, MDR). Seit ca. 10 Tagen. Vorher war bei diesem Kanal mit diesen Sendern alles jahrelang mit den gleichen Geräten völlig i.O., jetzt plötzlich nicht mehr. Gerade in diesem Moment nur schwarzer Bildschirm und abgehackter Silbenton - nix zu verstehen. Sonst meist durchgehend Bildstehenbleiber, Tonholperer, Klötzchen. Trifft auf alle drei Sender zu - und nur auf diese drei Sender. Mehrmals bei KD gemeldet - keine Veränderung. Sie könnten aus der Ferne nix machen und hätten nix gefunden. Vorschlag, einen Techniker kommen zu lassen. Nach meinen S02-Erfahrungen bringt das eher nichts - ist ja auch erst ca. 4 Monate her, dass die zwei für S02 da waren. Zudem muß ich für diese Termine immer von der Arbeit weg oder Überstunden/Urlaub nehmen - wenn das bei jeder Störung immer nur so geht, kann ich das auch nicht mehr lange mitmachen... :|

Ich habe einen externen digitalen Receiver (wegen einem noch aktiven Sky-Programm-Paket) - bei dem ist das so. Zudem habe ich ein neues Fernsehgerät mit bereits integriertem Digital-Receiver - bei dem ist der digitale Empfang dieser drei Sender genauso gestört. Analoges Signal ist völlig in Ordnung. (Analog kann ich das nur beim NDR überprüfen, da ich nur diesen Sender analog empfange - da sind also keine Störungen.) Meine Kabel und Geräte habe ich geprüft, habe sogar noch zwei weitere externe Digital-Receiver (auch andere Marke) gekauft und angeschlossen, neue, hochwertige Antennenkabel eingesetzt. Neustart der Receiver vorgenommen (vom Strom getrennt - mehrere Minuten lang). Am Scartkabel kann es nicht liegen, da es bei dem Digital-Receiver direkt im TV-Gerät gar kein solches Kabel zu irgendeiner etwaigen Verbindung mehr gibt. Alles also ohne Erfolg.

Was kann ich noch machen, außer abwarten und einem weiteren Techniker-Termin, der aller Wahrscheinlichkeit nach nix bringt? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Was hat geholfen? Woran liegt sowas? Kann sich sowas von selber wieder geben?
Bei meinen Nachbarn wollte ich nicht nachfragen. Wenn ich bei jeder Störung, die KD so produziert, immer gleich bei den Nachbarn klingle... Weiß auch nicht, wer da alles Digital-Fernsehen überhaupt hat.

Ich weiß, dass es Technik ist und es mal zu Problemen kommen kann. Aber irgendwie ist es mir in den letzten Monaten einfach zu häufig. Man zahlt immer schön brav per Bankeinzug seine Gebühren und Abos für den digitalen Empfang der Sender und kriegt dann über Wochen aber nicht die volle Leistung dafür - wenn eben einige Sender über weite Strecken wenig bis gar nicht ansehbar sind. Es sind zwar nur wenige Sendungen, die ich auf den drei aktuell ausgefallenen Sendern mal mehr mal weniger schaue - aber eben auch die würde ich gerne schauen, wenn nix anderes anliegt.
Zuletzt geändert von Mobienne am 10.10.2010, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
2rangerfan0
Insider

Re: Immer wieder Kanalausfälle...

Beitrag von 2rangerfan0 »

Naja. Des is zu 90% des berühmte S02/S03-Problem. Ein Hochpassfilter schafft für Abhilfe!
Schau hier: http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Mobienne
Newbie

Beitrag von Mobienne »

Ah. Klingt ja schonmal nicht unwahrscheinlich.
Wo krieg ich so einen Hochpassfilter her und wo wird der montiert?

Wieso bestand das Problem lange und zwischenzeitlich nicht und plötzlich taucht es auf?
2rangerfan0
Insider

Du kriegst ihn daher, wo ich verlinkt habe. Von Rittmann.

Kommt einfach zwischen Antennendose und Kabel bzw. zwischen Kabel und Receiver.

Das kann ich dir nicht beantworten, aber so wars bei mir jedenfalls auch. Bei mir hats geholfen.
Was hast du denn für einen Receiver?

Der Filter kostet ca. 27€.
V13 + HD01
Mobienne
Newbie

Beitrag von Mobienne »

Ah, ok - ich werde mal eine Mail-Anfrage an Rittmann schicken.
Der Preis ist ja noch überschaubar, als dass man ihn mal investieren könnte.
Ich probier das vielleicht mal - mal sehen, ob es klappt.

Vielen Dank!

Ich hatte zuerst einen externen Digital Receiver von Thomson, den DCI 12 PRE, dann kaufte ich auf Empfehlung (entweder von KD oder Sky - ich weiß nicht mehr genau, zu 80% war es KD selbst) mal einen von Samsung - den DCB 1560 G. Nun habe ich seit ca. drei Wochen zusätzlich einen neuen Fernseher mit integriertem Digi-Receiver, den Samsung UE32C6000. Empfangsstörungen jeweils überall gleich. Bei einem der Receiver (ich glaub der Thomson war`s) kam es sogar hin und wieder stundenweise zum Hinweis 2: "Dieser Sender kann zur Zeit nicht empfangen werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss" (oder so ähnlich).
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Ich habe ähnliche Probleme.
Heute fiel Pro7 für ganze 4 Stunden aus. Kein Bild, kein Ton.
Letzten Freitag fielen komplett das ARD Bouquet aus. Die Woche davor fiel fast den gesamten Tag sämtliche RTL Programme weg. Ebenfalls stundenlanger hinweis, dass der Kanal nicht sendet - Hinweis 2.
Nach Anruf bei der Störungsstelle, nur die Auskunft, dass keine Störungen für mein Wohngebiet gemeldet sind. Das wars. Ich solle noch ein bißchen warten.
Außerdem habe ich im Kabel-Home-Paket seit einigen Tagen keine EPG Daten mehr. Mal kommen Daten, mal kommen keine. Es ist einfach zum verzweifeln. Musste mir jetzt extra ne Fernsehzeitung kaufen.
Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell einen Lösungsvorschlag. Einzelne Kanäle, wie S2/3 sind ja nicht allein betroffen, so wie bei meinem Vorschreiber.
2rangerfan0
Insider

Jokel hat geschrieben:Einzelne Kanäle, wie S2/3 sind ja nicht allein betroffen, so wie bei meinem Vorschreiber.
S04 kann noch nicht betroffen sein :D
V13 + HD01
Mobienne
Newbie

Beitrag von Mobienne »

Also - ich habe jetzt so einen Hochpaßfilter bestellt, bekommen, bezahlt, dazwischengebastelt.
Bis jetzt lief es zuverlässig. Ich weiß natürlich nicht, ob es auch ohne diesen Filter vielleicht auch stabil gelaufen wäre - aber egal - solange es läuft, ist alles bestens.
Vielen Dank für den Tipp 2rangerfan0!! Ich hoffe, das bleibt jetzt erst mal so.
Mobienne
Newbie

Beitrag von Mobienne »

Mobienne hat geschrieben:Also - ich habe jetzt so einen Hochpaßfilter bestellt, bekommen, bezahlt, dazwischengebastelt.
Bis jetzt lief es zuverlässig. Ich weiß natürlich nicht, ob es auch ohne diesen Filter vielleicht auch stabil gelaufen wäre - aber egal - solange es läuft, ist alles bestens.
Vielen Dank für den Tipp 2rangerfan0!! Ich hoffe, das bleibt jetzt erst mal so.
Hmmm. Habe leider gerade wieder oben beschriebene Bildstörungen (Bild bleibt stehen, Bild wird kurz schwarz, Tonholperer, kurz Hinweis 2) - diesmal zur Abwechslung mal wieder beim S02 (Sender Erste, SWR BW, WDR, BR, HR). Allerdings nicht so oft und nicht so viel, wie es vor der Hochpaßfilterzeit war. Mal sehen, ob es noch schlimmer wird. :( :?

Edit: Es ist genauso viel wie vorher auch - wenn nicht mehr. Hinweis 2 (Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss.) kommt zur Zeit sehr oft.
Mobienne
Newbie

Beitrag von Mobienne »

Heute nun Komplettausfall des Sonderkanals S03 (Sender MDR, NDR, RBB). HInweis 13 - Auf diesem Kanal wird zurzeit nicht gesendet.
KD-Hotline-Mirarbeiterin Nr. meinte natürlich erst mal wieder, Receiver vom Strom trennen und Sendersuchlauf machen. Ersteres tat ich bereits, Sendersuchlauf hatte ich noch nicht - weil da immer die tollsten Sachen passieren. Nun gut, dachte ich mir, machste das halt trotzdem jetzt mal. Prima. Nach diesem Suchlauf flog nun noch S40 (Sender arte, Phoenix, eins plus, eins extra, eins festival) dann komplett aus der Liste. Während ich die Sender des S03 immerhin noch mit Hinweis 13 aufrufen kann, sind die Sender von S40 komplett aus der Senderübersicht und damit aus meinen Favoriten weg und werden bei Aufruf übersprungen.

Langsam krieg ich echt die Krise. Aller zwei Tage ist irgendwas anderes...