Das kann doch nicht sein?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sunnysideup
Newbie

Das kann doch nicht sein?!

Beitrag von Sunnysideup »

Hallo zusammen,
brauche ganz dringend eine Rat über die Helden von KD.
Also mein Freund hat einen Vertrag mit Kabel Deutschland für Internet und Telefon.
Als ich dann zu ihm gezogen bin, habe ich bei so einem KD Menschen angerufen und mich erkundigt was ein Kabel fernsehen kosten würde.
(erkundigt!!!)
Prompt kam irgend ein reciever den wir nicht betstellt haben, Den hae ich fristgreecht zurückgesendet und den Auftrag widerrufen!
Nun ist meinem Freund aufgefallen, dass KD zweimal im Monat Geld von seinem Konto abbucht.
Ich habe daraufhin dort angerufen und die meinte dieser Widerruf wäre nur auf Kabeldigital bezogen und nicht den Kabelanschluss....
Naja wir sollen jetzt den Kabelanschluss auch kündigen.
Aber mein Einwand ist, es gab doch überhaupt keinen Vertrag über einen Anschlus, mein Freund hat nie was unterschrieben. Daher hätten die das Geld doch nicht einfach einziehen dürgen, oder?
Was mache ich jetzt noch bis auf die Kündigung des anschlusses?
Danke für die Hilfe
schnullimulli
Kabelexperte

Re: Das kann doch nicht sein?!

Beitrag von schnullimulli »

...jaaaaa..... so ist das. Die Hotliner bekommen glaube ich Provision für jeden abgschlossenen Vertrag!
Kündige den analogen Anschluss nicht sondern widerrufe ihn, mit der entsprechenden Begründung!! :wink:
Das eingezogene Geld wird dann erstattet, das kann aber dauern,bis der Widerruf durch ist und die Erstattung erfolgt!
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

"Fristgerecht zurückgeschickt" liest sich für mich wie Gerätesendung erhalten, Unterlagen nur so weit geprüft bis der Retourenschein gefunden wurde.

Zusätzlich verwunderlich: Wenn doch bereits ein HSI _ Anschluss besteht, wieso kann KD einen Kabelanschluss einbuchen, wenn doch eigentlich ein Filter gesetzt sein müßte. Oder besteht ein Vertrag mit der Zahlung des Kabelanschlusses in der Miete als Grundversorgung?

zu dem Tipp:
Kündige den analogen Anschluss nicht sondern widerrufe ihn, mit der entsprechenden Begründung!!
Wird nur klappen, wenn die Widerruffrist noch nicht abgelaufen oder wegen doch vorhandenem Filter keine Bereitstellung erfolgte.
Das eingezogene Geld wird dann erstattet, das kann aber dauern,bis der Widerruf durch ist und die Erstattung erfolgt!
In Abhängigkeit des möglichen Widerrufs

------------------------
...jaaaaa..... so ist das. Die Hotliner bekommen glaube ich Provision für jeden abgschlossenen Vertrag!
Ist keine Glaubensfrage
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubblegum hat geschrieben:Wenn doch bereits ein HSI _ Anschluss besteht, wieso kann KD einen Kabelanschluss einbuchen, wenn doch eigentlich ein Filter gesetzt sein müßte.
Das muss ja gehen, da mit dem Einbuchen gleichzeitig der Ausbau des Filters beauftragt wird. Wenn man es auf die gleiche Kundennummer bucht, so wie es sein sollte.
Sunnysideup hat geschrieben:Aber mein Einwand ist, es gab doch überhaupt keinen Vertrag über einen Anschlus, mein Freund hat nie was unterschrieben. Daher hätten die das Geld doch nicht einfach einziehen dürgen, oder?
Dass er nichts unterschrieben hat, ist irrelevant. Aber Du hättest für Deinen Freund gar nichts abschließen können! Das kann telefonisch nur er persönlich!

MB-Berlin

PS: Was solltet ihr denn zahlen? Mehr als 12,90 Euro?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Klar, einbuchen geht natürlich. Ich wollte eher darauf hinaus, dass es in der Konstruktion in der bisherigen Bearbeitung oder bei der aktuellen zu einer derartigen Überlegung kommen muß.

Denn eigentlich:
kein TV-Vertrag = Filter
Wenn Filter = zusätzlicher Auftrag zur Entfernung bei Anlage des TV-Vertrages.

Ich bin der Meinung, dass KD derzeit "sehr großzügig" mit den Abschaltungen und Filtern umgeht.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Mal eine ganz andere Frage. Du schreibst zwar, dass du nichts bestellt hast und ihr die Geräte zurückgeschickt habt. Aber das ihr nicht fernsehen könnt schreibst du nicht. Also gehe ich davon aus, dass ihr momentan Kabelfernsehen nutzt oder? Denn eine Nachfrage bei Nutzung via SAT wäre (in meinen Augen) unverständlich.

Daher fasse ich mal meine und die restlichen Fragen zusammen:

1) Könnt ihr im Moment fernsehen? Wenn ja nutzt ihr eine Satschüssel?
2) Was kostet der Vertrag den ihr abgeschlossen habt?
3) Auf welchen Namen läuft der Vertrag?
Sunnysideup
Newbie

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ganzen Antworten.
Zu deinen Fragen Scraby:
1) Ja wir können Fernsehen und zwar über eine Sat Schüssel mit Reciever, dies Schüssel empängt nur die Amerikanischen Militärsender, da mein Freund Amerikaner ist, deswegen kümmer ich mich auch darum ( Ich habe ja schließlich auch bei denen angerufen und mich erkundigt was das Fernsehen oostet, weil ich deutsches habe wollte)
2) Sie ziehen monatlich neben den Telefonkosten (was ja in Ordnung ist) nochmal 20 euro ein (bei ihm aufm Konto waren es so 29 dollar)
3) Der Vertrag läuft auf ihn und zwar beide Verträge. Als ich mich erkundigen wollte übers Fernsehen hat er mir die nummer von dem Kerl gegeben bei dem er den Telefon Vertrag abgeschlossen hat. Den habe ich dann angerufen und gefragt! und darauf hin kam der Stein ins Rollen.
Es kam so ein Art Reciever (an ihn) und den habe ich gleich zurückgeschickt und den Auftrag widerrufen.
Und die Frau von KD die gestern angerufen habe meinte dann, ja ich hätte nur das digital widerrufen und nicht den kkabelanschluss (??? also bitte)
Und wie ich schon sagt, es kann doch nicht möglich sein, dass ich einen Vertrag für meinen Freund abschliese. Dann könnte ich doch das für jeden machen!.
Ich hab mal der Rechtsberatung vom ADAC geschrieben und wende mich wohl auch noch an den Verbraucherschutz.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

Beitrag von wolkenkrieger »

MB-Berlin hat geschrieben: Dass er nichts unterschrieben hat, ist irrelevant.
Erzähl den Leuten doch nicht immer so einen Quark!

Zum Abschluß eines Vertrages bedarf es in Deutschland nach wie vor noch der beiderseitigen Willensbekundung (http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/w ... rklaerung/) - auch, wenn es sich um Verträge mit KabelDeutschland handelt!

Und die Frage nach einem Preis bietet nicht mal die geringste Herleitungsgrundlage für eine Willenserklärung (http://dejure.org/gesetze/BGB/133.html) ! Es kam kein Vertrag zustande. Punkt! Und demnach bräuchte die TE nicht mal einen Vertrag widerrufen!

Ich würds drauf ankommen lassen! Den Vertragsschluß MUSS KD beweisen ... und das können sie nicht.

Und bevor jetzt die Unkenrufe kommen: bei mir isses seinerzeit genau so abgelaufen. Telefon + Internet bestellt und dann prompt einen TV-Vertrag zusätzlich an der Backe gehabt. Dann folgte ein netter Hinweis an KD und die Sache hatte sich binnen weniger Stunden erledigt!
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Schwer widersprüchlich zum Fernabsatzgesetz und den dazugehörigen Regelungen...
Sunnysideup
Newbie

Hallo wolkenkrieger
genau so sehe ich das eigentlich auch!
Darf ich fragen was du damals KD geschrieben hast?