Kabel Deutschland besser als die Konkurrenz?!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Kabel Deutschland besser als die Konkurrenz?!
Hallo Leute,
ich schilder euch ma kurz mein derzeitiges Dilemma:
Ich lebe in einem Dorf unweit von Hamburg und in diesem Dorf surfe ich derzeit bei meinem momentanen Anbieter mit etwa 3 Mbit/s. Ich will und brauche jedoch eine viel höher Internetgeschwindigkeit, deswegen habe ich mich bei meinem derzeitigen Anbieter auch gemeldet und dieser hat mir gesagt, dass eine höhere Internetgeschwindigkeit aufgrund meines Standortes nicht realisierbar wäre. Soweit so gut dacht ich mir und bin dann nach meinen Recherchen, wie man die Internetgeschwindigkeit erhöhen könnte, auf die Seite von Kabel Deutschland gekommen und habe dort erfahren, dass man eine Geschwindigkeit von bis zu 32 Mbits/s erreichen kann. Begeistert von diesem Angebot - aber auch mit stetigen Zweifeln, dass meine Internetgeschwindigkeit sich wegen meines Standortes nur auf etwa 3Mbits/s halten kann - habe ich den Kundendienst angerufen, um auf mein Problem mit der Inetgeschwindigkeit hinzuweisen. Die Mitarbeiter erklärten mir freundlich, dass der Standort egal ist, solange wie KD hier verfügbar ist und ich nach Abschluss des Vertrags auf etwa 85 - 90% der genannten Inet Leistung kommen würde (KD ist hier verfügbar). Das ermunterte mich, aber zugleich machte es mich sehr stutzig, denn die Dame am Telefon erklärte mir, dass KD über Fernsehkabel das Internet hierher bringen würde und mein Internet dadurch dann viel üschneller wäre, da es unabhängig - anders wie bisher - von meinen Telefonanschluss hier am Ort wäre.
Das klingt für mich bis dahin sehr logisch, jedoch ergibt sich bei mir die Frage, wieso die anderen Anbieter dann nicht die gleiche Methode nutzen, um somit Kunden wie mich zufrieden zu stellen?
Ich würde jetzt gerne eure Meinung dazu hören, denn ich bin ziemlich unentschlossen, ob ich zu KD wechseln soll, weil ich befürchte, dass sich an meiner Internetgeschwindigkeit nichts ändern wird und ich nur umsonst wechsle.
Ich entschuldige mich für den langen Vortrag, doch ich wollte einfach, dass ihr die Lage, in der ich mich befinde, genau versteht.
Ich danke euch Allen schon Mal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Der cLooN
ich schilder euch ma kurz mein derzeitiges Dilemma:
Ich lebe in einem Dorf unweit von Hamburg und in diesem Dorf surfe ich derzeit bei meinem momentanen Anbieter mit etwa 3 Mbit/s. Ich will und brauche jedoch eine viel höher Internetgeschwindigkeit, deswegen habe ich mich bei meinem derzeitigen Anbieter auch gemeldet und dieser hat mir gesagt, dass eine höhere Internetgeschwindigkeit aufgrund meines Standortes nicht realisierbar wäre. Soweit so gut dacht ich mir und bin dann nach meinen Recherchen, wie man die Internetgeschwindigkeit erhöhen könnte, auf die Seite von Kabel Deutschland gekommen und habe dort erfahren, dass man eine Geschwindigkeit von bis zu 32 Mbits/s erreichen kann. Begeistert von diesem Angebot - aber auch mit stetigen Zweifeln, dass meine Internetgeschwindigkeit sich wegen meines Standortes nur auf etwa 3Mbits/s halten kann - habe ich den Kundendienst angerufen, um auf mein Problem mit der Inetgeschwindigkeit hinzuweisen. Die Mitarbeiter erklärten mir freundlich, dass der Standort egal ist, solange wie KD hier verfügbar ist und ich nach Abschluss des Vertrags auf etwa 85 - 90% der genannten Inet Leistung kommen würde (KD ist hier verfügbar). Das ermunterte mich, aber zugleich machte es mich sehr stutzig, denn die Dame am Telefon erklärte mir, dass KD über Fernsehkabel das Internet hierher bringen würde und mein Internet dadurch dann viel üschneller wäre, da es unabhängig - anders wie bisher - von meinen Telefonanschluss hier am Ort wäre.
Das klingt für mich bis dahin sehr logisch, jedoch ergibt sich bei mir die Frage, wieso die anderen Anbieter dann nicht die gleiche Methode nutzen, um somit Kunden wie mich zufrieden zu stellen?
Ich würde jetzt gerne eure Meinung dazu hören, denn ich bin ziemlich unentschlossen, ob ich zu KD wechseln soll, weil ich befürchte, dass sich an meiner Internetgeschwindigkeit nichts ändern wird und ich nur umsonst wechsle.
Ich entschuldige mich für den langen Vortrag, doch ich wollte einfach, dass ihr die Lage, in der ich mich befinde, genau versteht.
Ich danke euch Allen schon Mal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Der cLooN
-
- Ehrenmitglied
Re: Kabel Deutschland besser als die Konkurrenz?!
Es gibt Anbieter die nutzen die Telefonleitungen für das Angebot ihrer Dienste (Internet und Telefon), der Nachteil bei der Telefonleitung ist der das diegeschwindigkeit mit größerer Länge immer weiter abnimmt, darum bekommst du auch nur 3MBit. Dieses Problem gibt es bei einem Anbieter über Kabel nicht. Das nicht alle Anbieter beide Möglichkeiten benutzen, wird wohl an dem Aufwand liegen zwei Netze aufzubauen und zu betreiben. Sie lassen dann die Kunden mit langen Leitungen einfach da wo sie sind.
-
- Kabelexperte
Hehe, der ist gut. Wäre auch sehr teuer, alle Leute mit langer Leitung umzusiedeln.Thyrael hat geschrieben:Sie lassen dann die Kunden mit langen Leitungen einfach da wo sie sind.
-
- Ehrenmitglied
Am besten mal die Nachbarn fragen die KD haben, falls es nicht gerade User sind die nur sehen ob sich eine Seite aufmacht oder nicht. Ich weiss nicht wofür Du das Internet genau nutzt, aber zum Spielen, zum Arbeiten per RemoteDesktop und zum laden via Bittorrent, ist KD ungeeignet wie Du hier zu Hauf nachschlagen kannst.
Ansonsten meine ich mich zu erinnern dass hier auch schon Klageposts aus Deiner Gegend waren, einfach mal suchen...oder eben einfach ausprobieren und den Anschluss bestellen, Du kannst ihn ja nach einem Monat wieder kündigen falls dieses Angebot immernoch gilt
Ansonsten meine ich mich zu erinnern dass hier auch schon Klageposts aus Deiner Gegend waren, einfach mal suchen...oder eben einfach ausprobieren und den Anschluss bestellen, Du kannst ihn ja nach einem Monat wieder kündigen falls dieses Angebot immernoch gilt
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
-
- Forenmutti
Also -wenn- das KDG-Netz nicht überlastet ist - dann ist der Standort (bzw. die Entfernung zu ner Schachtel der Telekom am Straßenrand) egal.
Es sind einfach 2 verschiedene Netze. Das Telekomnetz wurde irgendwann gesetzlich geöffnet. Also die Telekom muss die Konkurrenz in ihren Kabeln erlauben.
Die KDG nutzt nun das Koax-Kabel. Das gehört denen und die müssen es nicht der Konkurrenz öffnen. Daher - gibt es xxx Anbieter mit den 3 Mbit (die nutzen alle genau das gleiche Kabel) - und nur 1 Anbieter mit den 32 Mbit (KDG, denen gehörts, sie müssen keinen reinlassen).
Was Du nun tun kannst:
Wenn es finanziell kein "Drama" ist, dann buche KDG und lass die Telekom weiterlaufen (oder wo auch immer Du bist). Du hast dann 2 Verträge. Du bekommst von KDG mehrere neue Telefonnummern, die Alte bleibt wo sie ist.
Nun kannst Du ausgiebig testen, Internet für Deine Anforderungen/Telefon.
Taugts - kannst Du den Altanbieter kündigen (wie lange Du doppelt zahlst/wann Du kündigen musst - musst Du in Deinen Unterlagen nachschauen - dazu können wir hier nix sagen, da gibts ganz viele verschiedene Möglichkeiten).
Taugts nicht - kündigst Du KDG.
Achtung - der Vertrag läuft für 12 Monate. Momentan gibts diese ersten 12 Monate für 20 Euro/Monat (danach 30 Euro/Monat). Das wären dann maximal 240 Euro "Testgebühr".
Es sind einfach 2 verschiedene Netze. Das Telekomnetz wurde irgendwann gesetzlich geöffnet. Also die Telekom muss die Konkurrenz in ihren Kabeln erlauben.
Die KDG nutzt nun das Koax-Kabel. Das gehört denen und die müssen es nicht der Konkurrenz öffnen. Daher - gibt es xxx Anbieter mit den 3 Mbit (die nutzen alle genau das gleiche Kabel) - und nur 1 Anbieter mit den 32 Mbit (KDG, denen gehörts, sie müssen keinen reinlassen).
Was Du nun tun kannst:
Wenn es finanziell kein "Drama" ist, dann buche KDG und lass die Telekom weiterlaufen (oder wo auch immer Du bist). Du hast dann 2 Verträge. Du bekommst von KDG mehrere neue Telefonnummern, die Alte bleibt wo sie ist.
Nun kannst Du ausgiebig testen, Internet für Deine Anforderungen/Telefon.
Taugts - kannst Du den Altanbieter kündigen (wie lange Du doppelt zahlst/wann Du kündigen musst - musst Du in Deinen Unterlagen nachschauen - dazu können wir hier nix sagen, da gibts ganz viele verschiedene Möglichkeiten).
Taugts nicht - kündigst Du KDG.
Achtung - der Vertrag läuft für 12 Monate. Momentan gibts diese ersten 12 Monate für 20 Euro/Monat (danach 30 Euro/Monat). Das wären dann maximal 240 Euro "Testgebühr".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Ehrenmitglied
Bei Bittorrent gilt das für fast alle ja, aber zocken ist grundsätzlich problemlos möglich. Zum Problem wirds eventuell nur wenn das Spiel aus irgendeinem grund P2P Verbindungen nutzt, da gibt es dann nach 18 Uhr und am Wochenende unter Umständen Probleme.zeisel hat geschrieben:Am besten mal die Nachbarn fragen die KD haben, falls es nicht gerade User sind die nur sehen ob sich eine Seite aufmacht oder nicht. Ich weiss nicht wofür Du das Internet genau nutzt, aber zum Spielen, zum Arbeiten per RemoteDesktop und zum laden via Bittorrent, ist KD ungeeignet wie Du hier zu Hauf nachschlagen kannst.
-
- Newbie
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Was meint ihr denn sollte ich wechseln oder nicht? Ich will ja nur das ein deutlicher Unterschied ist zwischen dem was ich gerade habe und das von KD angebotene 32Mbit Internet.
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Ist KD zuverlässig(also nicht das man ständig irgendwelche Probleme wegen Leitung etc bekommt)?
Hat jemand von euch schon Mal von einem anderen Anbieter zu KD gewechselt, wenn ja habt ihr einen deutlichen Unterschied gemerkt?
Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
cLooN
Was meint ihr denn sollte ich wechseln oder nicht? Ich will ja nur das ein deutlicher Unterschied ist zwischen dem was ich gerade habe und das von KD angebotene 32Mbit Internet.
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Ist KD zuverlässig(also nicht das man ständig irgendwelche Probleme wegen Leitung etc bekommt)?
Hat jemand von euch schon Mal von einem anderen Anbieter zu KD gewechselt, wenn ja habt ihr einen deutlichen Unterschied gemerkt?
Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
cLooN
-
- Fortgeschrittener
Ich bin vor ein paar Monaten von 1&1 (mit Telekom-Anschluß) DSL 2 MBit auf KDG umgestiegen. Habe jetzt Telefon (ohne Flat) mit 6 MBit Internet. 32 Mbit könnte ich haben, aber ich surfe hauptsächlich und lade selten mal was runter. Meine Erfahrung ist die, das ich bisher kein Internet-Ausfall hatte. Auch bin ich mit dem Download-Speed voll zufrieden. Habe eigentlich immer im Download volle Leistung, egal ob tagsüber oder nachts.
Der Wechsel verlief ohne Probleme: Bestellt auf der KDG-Homepage und eine Woche später konnte ich surfen und telefonieren. Da die Portierung der Telefonnummer etwas dauern kann, bekommt man schon mal eine Telefonnummer zugewiesen. Für die Portierung füllt man ein Formular aus und schickt es an KDG zurück und wartet dann halt, bis die Nummer portiert wurde. Das hängt davon ab, wie lange der Vertrag noch bei der Telekom läuft. Bei mir war das etwas mehr als 1 Monat.
Insgesamt ist alles nach Plan verlaufen und ich bin noch billiger dran als bei 1&1 mit Telekom-Anschluß.
Der Wechsel verlief ohne Probleme: Bestellt auf der KDG-Homepage und eine Woche später konnte ich surfen und telefonieren. Da die Portierung der Telefonnummer etwas dauern kann, bekommt man schon mal eine Telefonnummer zugewiesen. Für die Portierung füllt man ein Formular aus und schickt es an KDG zurück und wartet dann halt, bis die Nummer portiert wurde. Das hängt davon ab, wie lange der Vertrag noch bei der Telekom läuft. Bei mir war das etwas mehr als 1 Monat.
Insgesamt ist alles nach Plan verlaufen und ich bin noch billiger dran als bei 1&1 mit Telekom-Anschluß.
-
- Ehrenmitglied
Ich bin vor über 1,5 Jahren von Alice zu Kabel D gewechselt, ich hatte im Grunde das gleiche Problem wie du, allerdings nicht ganz so stark, bei mir kamen immerhin 10MBit an. Der Alicezugang lief auch problemlos soweit, bis aufeinmal die Geschwindigkeit in der Stoßzeit runterging, die Verbindung war zwar noch stabil aber der Datendurchsatz bewegte sich im Bereich von 0,5 bis 1MBit und die pings lagen jenseits von gut und böse, so war also auch nichts mit zocken. Das ganze ging dann ca. 6 Monate so bis ich sah das Kabel D endlich verfügbar war, habe sofort die Kündigung zu Alice geschickt (die Telefonnummer wollte ich nicht portieren) und bin ins Geschäft und habe meinen 32er Anschluss bestellt. Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem mit seinem Aliceanschluss und ist dann nach mir auch zu Kabel Deutschland gewechselt.cLooN hat geschrieben:Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Ist KD zuverlässig(also nicht das man ständig irgendwelche Probleme wegen Leitung etc bekommt)?
Die Umstellung und Anschaltung verliefen problemlos, der Anschluss selbst lief und läuft seit Anschaltung problemlos, zocken ist auch kein Problem. Das P2P Verbindungen nach 18Uhr gedrosselt werden wusste ich vorher, ich bin hier ja schon nen bisken länger unterwegs und habe mich hier informiert, und ist so auch kein Problem für mich. Bis dato hatte ich 2 Störungen die jeweils innerhalb 1h wieder verschwunden waren.
In solch einem Forum findest nur natürlich mehr Problemfälle und negative Beiträge, das liegt allerdings in der Natur der Sache und gibt es so für jedem Anbieter. Wenn du allerdings aus irgendeinem Grunde auf dein Festnetz-Telefon angewiesen bist, würde ich dir raten das du dir einen preiswerten Anbieter suchst und dir da eventuell noch einen Telefonanschluss legen lässt, denn wenn bei Kabel D das Modem Probleme macht oder die Internetverbindung ausfällt, ist meist auch die Telefonie davon betroffen da beides über das Modem läuft.
-
- Newbie
ich bin von der Telekom nach Kabeldeutschland gewechselt ich habe den wechsel nicht bereut und spare eine menge Geld im Monat.