Newsnet läuft schlecht mit Kabel-Internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
n4rti
Newbie

Newsnet läuft schlecht mit Kabel-Internet

Beitrag von n4rti »

Hallo,
seit ca 1 Woche bin ich KD(32 Leitung) kunde. Bin eigentlich relativ zufireden für den Preis bloß eins stört mich gewaltig.
Und zwar benutze ich das Usesnet(United Newsserver) seit längerer Zeit und mein Download mit meiner alten Leitung(Telekom 16k) lag immer so bei 1,5-1,6mb/s.
Mit KD schwankt der Download extrem. Wenn ich den Newsreader starte geht der Downloadspeed bis auf 3mb/s hoch allerdings nur für ein paar sekunden dann pendet er sich ein bei ca 1.1mb/s.
Was kann das sein?
Ach ja....den Router benutze ich nicht nur das Thomson Modem.

Grüsse
knoedelmann
Newbie

Re: Newsnet läuft schlecht mit Kabel-Internet

Beitrag von knoedelmann »

naja kann sein das die t-com pro verbindung ein besseres routing zu dem server hat. kannst du in dem newsnet client nicht mehrere verbindungen einstellen?
n4rti
Newbie

Beitrag von n4rti »

hab 8 verbindungen pro server eingestellt, so wie auf united newsserver geschrieben, werds mal testen
bo2000
Newbie

Beitrag von bo2000 »

Moin!
Also ich kriege bei xsnews.nl bei 10 Verbindungen selbst ohne SSL 3,7MB/s.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
n4rti
Newbie

Beitrag von n4rti »

Auf welchem Port bis du unterwegs und welchen Newsreader nutzt du?
Das Betriebssystem würde mich auch interssieren.

Grüsse
theoradicus
Fortgeschrittener

Beitrag von theoradicus »

Vielleicht ist es Drosselung in deinem Segment?
Hitnews.eu oder Astraweb.com waren beide schneller (und sind im Flat Paket billiger mit längerer Haltbarkeit von Newsgroup Beiträgen auf den Servern)

Einstellungen waren: normaler Port bzw auch SSL-Port und Verbindungszahl mit einem normalen Client (Sabnzbd.org) auf Linux

Auf der Webseite von united-newsserver steht bezüglich der Geschwindigkeit auch nur
# Hohe Bandbreite: auch DSL-16000-Nutzer können ihre Leitung voll ausnutzen
Andere Anbieter werben (und erreichen) zumindest höhere Geschwindigkeiten. Vielleicht wird auf den Servern von deinem Newsgroup Anbieter gedrosselt ? Zumindest Hitnews.eu bietet einen günstigen Testzugang zum direkten Vergleich.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Mail und News werden normalerweise im QoS nach unten skaliert, es ist ausserdem problemlos möglich parallele Verbindungen zu detektieren und darauf zu drosseln. Möglich das weniger gleichzeitige Verbindungen dann mehr Luft abkriegen als zuviele.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
n4rti
Newbie

Beitrag von n4rti »

Es liegt tatsächlich an United Newsserver. Hab mir bei Hitnews nen test Account erstellt und da lädt er mit 2,5-4mb/s.

Danke euch!