KD Digital auf PC aufzeichnen
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
KD Digital auf PC aufzeichnen
Liebe Foren - Gemeinde,
nach langer Suche und verzweifelten Telefonaten mit Herstellern (ohne eindeutiges Ergebnis), wende ich mich an euch.
Einleitung
Wir wollen ein Mitschnittarchiv der Fernsehdungen im DT Fernsehen erstellen. Der Empfang der öffentlich rechtlichen Programme (digital) funktioniert über PC einwandfrei. Wir nutzen dazu Cinergy HTC USB XS HD - dies in doppelter Ausführung, also 2 PCs + 2 TV- Karten. Da wir parrallel auf FP-Recorder die privaten Sender aufzeichnen, und dies mehr und mehr Kosten verursacht (durch Brennen und archivieren), haben wir nun bei Kabel Deutschland alle Sender freischalten lassen in digitalen Format, um nun auch die privaten Sender im digitalen Format aufzuzeichen über PC. Wir erhielten dazu einen Standard Receiver + Smart Card (D09). Über den Fernseher bekomm ich alle Sender in digitaler Qualität, nur das durschleifen der privaten Sender in digitaler Qualität funktioniert nicht, diese sind verschlüsselt. Also machte ich auf die Suche nach den Fehler ...
Fehleranalyse
Nach mehreren "Google" Anläufen, wurde ich eines besseren belehrt, das dies ohne weiteres nicht möglich ist, es gestalltete sich alles kompizierter als erwartet. Die Recherche brachte mich darauf, das die oben genannten TV-Karten nicht für unseren Gebrauch die Richtigen seien. Man braucht wohl eine TV-Karte + CI Modul dazu zusätzlich ein CAM Modul und in diese kommt dann die mitgelieferte Smart Card von Kabel Deutschland, und das alles in doppelter Ausführung.
Frage
Da dies natürlich sehr kostenintensiv ist und eine hohe Investition darstellt, bitte ich um Abhilfe. Die Beiträge, die ich zu diesen Thema gefunden habe, sind älteren Datums und konnten mir nicht weiterhelfen.
Um vorweg die Frage zu nehmen und das alles abzukürzen:
Hat jemand Erfahrungswerte? Kann mir vllt. jemand sagen ob das überhaupt alles funktioniert? was ist ein AlphaCrypt Ligt Modul?
Für unsere Firma ist dies Mitschnittarchiv elementar. Bekommt man ohne weiteres eine zweite SmartCard?
Welche TV-Karten sind die Richtigen (bitte darauf achten, das ich alles in doppelter Ausführung brauche, da wir parallel 2 Sendungen aufzeichnen wollen)? Was haltet ihr von TerratecH7 (http://www.terratec.net/de/produkte/TER ... 91100.html)? oder ist Cinergy C PCI HD CI (http://www.terratec.net/de/produkte/Cin ... _1611.html) sinnvoller??
Im Endeffekt ist wichtig, was brauch ich alles um auf 2 PCs das digitale Signal zu erhalten und auf beiden PCs aufzeichnen zu lassen!?
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Liebe Grüße
nach langer Suche und verzweifelten Telefonaten mit Herstellern (ohne eindeutiges Ergebnis), wende ich mich an euch.
Einleitung
Wir wollen ein Mitschnittarchiv der Fernsehdungen im DT Fernsehen erstellen. Der Empfang der öffentlich rechtlichen Programme (digital) funktioniert über PC einwandfrei. Wir nutzen dazu Cinergy HTC USB XS HD - dies in doppelter Ausführung, also 2 PCs + 2 TV- Karten. Da wir parrallel auf FP-Recorder die privaten Sender aufzeichnen, und dies mehr und mehr Kosten verursacht (durch Brennen und archivieren), haben wir nun bei Kabel Deutschland alle Sender freischalten lassen in digitalen Format, um nun auch die privaten Sender im digitalen Format aufzuzeichen über PC. Wir erhielten dazu einen Standard Receiver + Smart Card (D09). Über den Fernseher bekomm ich alle Sender in digitaler Qualität, nur das durschleifen der privaten Sender in digitaler Qualität funktioniert nicht, diese sind verschlüsselt. Also machte ich auf die Suche nach den Fehler ...
Fehleranalyse
Nach mehreren "Google" Anläufen, wurde ich eines besseren belehrt, das dies ohne weiteres nicht möglich ist, es gestalltete sich alles kompizierter als erwartet. Die Recherche brachte mich darauf, das die oben genannten TV-Karten nicht für unseren Gebrauch die Richtigen seien. Man braucht wohl eine TV-Karte + CI Modul dazu zusätzlich ein CAM Modul und in diese kommt dann die mitgelieferte Smart Card von Kabel Deutschland, und das alles in doppelter Ausführung.
Frage
Da dies natürlich sehr kostenintensiv ist und eine hohe Investition darstellt, bitte ich um Abhilfe. Die Beiträge, die ich zu diesen Thema gefunden habe, sind älteren Datums und konnten mir nicht weiterhelfen.
Um vorweg die Frage zu nehmen und das alles abzukürzen:
Hat jemand Erfahrungswerte? Kann mir vllt. jemand sagen ob das überhaupt alles funktioniert? was ist ein AlphaCrypt Ligt Modul?
Für unsere Firma ist dies Mitschnittarchiv elementar. Bekommt man ohne weiteres eine zweite SmartCard?
Welche TV-Karten sind die Richtigen (bitte darauf achten, das ich alles in doppelter Ausführung brauche, da wir parallel 2 Sendungen aufzeichnen wollen)? Was haltet ihr von TerratecH7 (http://www.terratec.net/de/produkte/TER ... 91100.html)? oder ist Cinergy C PCI HD CI (http://www.terratec.net/de/produkte/Cin ... _1611.html) sinnvoller??
Im Endeffekt ist wichtig, was brauch ich alles um auf 2 PCs das digitale Signal zu erhalten und auf beiden PCs aufzeichnen zu lassen!?
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Liebe Grüße
-
- gesperrter User
Re: KD Digital auf PC aufzeichnen
Habt Ihr auch mal mit Terratec Alternativen befasst? Vielleicht sind die sogar optimaler fuer Euer Projekt.
Zb. die Digital Everywhere FloppyDTV C/CI, TV Tunerkarte mit CI-Schacht (wuerde nur noch eine U***** oder Alpha Crypt fehlen, mit passender Smartcard.) oder die TechniSat CableStar Combo HD CI, sieht meiner Meinung Schick aus, auf einem Barebone Klotz
oder die Mystique CaBix-C2, baugleich mit der KNC One TV-Station DVB-C, bei der KNC waere die PLUS Version empfehlenswert. Fettgedruckt sind die passenden Suchworte fuer BinGo & friends.
Zb. die Digital Everywhere FloppyDTV C/CI, TV Tunerkarte mit CI-Schacht (wuerde nur noch eine U***** oder Alpha Crypt fehlen, mit passender Smartcard.) oder die TechniSat CableStar Combo HD CI, sieht meiner Meinung Schick aus, auf einem Barebone Klotz

Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben. Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben. Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
-
- Insider
Ich kann mich noch dran erinnern, innerhalb von Monaten darüber diskutiert zu haben. Aber bei komplexeren Anfragen gibt die Suchfunktion hier auf, daher find ichs nun nich schlimmdennolein hat geschrieben: Da dies natürlich sehr kostenintensiv ist und eine hohe Investition darstellt, bitte ich um Abhilfe. Die Beiträge, die ich zu diesen Thema gefunden habe, sind älteren Datums

Generell funktioniert das, also eine/mehrere TV-Karten mit CI-Schnittstelle, dazu die passende Anzahl AlphaCrypts und eine D02-SmartcardHat jemand Erfahrungswerte? Kann mir vllt. jemand sagen ob das überhaupt alles funktioniert?
Receiver wie TV-Karten können, um verschlüsselte Sender zu empfangen, mit der CI-Schnittstelle ausgerüstet sein. Hier wird ein Modul gesteckt, welches die Entschlüsselung vornimmt. Dieses Modul entschlüsselt den Datenstrom mit Hilfe der auf der Smartcard gespeicherten Informationen.was ist ein AlphaCrypt Ligt Modul?
Mit ein bisschen schummeln, jaBekommt man ohne weiteres eine zweite SmartCard?

Siehe auch den Thread "Informationen zum Betrieb eines Fernsehers mit DVB-C-Tuner!" hier im Forum - der geht zwar explizit auf Fernsehere ein, aber das Bestellverfahren und die Vorraussetzungen(CI-Modul, Karte) ist eigentlich identisch. Statt einem Fernseher mit CI habt ihr dann halt ne TV-Karte mit CI.
-
- Fortgeschrittener
Diese externe Karte betreibe ich seit ein paar Monaten mit Win7 HP 32. Das funktioniert problemlos. Es gibt auf der Technisat HP BDA-Treiber für Win7, die funktionieren gut. Ob sie auch mit dem Windows Media Center funktionieren kann ich nicht sagen, da ich es nicht verwende, ich bin DVBViewer-Anwender.windsperling hat geschrieben:TechniSat CableStar Combo HD CI, sieht meiner Meinung Schick aus, auf einem Barebone Klotz![]()

Eigentlich bevorzuge ich interne PCIe-Karten, mit dem Lenovo IdeaCentre war das aber nicht möglich. Eine AC light CAM würde ich einem U***** eindeutig vorziehen (eigene Erfahrung).
-
- Kabelexperte
das Aufzeichnen der Sender geht mit den entsprechenden Karten und AC light Modul und DO2 Karte einwandfrei. Die Digital Everywhere FloppyDTV C/CI habe ich ich selbst als externe Box mit Firewire-Anschluss. Funktioniert damit auch an jedem Notebook. Ist m. E. die beste Hardwarelösung z. Z. Leider ist die Firma insolvent. Vielleicht findet man noch welche. Minimalen Support und Treiber für Win 7 gibt es aber noch.
Aber auch die anderen tun es, mit CinEnergie hatte ich aber Probleme. Zum Aufzeichnen empfehle ich den DVBViewer!
Aber auch die anderen tun es, mit CinEnergie hatte ich aber Probleme. Zum Aufzeichnen empfehle ich den DVBViewer!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
-
- Newbie
Ich danke euch für eure konstruktiven Beiträge, hat mir auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter gebracht
Eine Frage hätte ich noch:
Ihr redet von einer D02 Karte, allerdings hat mir Kabel Deutschland eine D09 Karte zugesendet, sollte es da Probleme geben?
Lieben Dank nochmal für die Beiträge
Denno

Eine Frage hätte ich noch:
Ihr redet von einer D02 Karte, allerdings hat mir Kabel Deutschland eine D09 Karte zugesendet, sollte es da Probleme geben?
Lieben Dank nochmal für die Beiträge
Denno
-
- Insider
Japp, außer du besorgst dir ein Alpha-Crypt, welches eine spezielle Version besitzt, das Benutzungverbot der D09 Karte in AlphaCrypts wurden rechtlich durchgeboxt. Die Dinger gehen zu Mondpreisen bei ebay weg. Seriennummer Dbox2 generieren, Karte tauschen lassen, Glücklich seindennolein hat geschrieben: Ihr redet von einer D02 Karte, allerdings hat mir Kabel Deutschland eine D09 Karte zugesendet, sollte es da Probleme geben?

Immer dran denken: Du hast eine Dbox2 von Nokia, sonst nichts

-
- Newbie
alles klar dank dir 
hab jetzt folgendes bestellt "TechniSat CableStar Combo HD CI" + AlphaCrypt Light Modul in Version 1.1xxxx
Alles richtig gemacht? mit der Version sollten ja D09 Karten laufen.
Ihr seit nen knaller hier, lieben dank!!!!!

hab jetzt folgendes bestellt "TechniSat CableStar Combo HD CI" + AlphaCrypt Light Modul in Version 1.1xxxx

Alles richtig gemacht? mit der Version sollten ja D09 Karten laufen.
Ihr seit nen knaller hier, lieben dank!!!!!
-
- gesperrter User
Kleiner Schwenk mit nem Zaunpfahl, mit einer Alpha Crypt Light Twincard oder Classic Twincard haettest Du eine Zukunftsinvestition gemacht und haettest spaeter nicht weiter gross Um- und Aufruesten muessen, da mit einer Twincard man zwei Smartkarten in einem Modul betreiben kann.
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Benjamin Franklin, 1759

Benjamin Franklin, 1759
-
- Insider
Und dann? Ich denke, man will bei FreeTV bleiben? Und mehrere Sendungen gleichzeitig sollten durchs CAM gehen, nur eben die restlichen Hardware regelt dort ab, da ein einzelnes CI derzeit nur von einer Karte genutzt werden kann...windsperling hat geschrieben:da mit einer Twincard man zwei Smartkarten in einem Modul betreiben kann.