Einstieg bei KDG - Fragen zu Komponenten
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Einstieg bei KDG - Fragen zu Komponenten
Hallo,
ich habe durch das Lesen im Forum schon einige meiner Fragen beantworten können, jedoch noch nicht alle.
Situation:
Ich werde bald in ein Mietshaus einziehen, in dem die Mieter direkt mit KDG Verträge haben. Ich muss also mind. 17,90 EUR für den Anschluss bezahlen. Aktuell nutze ich digitales TV ebenfalls von KDG, welches über die Nebenkosten abgerechnet wird. Ich habe einen FullHD-TV mit CI-Slot und kann aktuell neben den analogen Sendern die ÖR Sender digital und ARD,ZDH und arte in HD sehen ohne extra Reciever direkt über den Fernseher (LG 32LH4000) sehen. Einen Zusätzlichen Vertrag mit KDG habe ich nicht.
Für meinen Umzug stellen sich nun folgende Fragen:
1)
Kommt in meinem neuen Haus bereits ein TV-Signal aus der Wand, auch wenn ich noch keinen Vertrag mit KDG habe? Eventuell nur die analogen und die freien digitalen Sender?
2)
KDG bietet ja im Tarif für 17,90 EUR einen HD fähigen Reciever für 99 EUR einmalig an. Gehört dieser Reciever dann mir oder muss ich ihn nach Vertragsende zurück senden?
3)
Könnte ich mit den hier im Forum beschriebenen Möglichkeiten auch den in meinem TV eingebauten DVB-C-Tuner verwenden? Gibt es Weichen für das Antennenkabel, so dass ich das Signal in mehrere Geräte einspeisen kann? Könnte ich so einen HD-DVD-Recorder für die Aufnahme von Sendungen der unverschlüsselten Sender (welche wären das?) verwenden? Wäre eine Gerätekonstellation denkbar, die auch eine Aufnahme der HD- Sender ermöglicht?
4)
Alternativ zu Punkt 3:
Das in Punkt 3 genannte kann ja mit dem HD-Video-Recorder & Reciever aus dem 22,90 EUR Tarif gemacht werden. Dieser wird ja nicht gerade mit Lob überschüttet, sind da inzwischen Fehler behoben worden? Gibt es Alternativen, die auch mit dem 17,90 EUR Tarif funktionieren und sich nicht erst nach 15 Jahren armotisieren, also deutlich weniger als 900 EUR kosten?
5)
Es soll neben dem TV im WoZi auch in einem anderen Zimmer ein TV aufgestellt werden. Wenn ich auch dort nur analog Fernsehen möchte (TV schon etwas älter), benötige ich dazu noch einen weiteren Reciever? Und kann das ein beliebiges 30 EUR-SD-Gerät sein?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke und Gruß
Zathrass
ich habe durch das Lesen im Forum schon einige meiner Fragen beantworten können, jedoch noch nicht alle.
Situation:
Ich werde bald in ein Mietshaus einziehen, in dem die Mieter direkt mit KDG Verträge haben. Ich muss also mind. 17,90 EUR für den Anschluss bezahlen. Aktuell nutze ich digitales TV ebenfalls von KDG, welches über die Nebenkosten abgerechnet wird. Ich habe einen FullHD-TV mit CI-Slot und kann aktuell neben den analogen Sendern die ÖR Sender digital und ARD,ZDH und arte in HD sehen ohne extra Reciever direkt über den Fernseher (LG 32LH4000) sehen. Einen Zusätzlichen Vertrag mit KDG habe ich nicht.
Für meinen Umzug stellen sich nun folgende Fragen:
1)
Kommt in meinem neuen Haus bereits ein TV-Signal aus der Wand, auch wenn ich noch keinen Vertrag mit KDG habe? Eventuell nur die analogen und die freien digitalen Sender?
2)
KDG bietet ja im Tarif für 17,90 EUR einen HD fähigen Reciever für 99 EUR einmalig an. Gehört dieser Reciever dann mir oder muss ich ihn nach Vertragsende zurück senden?
3)
Könnte ich mit den hier im Forum beschriebenen Möglichkeiten auch den in meinem TV eingebauten DVB-C-Tuner verwenden? Gibt es Weichen für das Antennenkabel, so dass ich das Signal in mehrere Geräte einspeisen kann? Könnte ich so einen HD-DVD-Recorder für die Aufnahme von Sendungen der unverschlüsselten Sender (welche wären das?) verwenden? Wäre eine Gerätekonstellation denkbar, die auch eine Aufnahme der HD- Sender ermöglicht?
4)
Alternativ zu Punkt 3:
Das in Punkt 3 genannte kann ja mit dem HD-Video-Recorder & Reciever aus dem 22,90 EUR Tarif gemacht werden. Dieser wird ja nicht gerade mit Lob überschüttet, sind da inzwischen Fehler behoben worden? Gibt es Alternativen, die auch mit dem 17,90 EUR Tarif funktionieren und sich nicht erst nach 15 Jahren armotisieren, also deutlich weniger als 900 EUR kosten?
5)
Es soll neben dem TV im WoZi auch in einem anderen Zimmer ein TV aufgestellt werden. Wenn ich auch dort nur analog Fernsehen möchte (TV schon etwas älter), benötige ich dazu noch einen weiteren Reciever? Und kann das ein beliebiges 30 EUR-SD-Gerät sein?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke und Gruß
Zathrass
Ich bin nicht verpflichtet, so zu sein, wie ihr es von mir erwartet.
Es ist euer Irrtum, nicht mein Versagen.
(Richard P. Feynman)
-
- Insider
Re: Einstieg bei KDG - Fragen zu Komponenten
1. Du bekommst weder analog noch digital. Solange du keinen Vertrag hast, kommt keiner und klemmt den Kabelanschluss an.
2. Der Receiver gehoert dann dir
3. Logisch. Wenn der TV einen normalen Ci-Slot hat, einfach das hier beschriebene beachten: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
Warum Weichen? Man kann das Signal doch durch den Receiver schleifen, dafuer ist der Anschluss ANTENNA OUT ja da.
4. Darf wer anders beantworten
5. Fuer analoges Kabelfernsehen brauchst du gar keinen Receiver.
Moechtest du digital schauen, sollte er zertifiziert sein, damit du eine Smartcard bekommst, um die Privatsender zu entschluesseln. Wenn du nur die öffentlich-rechtlichen Sender an den Zweitgeraeten sehen willst, kannst du jeden Receiver verwenden.
2. Der Receiver gehoert dann dir
3. Logisch. Wenn der TV einen normalen Ci-Slot hat, einfach das hier beschriebene beachten: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
Warum Weichen? Man kann das Signal doch durch den Receiver schleifen, dafuer ist der Anschluss ANTENNA OUT ja da.
4. Darf wer anders beantworten
5. Fuer analoges Kabelfernsehen brauchst du gar keinen Receiver.
Moechtest du digital schauen, sollte er zertifiziert sein, damit du eine Smartcard bekommst, um die Privatsender zu entschluesseln. Wenn du nur die öffentlich-rechtlichen Sender an den Zweitgeraeten sehen willst, kannst du jeden Receiver verwenden.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Danke für die Antworten...
Wenn ich jedoch entschlüsselte Sender aufnehmen möchte (z.B. digitale private) reicht das doch nicht aus, oder?
Der Herr von der Hotline hat mir vorhin noch erklärt, dass nun NDS als Verschlüsselung verwendet wird. Kommen AlphaCrypt-Module mit der passenden SC damit zurecht?
Dass es ein ANTENNA OUT an dem Reciever gibt war mir einfach nicht klar ^^2rangerfan0 hat geschrieben:3. Logisch. Wenn der TV einen normalen Ci-Slot hat, einfach das hier beschriebene beachten: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
Wenn ich jedoch entschlüsselte Sender aufnehmen möchte (z.B. digitale private) reicht das doch nicht aus, oder?
Der Herr von der Hotline hat mir vorhin noch erklärt, dass nun NDS als Verschlüsselung verwendet wird. Kommen AlphaCrypt-Module mit der passenden SC damit zurecht?
(Richard P. Feynman)
-
- Insider
Alles, was ungeklärt im Thread schlummert, ist noch aktut, also fehlendes 4:3 Output, HDMI-Handshake, die Aufnahmen im Hackfleisch-Format, Probleme mit digitaler Tonausgabe. Es gab genau 0 Updates...Zathrass hat geschrieben: Alternativ zu Punkt 3:
Das in Punkt 3 genannte kann ja mit dem HD-Video-Recorder & Reciever aus dem 22,90 EUR Tarif gemacht werden. Dieser wird ja nicht gerade mit Lob überschüttet, sind da inzwischen Fehler behoben worden?
Spekulation gehen an Geräte von Samsung mit BluRay und an einen Technotrend Receiver, welche deutlich unter dem Preis der Dreamboxen bleiben, aber eben keine 4 Tuner haben. Einen identisches oder nach Datenblatt besseres Gerät als den Sagemcom gibt es derzeit in keiner Weise zu einem - in Relation gesehen - vernünftigen Preis.Gibt es Alternativen, die auch mit dem 17,90 EUR Tarif funktionieren und sich nicht erst nach 15 Jahren armotisieren, also deutlich weniger als 900 EUR kosten?
.
-
- Insider
Nein, das Signal wird nur durchgeschleift. Du brauchst noch ein Gerät zum Entschlüsseln.Zathrass hat geschrieben: Wenn ich jedoch entschlüsselte Sender aufnehmen möchte (z.B. digitale private) reicht das doch nicht aus, oder?
Schwachsinn. Nagra wird auch noch verwendet.Der Herr von der Hotline hat mir vorhin noch erklärt, dass nun NDS als Verschlüsselung verwendet wird. Kommen AlphaCrypt-Module mit der passenden SC damit zurecht?
Nein. Das AC geht nur mit Nagra(D02-Karte).
Du darfst aber an der Hotline NICHT sagen, dass du ein AC verwenden willst...
Besorg die die Seriennummer einer NOKIA Dbox2(Link, den ich dir gepostet hab) und verlang eine D02-Smartcard. Die kommt ins AlphaCryptLight ---> fertig!
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Da ich ja Neukunde bin stellt sich mir die Frage,ob jemand zur Freischaltung ins Haus kommt. Dieser findet dann ja keinen Reciever vor und meldet das evtl.2rangerfan0 hat geschrieben:Besorg die die Seriennummer einer NOKIA Dbox2(Link, den ich dir gepostet hab) und verlang eine D02-Smartcard. Die kommt ins AlphaCryptLight ---> fertig!
Oder bekomme ich den Standard-Reciever auch, wenn ich so ne dbox2 "habe". Wenn ich es richtig verstehe sind die Smartcards ja nicht kompatibel, so dass ich nur eines der beiden Geräte nutzen kann.
Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken...
Ich Danke Euch für Eure Hilfe.
Zathrass
(Richard P. Feynman)
-
- Insider
Ins Haus kommt nur jemand, wenn du KabelPhone oder KabelInternet bestellst und selbst dann kümmert der sich eigentlich nicht groß um Receiver und Smartcards. Die Smartcard wird dir einfach per Post zugeschickt, zum Aktivieren einfach in den Receiver bzw. ins Modul schieben und warten, wenn das nicht klappt, reicht ein Anruf bei der Hotline oder das Anstossen der Aktivierung über das Kundenportal.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Insider
Nochmal der Reihe nach:
1. Es kommt niemand in deine Wohnung zum Aktivieren. Des läuft alles über das Kabelnetz.
2. Die Smartcard kommt per Post(eine D02, wenn du die Seriennummer der NOKIA Dbox2 angibst)
3. Diese Karte kommt in das AlphaCrypt Light
4. Und des beides in den CI-Slot des TVs
5. Diese Karte kannst du auch in (fast) jedem zertifizierten Receiver nutzen(Ausnahme: Sagemcom RCI 88-320 KDG und Humax S HD 3 bzw. 3000C[ist eh noch nicht zertifiziert)
1. Es kommt niemand in deine Wohnung zum Aktivieren. Des läuft alles über das Kabelnetz.
2. Die Smartcard kommt per Post(eine D02, wenn du die Seriennummer der NOKIA Dbox2 angibst)
3. Diese Karte kommt in das AlphaCrypt Light
4. Und des beides in den CI-Slot des TVs
5. Diese Karte kannst du auch in (fast) jedem zertifizierten Receiver nutzen(Ausnahme: Sagemcom RCI 88-320 KDG und Humax S HD 3 bzw. 3000C[ist eh noch nicht zertifiziert)
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Insider
Es kommt natürlich schon wer zum Messen in die Wohnung, nachdem du angeklemmt wurdest, der ist aber "nur" Techniker und den interessierts überhaupt nicht, was du so am Fernseher stehen hast, hauptsache Dosenpegel und TV-Bild stimmen Außerdem kannste ja die Dbox erst später aufstellen,wenn die Karte da ist. Und sowieso: Man weiß, dass es wohl kaum so viele Ewiggestrige mit Dboxen gibt, ist aber zu diesem Spiel verpflichtet...
-
- Newbie
Vielen Dank für die Antworten. Nun wird ich also das mit dem Alphacrypt Modul versuchen.
Ich sage bei der Bestellung,dass ich ne dbox2 habe und bekomme nur die SmartCard per Post oder auch den kostenlosen SD-Reciever zusätzlich?
Wieviel Zeit vergeht zwischen telefonischem Auftrag und Schaltung bzw. Techniker-Termin?
Ist ein Upgrade auf den 22,90 €- Tarif und die Verwendung des Recorder-Recievers dann auch mit der D02 Karte möglich? Ein Downgrade zurück wird wohl dann nicht mehr so einfach...
Danke und Gruß
Zathrass
Ich sage bei der Bestellung,dass ich ne dbox2 habe und bekomme nur die SmartCard per Post oder auch den kostenlosen SD-Reciever zusätzlich?
Wieviel Zeit vergeht zwischen telefonischem Auftrag und Schaltung bzw. Techniker-Termin?
Ist ein Upgrade auf den 22,90 €- Tarif und die Verwendung des Recorder-Recievers dann auch mit der D02 Karte möglich? Ein Downgrade zurück wird wohl dann nicht mehr so einfach...
Danke und Gruß
Zathrass
(Richard P. Feynman)