Stockendes Bild und abgehackter Ton

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Verkabelt84
Newbie

Stockendes Bild und abgehackter Ton

Beitrag von Verkabelt84 »

Hallo,

Hab vor ein paar Tagen den neuen Sagemcom HD Receiver bekommen. Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber ab und an stockt das Bild und hängt der Ton minimal, was aber auch sehr nervig ist. Ist aber unterschiedlich, manchmal hängt auch gar nichts. Die betroffenen Sender sind die HD Sender und Das Erste Extra, bei anderen ist mir noch nichts aufgefallen. Beim ersten extra ist auch schon kurzeitig das Bild komplett ausgefallen mit der Fehlermeldung 302, schwaches Signal.
Hab Gestern mal bei der Service Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte ich sollte den Fernseher mal analog anschließen und schauen, ob ein generelles Problem vorliegt. Was mir aber schleierhaft ist, wie ich analog die HD Sender und das Erste Extra testen soll. Außerdem hat das mit dem Humax Receiver ohne Probleme funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir da weitehelfen.

Grüße
zonk
Kabelexperte

Re: Stockendes Bild und abgehackter Ton

Beitrag von zonk »

Ist ein bekanntes Problem, mal die bestehenden Thrades überfliegen. Wenns ganz schlimm wird mal die Festplatte formatieren und wenn möglich nicht mehr als 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und eins angucken. Vor Allen gleichzeitige Nutzung mehrerer HD Kanäle vermeiden und aufs Update warten und hoffen das das beseitugt wird :wink:
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

zonk hat geschrieben:Ist ein bekanntes Problem, mal die bestehenden Thrades überfliegen. Wenns ganz schlimm wird mal die Festplatte formatieren und wenn möglich nicht mehr als 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und eins angucken. Vor Allen gleichzeitige Nutzung mehrerer HD Kanäle vermeiden und aufs Update warten und hoffen das das beseitugt wird :wink:
Boah dieses problem habe ich nun auch schon bei einer Aufnahme die ich zeitversetzt anschauen will, gestern abend Vox um 20.45 uhr (programmierter beginn 20.15 uhr!) die Aufnahme eingeschaltet damit man sich die Werbung schenken kann, und die komplette Aufnahme hatte Bild und Tonruckler von vorne bis zum schluss immer wieder!!! Mann das ist ja nur eine Aufnahme oder????
lulu99
Newbie

Beitrag von lulu99 »

@ Verkabelt84

Versuche mal mit einem hochwertigem TV-Anschlusskabel etwas mehr Signalleistung /-Qualität herauszuholen.
Es sollte mindestens doppelt abgeschirmt und so kurz wie möglich sein. Sind auch keine Zwischenstecker oder Koax-Verteiler im TV-Anschlusskabel?
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Zuerst einmal prüfen, ob diese "Ruckler" auch beim direkten Schauen auftreten, oder ob es nur bei der Wiedergabe von Aufnahmen (auch Timeshift ist eine Aufnahme!) vorkommt. Ist ersteres der Fall, liegt das Signal nicht in einer vernünftigen Qualität vor. Ursachen sind meist zu hohe oder zu niedrige Pegel. Auch haben die verschiedenen Receiver unterschiedlich empfindliche und tolerante Tuner verbaut, also was z.B. bei einem Humax funktioniert muss bei einem TechniSat noch lange nicht funktionieren, oder auch umgekehrt!

Tritt es nur bei Aufnahmen auf, ist es ein probates Mittel, die Festplatte neu zu formatiern. Möglicherweise muss man sie sogar durch eine andere Platte austauschen.

Viele Grüße

Bäri
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

Bäri hat geschrieben:Zuerst einmal prüfen, ob diese "Ruckler" auch beim direkten Schauen auftreten, oder ob es nur bei der Wiedergabe von Aufnahmen (auch Timeshift ist eine Aufnahme!) vorkommt. Ist ersteres der Fall, liegt das Signal nicht in einer vernünftigen Qualität vor. Ursachen sind meist zu hohe oder zu niedrige Pegel. Auch haben die verschiedenen Receiver unterschiedlich empfindliche und tolerante Tuner verbaut, also was z.B. bei einem Humax funktioniert muss bei einem TechniSat noch lange nicht funktionieren, oder auch umgekehrt!

Tritt es nur bei Aufnahmen auf, ist es ein probates Mittel, die Festplatte neu zu formatiern. Möglicherweise muss man sie sogar durch eine andere Platte austauschen.

Viele Grüße

Bäri

Also diese Ruckler kommen nur bei den Aufnahmen vor nicht beim normalen Schauen da habe null Probleme!!! Also das Problem haben aber sehr viele hier mit dem neuen SAGEM, und Festplatte löschen hilft angeblich auch nur immer wieder eine kurze Zeit wie hier schon berichtet wurde, also ich denke das ein Software Problem sein wird ich hoffs halt mal, denn wenn nicht hat Kabel Deutschland ein großes Problem mit dem SAGEM, dann können sie nämlich einen Großteil der gelieferten Geräte wieder zurückhaben bestimmt, wer will schon ein Gerät auf das man sich nicht verlassen kann, bei den Aufnahmen das ist ja furchtbar.

PS:
Zur Info ich habe ja schon ein SAGEM Austauschgerät zuhause und der neue hat die selben Probleme bei den Aufnahmen wie der erste, also glaube nicht das ich mir dann einen dritten schicken lassen muss, der dann gehen sollte!
Verkabelt84
Newbie

@ lulu

Meinst du das Antennenkabel von der Dose zum Receiver? Wenn ja, das ist schon ein älteres Kabel. Und leider brauche ich ein ca. 5 m langes Kabel. Du meinst ein doppel abgeschiermtes könnte mir da helfen?

@all bei mir tritt das Problem unabhängig von Aufnahme oder sonstigen auf!
Verkabelt84
Newbie

@ lulu

Meinst du das Antennenkabel von der Dose zum Receiver? Wenn ja, das ist schon ein älteres Kabel. Und leider brauche ich ein ca. 5 m langes Kabel. Du meinst ein doppel abgeschiermtes könnte mir da helfen? Es sind keine zwischen Stecker vorhanden.

@all bei mir tritt das Problem unabhängig von Aufnahme oder sonstigen auf![/quote]
lulu99
Newbie

Beitrag von lulu99 »

Verkabelt84 hat geschrieben:@ lulu

Meinst du das Antennenkabel von der Dose zum Receiver? Wenn ja, das ist schon ein älteres Kabel. Und leider brauche ich ein ca. 5 m langes Kabel. Du meinst ein doppel abgeschiermtes könnte mir da helfen? Es sind keine zwischen Stecker vorhanden.

Je länger ein Antennenkabel ist desto hochwertiger sollte es auch sein.
5 Meter sind noch nicht sehr lang, trotzdem solltest du dein altes Antennenkabel durch ein neues, digitaltaugliches Antennenkabel (Class A) ersetzen.
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, als ich mein altes Kabel austauschte. Alleine durch diese Maßnahme waren die Bildartefakte weitestgehend verschwunden, sowie die Tonaussetzer.
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

lulu99 hat geschrieben: digitaltaugliches Antennenkabel (Class A) ersetzen.
Nach einem digitaltauglichen Kabel suchst du so lange wie eine Straße, auf der auch Fahrzeuge mit Dieselmotor fahren können.
Relevant ist nur "Class A" - und es gibt wesentlich preiswertere Alternativen als Monster, Oelbach und so weiter. Mehr als 10€ würde ich für das Kabel im Einzelhandel mit Steckern nicht bezahlen!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]