Hallo,
ich stehe kurz davor mir einen neuen Fernseher zu kaufen und möchte in dem Zusammenhang meinen Kabelanschluss bei KabelDeutschland auf digital ändern. Da ich bisher von Digitalem Fernsehen überhaupt keien Ahnung hatte, habe ich einige Zeit in diesem Forum zugebracht. Dennoch sind ein paar Fragen geblieben und ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhilft:
1. Mein neuer Fernseher wird einen DVB-C Tuner haben. Sollte ich für Kabel digital den CI+ Slot nutzen oder einen HD-Receiver kaufen?
2. Wie bekomme ich das bessere TV-Bild (CI+ Slot oder Receiver) oder gibt es keine Unterschiede?
3. Wenn ja Receiver, welchen: den von KabelDeutschland oder Humax 2000 oder... ?
Vielen Dank für eure Hilfe
boitze
Hilfe für einen Laien (KDdigital/ HD Kabel Receiver)
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Hilfe für einen Laien (KDdigital/ HD Kabel Receiver)
beboitze hat geschrieben:Hallo,
ich stehe kurz davor mir einen neuen Fernseher zu kaufen und möchte in dem Zusammenhang meinen Kabelanschluss bei KabelDeutschland auf digital ändern. Da ich bisher von Digitalem Fernsehen überhaupt keien Ahnung hatte, habe ich einige Zeit in diesem Forum zugebracht. Dennoch sind ein paar Fragen geblieben und ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhilft:
1. Mein neuer Fernseher wird einen DVB-C Tuner haben. Sollte ich für Kabel digital den CI+ Slot nutzen oder einen HD-Receiver kaufen?
Ist eine reine Geschmackssache und auch Hardwaresache. Es ist immer noch möglich, Fernsehere nur mit CI-Slot zu kaufen(das Plus ist für das KD-Modul wichtig). Mit externer Box hast du eine weitere Fernbedienung, bist aber flexibler, da du 2 Komponenten hast, die du unabhängig tasuchen kannst(Stichwörter defekt, 3D, ...). Mit CI+-Modul benutzt du die Fernbedienung und auch die Programmübersicht des Fernsehers.
Aber: Disney und SelectKino gehen im CI-Modul derzeit nicht.
Eigentlich sollten beide identische Bilder liefern können. Rein technisch betrachtet ist die Signalübertragung via HDMI verlustfrei. Praktisch betrachtet findet jeder was anderes subjektiv besser(das geht sogar so weit, dass ich Leute kenne, die eine geringe Farbabweichung in Rottönen hin zu normalem Kontrast als so störend erachten, dass sie lieber analog gucken)2. Wie bekomme ich das bessere TV-Bild (CI+ Slot oder Receiver) oder gibt es keine Unterschiede?
Der reine Receiver von Kabel Deutschland ist doch der 2000er?! Hier wird der 1000er besser erachtet.3. Wenn ja Receiver, welchen: den von KabelDeutschland oder Humax 2000 oder... ?
Kleiner Hinweis: Komfortabel aufnehmen geht mit alles hier vorgestellten Lösungen nicht. Dazu brauchst du den PVR von Kabeldeutschland(vorsicht, derzeit nicht ausgereift!) oder eine Drittherstellerlösung, wie sie TechnoTrend oder Samsung gerade anbieten. Auch hier gibt es aber - soweit ich das querlese - Reibereien...