Klötzchenbildung...Hinweis 2...kein Videosignal

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
memolab
Newbie

Klötzchenbildung...Hinweis 2...kein Videosignal

Beitrag von memolab »

Hallo,

seit ein paar Tagen nerven massive Probleme.

Kurze Info zur technischen Ausstattung:
- Philipps LED-LCD aus der 7000er Reihe (knapp 1 Jahr alt)
- HD-Receiver HUMAX-PR-HD2000C (seit Februar 2010)
- Receiver und Fernseher über HDMI-Kabel verbunden
- Antenntenkabel von dem Receiver über einen DVD-Recorder zum Fernseher durchgeschleift
- Ton wird über eine HiFi-Anlage ausgegeben
- als Fernbedienung wird die Logitech HarmonyOne genutzt
- PLZ-Bereich 54470

Problem 1 - seit ca. 1 Woche:
- an manchen Tagen massive Klötzchenbildung, die einige Sekunden anhalten
- manchmal wird dabei der Bildschirm kurz schwarz, dann der "Hinweis 2"
- tritt insbesondere bei ZDF HD, SAT1 und auch zeitweise bei ARD HD auf

Versuchte Maßnahmen:
- Kabel nochmal auf festen Sitz geprüft
- Hochpassfilter dazwischen gesetzt

Ergebnis: Problem 1 tauchte weiterhin auf; Hochpassfilter wieder abgeklemmt; Probleme auch danach wieder

Problem 2 zusätzlich - kein Videosignal:
- am vergangenen Sonntag zum erstenmal, heute zum zweitenmal: Geräte werden angeschaltet, aber der Bildschirm bleibt direkt schwarz mit Hinweis "kein Videosignal", der Ton des Programms wird aber über die HiFi-Anlage ausgegeben

Interessant: wenn ich den HUMAX ausschalte und direkt auf die eingespeicherten Programme im Philipps-Fernseher
gehe, werden Bild und Ton dargestellt und die einzelnen Sender sind über den eingebauten HD-Tuner im Philipps normal zu sehen. Und das auch ohne Probleme, vielleicht gab es im Bild mal ein "leichtes Zucken".

Fragen:
1. Liegt ein massives Problem im HUMAX vor?
2. Liegen die Störungen eher bei Kabel Deutschland und den Frequenzen?
3. Werden ggf. Leitungsstörungen von dem qualitativ schlechteren HUMAX-Tuner direkt aufgegriffen und der Tuner des Fernsehers kann dagegen Leitungsprobleme besser "kaschieren"?
4. Kommunikation HUMAX-Receiver und Fernseher gestört (Handshake)?
5. Möglicherweise Störquellen in meiner Hausanlage...wobei ich vor Monaten alle Kabel durch hochwertige ersetzt habe; Kabel sind auch maximal 1 m lang...der Hausverstärker von Hirschmann geht auch bis 862 Mhz...?

Besten Dank vorab für die hilfreichen Antworten.

Gruß
memolab
memolab
Newbie

Re: Klötzchenbildung...Hinweis 2...kein Videosignal

Beitrag von memolab »

Hat keiner hilfreiche Hinweise für mich???

Sind die Fragen zu komplex?

Gruß
memolab
memolab
Newbie

Beitrag von memolab »

Mmh, keiner da mit hilfreichen Antworten :fahne:

Habe mittlerweile nochmal das HDMI-Kabel zwischen Philipps-Fernseher und HUMAX PR-2000C ersetzt durch ein hochwertiges mit Ferrit-Kern. Gestern, am Samstag, zusätzlich noch ein Softwareupdate am Receiver auf die Version 1.00.12 durchgeführt.

Störungen bleiben aber; heißt:
- Bild bleibt kurz stehen,verbunden mit kurz vorher auftretenden mehr oder weniger starken Klötzchenbildungen
- dann Einblendung "Hinweis 2..."
- nach ca. 3 sec kommt das Bild wieder
- wiederholt sich bei manchen Sendern ca. alle 1 - 2 Min.

Sendesignalstärke: ca. 52-55% (bei fast allen Sendern)
Signalqualität: 100% (bei allen Sendern)

Gestern nacht bei einem weiteren Fernseher, an dem ein HUMAX NA Fox angeschlossen ist, plötzlich eine über alle privaten Sender (betroffen waren diesmal nicht die öffentlich rechtlichen) aufgetretene Klötzchenparade, teilweise waren beim Weiterschalten Bilder zweier Sender sogar überlappt. Störungen waren ziemlich intensiv. Eine Kontrolle der Sendestärken beim HUMAX NA Fox gestern nacht ergab folgendes:
Signalstärke: zwischen 36% und 45%
Signalqualität: ständig schwankend zwischen 100% und 10%

Ich vermute jetzt sehr stark, dass es nicht an den Receivern liegt, da die Störungen bei beiden Receivern an unterschiedlichen Fernsehern in verschiedenen Zimmern auftreten, sondern am Kabelnetz.

Daher nochmals Frage an die Kabelexperten hier im Forum: Stimmt meine Vermutung, dass es sich wohl um Leitungsprobleme im Kabelnetzt handelt? Gibt es seit ein paar Tagen ggf. massive Leitungsprobleme in Rheinland-Pfalz, u.a. im PLZ-Bereich 54470?

Gruß
memolab
Zuletzt geändert von memolab am 18.10.2010, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
memolab
Newbie

Beitrag von memolab »

Hallooooooooooooo,

wäre schön, wenn gerade KDGler aufklärende Antworten geben könnten. Oder tritt die Problematik mittlerweile in derselben bzw. ähnlichen Art und Weise flächendeckend in ganz Deutschland auf??? Und KDG hat im Moment keine Lösung für diese Bild- und Tonstörungen, daher haben sich KDGler hier im Forum ein Schweigegelübde auferlegt...

:kaffee:
memolab
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

memolab hat geschrieben: Eine Kontrolle der Sendestärken beim HUMAX NA Fox gestern nacht ergab folgendes:
Signalstärke: zwischen 36% und 45%
Signalqualität: ständig schwankend zwischen 100% und 10%
Das heisst, das Bild ist vorhanden, wenn die Signalstärke bei 100% liegt, und Störungen treten bei geringen Signalstärken um 10% auf. Das trifft mit den Beobachtungen während des Fernsehens überein.
memolab hat geschrieben:Ich vermute jetzt sehr stark, dass es nicht an den Receivern liegt, da die Störungen bei beiden Receivern an unterschiedlichen Fernsehern in verschiedenen Zimmern auftreten, sondern am Kabelnetz.
Dafür spricht vieles, vor allem, weil ein grösseres Frequenzband betroffen ist.
Wie du bereits beschrieben hast, hat das Hochpassfilter nichts gebracht. Das ist allerdings auch nur bei den unteren Frequenzen in der Nähe des UKW Bandes wirksam.
Das verwendete Anschlusskabel mit Ferritkernen verhindert Störungen durch hochfrequente Mantelwellen, die bei unzureichend angepassten Wellenwiderstands des Kabels auftreten können.

Noch nicht ausprobiert wurde ein Mantelstromfilter, was niederfrequente Ströme auf der Schirmung verhindert.
Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter
memolab hat geschrieben:Daher nochmals Frage an die Kabelexperten hier im Forum: Stimmt meine Vermutung, dass es sich wohl um Leitungsprobleme im Kabelnetzt handelt?

Vermutlich ja, es kann allerdings auch im Kabelnetz einschliesslich Hausverstärker hinter dem HÜP liegen.
Um das herauszufinden, müsste man das Signal direkt am HÜP oder direkt hinter dem Hausverstärker testen.
Wenn du das selbst nicht prüfen kannst, bist du auf professionelle Hilfe angewiesen.
Ich würde dann eine Störung bei KDG melden.
memolab hat geschrieben:Gibt es seit ein paar Tagen ggf. massive Leitungsprobleme in Rheinland-Pfalz, u.a. im PLZ-Bereich 54470?
Wenn das hier keiner weiss, müsste es auf alle Fälle KDG bekannt sein.
Also Störung melden und KDG die Gelegenheit geben, die Störung zu identifizieren und ggf. zu beseitigen, wenn nicht etwas hinter dem HÜP faul ist.
memolab
Newbie

Beitrag von memolab »

Schon mal besten Dank, Fabian, für die ausführlichen Antworten.

Werde die Tage auf jeden Fall einen einheimischen Fernsehtechniker kommen lassen, der u.a. den Hausverstärker überprüft.

Gruß
memolab
memolab
Newbie

Beitrag von memolab »

Wen es interessiert - hier ein aktueller Problemstand:

Nachdem zwischenzeitlich ein privater Fernsehtechniker - der ein eher dünnes Signal am HÜ gemessen (ca. 55 -63) und ein zu starkes Rauschsignal festgestellt hat - und zusätzlich vor 3 Tagen ein KD-Techniker da war und ein Top-Eingangssignal :party: am Hausübergabepunkt gemessen hat (ca. 70), danach trotzdem weiter starke Klötzchenbildungen in den Fernsehern aufgetreten sind, habe ich noch eine eigene Lösungsmöglichkeit versucht. Übrigens sagte der KD-Techniker, dass die "Messgeräte der (privaten) Fernsehtechniker nicht zuverlässig messen...".

Habe gestern mal den bereits betagten Hausanschlussverstärker Hirschmann /20 db/ gewechselt gegen einen aixing basic-line BVS 2-01/25 db/Kostenpunkt ca. 40,- €. Im Gegensatz zu meinem alten Verstärker gibt es bei dem aixing zwei Reglungsmöglichkeiten: Dämpfung und Entzerrung.

Ergebnisse:
1. Die Signalstärke an den Fernsehern kommt deutlich stärker an: vorher ca. 52-63, jetzt 77 - 83
2. Das Bild bei den digitalen Programmen ist subjektiv deutlicher und schärfer
3. Klötzchenbildungen gab es zumindest ganz wenige und kurz; habe wahrscheinlich auch noch nicht die idealen Reglereinstellungen gefunden.

Hat jemand Tipps, wie man das am besten einpegelt/einstellt?
Nutzt es ggf. zusätzlich noch etwas, wenn an dem LCD-Fernseher die Rauschunterdrückung hoch eingestellt wird?

Danke und Gruß
memolab
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

memolab hat geschrieben: Nachdem zwischenzeitlich ein privater Fernsehtechniker - der ein eher dünnes Signal am HÜ gemessen (ca. 55 -63) und ein zu starkes Rauschsignal festgestellt hat
55 dBuV ist knapp unterhalb der Toleranz, es sollten bei 256-QAM im Bereich 302 ... 470 MHz 59 dBuV
und bei 470 ... 862 MHz 56 dBuV sein.
memolab hat geschrieben: - und zusätzlich vor 3 Tagen ein KD-Techniker da war und ein Top-Eingangssignal :party: am Hausübergabepunkt gemessen hat (ca. 70)
Na, Top ist das nicht unbedingt, für den unteren Bereich sind im dibkom Handbuch als typisch 71, maximal 79, und für den höheren Bereich typisch 78 und maximal 86 angegeben.
memolab hat geschrieben:danach trotzdem weiter starke Klötzchenbildungen in den Fernsehern aufgetreten sind, habe ich noch eine eigene Lösungsmöglichkeit versucht. Übrigens sagte der KD-Techniker, dass die "Messgeräte der (privaten) Fernsehtechniker nicht zuverlässig messen...".
Solche allgemeinen Aussagen sind leider nicht sehr hilfreich.
memolab hat geschrieben:Habe gestern mal den bereits betagten Hausanschlussverstärker Hirschmann /20 db/ gewechselt gegen einen aixing basic-line BVS 2-01/25 db/Kostenpunkt ca. 40,- €. Im Gegensatz zu meinem alten Verstärker gibt es bei dem aixing zwei Reglungsmöglichkeiten: Dämpfung und Entzerrung.

Ergebnisse:
1. Die Signalstärke an den Fernsehern kommt deutlich stärker an: vorher ca. 52-63, jetzt 77 - 83
Dann war der alte Verstärker wahrscheinlich zu schwach und der neue Verstärker dürfte dann schon stark aufgedreht sein. Der Entzerrer dient dazu, den Pegel auf den höheren Frequenzen anzuheben, um dort die etwas höheren Dämpfungen des Kabels auszugleichen.
memolab hat geschrieben:2. Das Bild bei den digitalen Programmen ist subjektiv deutlicher und schärfer
3. Klötzchenbildungen gab es zumindest ganz wenige und kurz; habe wahrscheinlich auch noch nicht die idealen Reglereinstellungen gefunden.

Hat jemand Tipps, wie man das am besten einpegelt/einstellt?
Ich würde zuerst mal herausfinden, bei welchem angezeigten Wert das beste Bild erscheint, da die Störungen sowohl durch eine zu geringe als auch eine zu hohe Signalstärke auftreten können.
Danach würde ich durch vorsichtiges Verstellen der beiden Regler versuchen diesen Wert auf dem gesamten Frequenzband zu erreichen. Mit dem Entzerrer kann man den Wert am oberen Bandende stärker verändern als am unteren Bandende. Deshalb würde ich zunächst den Wert am unteren Bandende mit dem Verstärkungsregler einstellen.
memolab hat geschrieben:Nutzt es ggf. zusätzlich noch etwas, wenn an dem LCD-Fernseher die Rauschunterdrückung hoch eingestellt wird?
Ist denkbar, würde ich aber erst zum Schluss ausprobieren.