Müssen alle Dosen in Reihe MMDs sein?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tobi0976
Newbie

Müssen alle Dosen in Reihe MMDs sein?

Beitrag von tobi0976 »

Hallo zusammen,

ich darf mich mal als Neuer vorstellen :fahne: und hab gleich mal ein paar Fragen.
Sowohl mein Vater als auch ich wollen in unseren jeweiligen Haushalten im nächsten halben Jahr auf Kabel-DSL umstellen.
Die erste Frage wäre dabei: müssen alle Anschlussdosen in einem Strang MMDs sein, wenn das Modem an die letzte Dose in dem Strang angeschlossen werden soll?
Zudem möchte mein Vater die derzeit angebotene Fritz Box 7270 nutzen, da sie scheinbar seine bisherige ISDN Anlage von Siemens am besten zu ersetzen scheint. Wie funktioniert deren Anbindung im Bezug auf das Telefon? Muß man da von den Telefonanschlüssen im Modem eine Leitung zur Fritz Box haben oder reicht die Netzwerkverbindung?
Ich hab das alles schon versucht über die Hotline herauszubekommen, aber der Typ hatte nach meinem Empfinden wenig Ahnung und als ich dann sagte, dass ich wegen des Vertragsabschlusses dann nochmal mit meinem Vater reden müsse, um die letzten technischen Dinge zu klären, hatte er sich innerhalb von 2sek verabschiedet und aufgelegt. Da fühlt man sich so richtig gut aufgehoben...
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Müssen alle Dosen in Reihe MMDs sein?

Beitrag von Besserwisser »

Ja, es müssen alle Dosen bis zur "Modem"-Dose ausgetauscht werden.
Alte Zweilochdosen sind rückwärts offen wie ein Scheunentor und daran
angeschlossene Geräte könnten den Rückkanal stören.

Die FB wird nur über ein Netzwerkkabel am Kabelmodem angeschlossen.
Bei der Installation der FB werden die Telefonnummern zur FB umgeleitet.
Dort stehen sie auf einem S0-Bus oder als analoge Rufnummern zur Verfügung.
Die analogen Telefonanschlüsse am Modem sind abgeschaltet.

:fahne:
tobi0976
Newbie

Beitrag von tobi0976 »

Super, danke!
Was verlangt denn der Techniker für eine MMD und deren Einbau/Anschluß? Im gegebenen Fall wäre die letzte Dose, die dritte in dem Zweig.
Besserwisser
Insider

tobi0976 hat geschrieben: Was verlangt denn der Techniker für eine MMD und deren Einbau/Anschluß?
1. TAD ca. 25 €
2. TAD ca. 25 €
3. TAD ist Modemdose = gehört zum Installationsumfang

Sieh das nicht als Nachteil.
Du kannst so jederzeit das Kabelmodem in ein anderes Zimmer umstellen.

tobi0976
Newbie

Beitrag von tobi0976 »

Schon klar. Nur ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass das Modem in eins der beiden anderen Zimmer kommt. Eher würde es ein Stockwerk tiefer kommen. Aber in dem Fall könnte man dann ja die Doseneinsätze verwenden. Schraubarbeit ist es dann sowieso.

Aber nochmals Danke für die schnelle Info.
Besserwisser
Insider

Wenn das Haus einer Familie gehört, dann könnte man das Kabelmodem auch in der Nähe des
HÜPs/HAVs installieren und von da mit Netzwerkkabel bis zur Fritz-Box weiter gehen.
Dann müßten keine TADs ausgetauscht werden.

Zuletzt geändert von Besserwisser am 19.10.2010, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
tobi0976
Newbie

Beitrag von tobi0976 »

Aber man müßte Netzwerkkabel verlegen. Und wenn man das nicht gerade auf der Wand möchte, ist der Tausch zweier TADs sicherlich deutlich einfacher. :wink:
Ich denke, mein Vater wird sich inzwischen schon mehr als ein Mal geärgert haben beim Bau des Hauses auf die Netzwerkleitungen verzichtet zu haben. :D